KFZ Versicherung - Erhöhung um 114% !!!

  • Mich hat gerade der Schlag getroffen.
    Ich habe meinen Jetta mit 5000km, Garagenwagen nur Haftpflicht versichert.
    Mit 60% habe ich bis jetzt für Mai bis Oktober 497,34€ gezahlt.


    Ich habe vor Kurzen meinen Vertreter bescheid gesagt, das ich jetzt 200PS eingetragen habe.
    Er möge das bitte nachtragen. Vorher lief er noch auf 72KW. Obwohl der PG eingetragen war.
    Jetzt hat er ein Schreiben zurück bekommen.
    Das sich mit der steigerung der Motorleistung von 114%, auch die Beiträge um 114% erhöhen.
    Das macht dann stolze. 1.065€ für 6 Monate! ;( 8|
    Ohne Kasko.


    Was zahlt ihr denn so?

  • Kommt mir Total übertrieben vor, soweit ich weiß wird normalerweise die Versicherung an ein Fahrzeug mit dieser Motorleistung angepasst, so hat mein Versicherungsvertreter mir das erklärt zb. Versicherungskosten vom G60 anstelle vom GTI. Ansonsten müsste ja jeder der seinen Diesel Chipt 30% mehr bezahlen.

  • Was man zahlt hat ja nicht nur mit der Schadenfreiheitsklasse zutun sondern auch damit wo man versichert ist bzw. wie alt man ist.
    Ich selber zahle bei der Huk von März bis Oktober knapp 400€ mit TK. Bei der Allianz habe ich vorher ca. 380€ ohne TK gezahlt. Und das mit SF9 (45%). Ich bin aber auch schon über 23 und 25 Jahre alt und habe keine Leistungssteigerung verbaut.


    Der Jetta wird ja oft von Jungen Leuten gefahren und ist damit auch ein versicherungstechnisch teures Auto. Genau wie der Golf 2-3. Mein Bruder sollte bei der Allianz 1100€ im Jahr zahlen für einen 55PS Golf 2 mit 80% wohlgemerkt, er war damals noch keine 23 Jahre alt. Ich denke das ist auch bei dir das Problem. Höre dich mal bei anderen Versicherungen um...lass dir ein Angebot machen.


    Gruss


    Robert

  • Die Versicherungen haben aufgrund der vielen Umbauten reagiert: bei all meinen neueren Policen ist extra die Angabe, ob es sich um ein serienmässiges Fahrzeug oder um ein Leistungsgesteigertes handelt, dabei.


    Ich zahle für den Rallye 340 € : für 12 Monate und mit Vollkasko ...
    Aber ich bin etwas älter (das wurde prompt berücksichtigt, neben der Schadensfreiheitsklasse von 30 %) und habe auch die 6 tkm Klausel drinnen, sowie noch ein paar andere. Beim Kasko-Schaden muss ich einen Vertragspartner akzeptieren; glücklicherweise ist das mein Stamm-VW-Autohaus oder mein Karossieriebauer ...

  • Hi,


    ich zahle für meinen Haftpflicht für das ganze Jahr ca. 260,- Euro


    Allerdings auch alles genommen was geht um den Beitrag unten zu halten da das Auto ja noch garnicht fahren kann, nur damit ich mein Kennzeichen habe...



    Bescheuert sagt meine Freundin ABER wer schön sein will muß leiden ;)

  • Mein Bora TDI ist von 110 auf 132 PS gechippt. Für die Versicherung wurde er dann einfach wie der serienmäßige 130PS TDI eingestuft. Fällt aber nicht ins Gewicht. Aber das sind leistungsmäßig für die Meisten hier nur Peanuts, ich weiß :rolleyes:


    N Kumpel hat einen Corsa B 1.0 12V auf 2.0 16V umgebaut. Bei der Versicherung (Allianz oder Bay. Versicherungskammer, bin mir nicht sicher) läuft er trotz Leistungssteigerung weiter als 1.0 12V. Aussage des Versicherungsvertreters war wohl, dass es prozentual nur wenige Fahrzeuge gibt, die in dieser Art leistungsgesteigert sind und dass sie deswegen keinen Aufstand machen. Bei einigen anderen Versicherungen wär ihm der Corsa als GSI + Leistungssteigerung berechnet worden, was wohl recht teuer geworden wäre. Ob´s am Vertreter liegt, der das hingebogen hat oder an der Gesellschaft -> keine Ahnung.


    Ich würde auch empfehlen einfach bei mehreren Gesellschaften / Vertretern anzufragen und zu vergleichen.

  • Mir kommt das auch übertrieben vor.
    Ich höre mich mal bei Anderen um. So bleibe ich da nicht.


    Und ich hab auch alles was geht. Um den Preis zu drücken.
    Nur 6 Monate Saison.
    Über 25 jahre (28)
    Garagenwagen
    Nur 5000Km
    60%
    Keine Kasko.


    Das kann doch keine 1200€ kosten.

  • Normalerweise bezahlst du weiter deine Summe wie vorher plus eine Mehrleistungspauschale aber das machen nicht alle Versicherungen!Ich hab damals von 90PS auf 16v umgebaut und die Allianz hat ihn wie einen normalen 16v eingestufft Typenklasse 23 bei der Hamburg Mannheimer wurde aber die Typenklasse vom 90PSer beibehalten also 19 plus eine Mehrleistungspauschale.Weil die Schlüsselnummer ja gleich bleibt!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man frühs Angst hat es aufzuschließen!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch noch mehr Ladedruck!!!

  • @ Hochi:


    Jupp, dat mach ich. Nur weil ich unbedingt ein Kennzeichen an den Rallye haben will und sich bei Uns die Zulassungssachen verschärft haben in Sachen "kurze Kennzeichen"


    Daher bezahle ich für ne Rohkarosse schön artig Steuern und Versicherung... :whistling: :whistling:


    Dafür ist das Kennzeichen aber auch Sahne :nummer1: :rubbel: :rubbel: :nummer1:

  • Warum lässt man bitte einen Chip eintragen?? Merkt doch eh kein Mensch ob du mit 150 oder mit 190 ps unterwegs bist(wie in meinem Fall Golf 4 1.8.t)

    Anders rum gefragt: Warum sollte ich mir den nicht eintragen lassen? Mir sind dadurch versicherungstechnisch nicht wirklich Nachteile entstanden und das bissl Geld für die Eintragung (über ABT Gutachten) ist auch schon längst wieder vergessen. So hat´s jetzt seine Richtigkeit und gut is.


    Zudem fällt´s denjenigen die sich auskennen bei nem Diesel durch den etwas erhöhten Russausstoß doch auch auf.

  • Auf den ersten blick sieht man nicht ob die Leistung gesteigert wurde. Aber lass mal alles dumm laufen und die bekommen das raus nach einem Unfall den du vieleicht selber verschuldet hast....


    Gruss


    Robert

  • Auf den ersten blick sieht man nicht ob die Leistung gesteigert wurde. Aber lass mal alles dumm laufen und die bekommen das raus nach einem Unfall den du vieleicht selber verschuldet hast....


    Gruss


    Robert


    Stimmt :-)

  • @gt3-motors: Ich dacht schon ich wär verrückt. :thumbsup:


    Ich flieg am Samstag erstmal ne Woche in Urlaub und danach wollt ich den Rallye eigentlich auch zulassen.
    Einzelabnahme der DEKRA für Käfig, Makrolon, Sitze usw. hab ich. Mal gucken was er mich an Versicherung kostet.

  • also ich zahl bei 45% nicht ganz 400 euro mit teilkasko für die 7 monate. trotz turbo umbau.

  • So hier gibt es auch was Neues.
    Da meine Versicherung mich gekündigt hat. :D
    Hab ich mich Heute mal bei der VW Bank informiert.


    Der Jetta würde mich so wie Vorher. Saison von 05 - 10
    Mit 200PS anstatt 98PS.


    Schlappe ca.340€ HP kosten. Zur Errinnerung... Die AachenMünchener Vers. wollte dafür 1100€ haben.
    Und TK würde mich dann ca. 550€ kosten. (Wertgutachten wird anerkannt)


    Das hört sich schon mal viel besser an!