• Hallo zusammen,


    da nun so langsam die Scripts anfangen inaktive User zu informieren bzw. dann auch zu löschen wollte ich hier nochmal ein paar Zeilen dazu schreiben.


    1. Um die Datenbank schlank zu halten werden "NULL Poster" gelöscht. Meiner Meinung nach lebt ein Forum von Personen die Beiträge verfassen!


    Folgende Regeln sind aktiv:


    Schonfrist: 30 Tage (Die hier angegebene Anzahl an Tagen wird neu registrierten Benutzern als Schonfrist angerechnet, in der diese nicht gelöscht werden.)


    Inaktiv ab: 180 Tagen (ab der ein Benutzer als inaktiv gewertet und gelöscht wird)


    Schreibfaul mit: 5 (Beiträge die ein Benutzer mindestens geschrieben haben muss, um nicht nach der in »Schreibfaul ab« angegebenen Zeit gelöscht zu werden. Ist hier beispielsweise eine »1« eingetragen, so werden alle Benutzer mit 0 Beiträgen gelöscht.)


    Schreibfaul ab 90 Tage (Ab der Benutzer, die weniger als die obendrüber eingestellte Anzahl an Beiträgen geschrieben haben, gelöscht werden.)

  • Ich find das eine nicht so gute Idee. Es gibt auch in der heutigen Zeit (man glaubt es kaum) Menschen die nicht so oft im Internet sind. Das heißt aber nicht das die hier nichts lesen bzw. schreiben möchten. Stell dir einfach mal vor jemand mit einem Rallye Golf meldet sich hier an, nun ist das nicht so einfach und die User Vorstellung schreckt schon mal ein paar ab. Nun hat er die Anmelde Prozedur durchlaufen und wird nach 180 Tagen wieder gelöscht, wenn er nichts schreibt aber ab und zu mal vorbei schaut um hier zu lesen? Meinst du der meldet sich hier noch mal an? Klar lebt ein Forum von aktiven Mitgliedern, da man hier ohne Anmeldung aber nicht lesen kann heißt das gleichzeitig man muss sich anmelden und das mit den Anmelden geht nicht mal so eben, das kann ein paar Tage dauern...


    Im grunde ist mir die Handhabung egal, ich wollte nur meine Meinung dazu schreiben. Klar ist das doof wenn man 100 inaktiver User hat, aber vieleicht kann man so was ja an der Anmeldung festmachen und nicht an den Postings?


    Gruss


    Robert

  • Ich habe da auch Bedenken, dass dann ein Zwang zum Spamen einsetzt.


    Bisher gönne ich mir den Luxus, nur dann zu posten, wenn es wirklich etwas zum Thema beiträgt. Am Anfang war das ja auch ganz leicht, aber in der letzten Zeit ist doch eine Sättigung an Themen eingetreten.


    Aber ich gehe auch davon aus, das Neo sich nicht den eigenen Ast absägen wird. Ggf. lassen sich die Parameter ja noch nach oben korrigieren, bevor die Userzahl halbiert wird ... Oder es wird eben auch das Betreten des Forums gewertet, ohne das ein Posten zwingend erforderlich ist.


    Gerade auch um die hier zu halten, die noch auf der Suche nach einem Fahrzeug sind.

  • Ich sehe das ja schon ähnlich sehe aber anhand der angemeldeten user das sich viele anmelden und nichts schreiben bzw. gar keien Vorstellung abgeben, hautpsächlich geht es um diese User. Und darauf greifen auch die Regeln. Über die Zeiten kann man natürlich sprechen. Aber 180 Tage sind ein HALBES JAHR. Gegen konstruktive Kritik habe ich hier nichts also immer her damit. :sekt:

  • Uiii....jetzt weiß ich auch, warum sich heute der Luigi bei mir gemeldet hat.
    Ich habe ihn an Dich weiterverwiesen, Neo. :thumbup: Der findet sich nimmer im Forum.


    Das Löschen der Null-Poster kann ich verstehen. Ich unterstütze den Neo in dieser Hinsicht.
    Im VW-Home Forum machen wir das nicht anders. :winki:

  • Bei einem riesen Forum wo ständig neue User kommen und gehen ist das okay. Aber wir sind eine kleine Gemeinde (finde ich).
    Es gibt eben auch Leute die nur lesen möchte und das finde ich okay. Darum hatte ich geschrieben ob man da nicht von der letzten Anmeldung ausgehen kann und nicht nach geschriebenen Post. Vieleicht verstehe ich das auch nicht richtig, ich habe das so verstanden, wenn ich mich jeden Tag anmelde aber nie was schreibe wird der Account nach einem halben Jahr gelöscht. Wenn ich weniger als 5 Post habe werde ich auch nach einem halben Jahr gelöscht? Ich bin selber ein ein paar Foren drin wo ich nur Zeitweise reinschaue, nur dann wenn ich wirklich was brauche und da kann schon mal ein Jahr dazwischen liegen. Wobei nach einem Jahr muss ich das Passwort neu anfordern...


    Gruss


    Robert

  • ich stimme der sache eigentlich auch zu!ein forum lebt durch das schreiben und lesen!
    bekommt man nicht raus wann,welcher user zuletzt überhaupt mal online war?in manchen foren ist das so!ich würde nur die raus nehmen die wirklich 180 oder mehr tage nicht online waren!

  • Ich fange schon mal mit dem posting an...


    Nummer 1....!!!!


    :patsch:


    Bald ist das dann hier das RallyeGolfForum wo es mehr Nicht-RallyeFahrer gibt, als solche die einen haben!


    Hätte auch schon nen guten Thread:


    "Wie befestige ich einen GolfScheinwerfer an meinem Fahrrad?"


    Es gibt hier ja kaum noch was interessantes betreffend unseren Lieblingen, da hier ja eher die Nicht-RallyeFahrer mit ihren Threads auftreten.


    (Welche in anderen Foren wohl besser aufgehoben wären!?)


    :sveto:

  • Also ich halte mich eher gern zurück, man muß doch nicht zu allem seine Meinung abgeben.
    Man hat hier (so geht es mir zumindest) meistens ein Gefühl das man was falsch macht und dann verbannt wird.
    Hab jetzt 7 Monate einen Rallye Golf restauriert da hat man nicht so viel Zeit ;) und dann wird man gelöscht?

  • Also NULL-Poster brauchen wir wirklich nicht...


    Das heißt, diese haben noch nicht einmal eine Vorstellung geschrieben...
    Demnach sind das dann auch wirklich Foren-Leichen, die weg sollten...


    Das löschen nach abwesenheit finde ich doof... Genau wie O-Heim es geschrieben hat, brauch man ab und an halt mal Zeit fürs Auto,
    für die Familie, Frau / Freundin und die Kinder...


    Und darum gehts doch auch bei uns, oder?!
    Ich sags immer gern so: RealLife geht vor... ;)


    Und ich würde das nicht mit Scripten machen... Das manuelle löschen sollte hier halt mit selektion angewandt werden und gut ist ;)


    Gruß, Daniel

  • Gründsätzlich finde ich es schon OK dass Leute die nicht mal eine Vorstellung schreiben wieder gelöscht werden.
    Und mir ist auch schon aufgefallen dass immer mehr Leute ohne Rallye hier unterwegs sind. Und anscheinend werden auch die Bewerbungen nicht mehr so genau genommen. Mir kommt vor dass war am Anfang strenger was ich auch gut fand.
    Und es werden halt leider immer weniger Rallye spezifische Themen.
    Das ist halt meine Meinung zu dem Thema.
    Mfg Patrick

  • Bin eigentlich auch einer der sich im Hintergrund aufhält ! Bin aber jeden Tag anwesend ! Will eigentlich nicht immer meinen Senf dazugeben. Also ich finds blöde. Wenn es erforderlich ist mach ich eine Vorstellung. Spamen will ich nicht, ich reime mir eben was im Hintergrund zusammen :)

  • Ganz ruhig bleiben Leute. Es geht hier doch um den Rallye und darauf ist doch alles ausgerichtet.


    Ich verstehe das doch voll und ganz wenn jmd nicht immer Zeit hat hier reinzuschauen oder ein Stiller mitleser ist. Aber ich denke 4 Beiträge ist wirklich keine große Sache.
    Und 180 Tage ist ein HALBES Jahr, ich denke das sollte eine Zeit sein wo man schon ab und an ins Forum schaut oder nicht?

  • hallo
    Ich habe jetzt ca ca 30-35 beiträge geschrieben-und wäre das forum nicht schon zig-mal down gegangen, hätte ich schon einige mehr stehen, da ich auch schon sehr lange im rallye-info bin....
    ich denke die 90 beiträge werd ich so schnell nicht schaffen, daher , wenn es dir bzw euch schon zu viele Leut im Forum sind, kannst du mich schonmal entfernen..wenn es das ist was dich stört.
    Ein Anfänger mehr oder weniger, is auch schon egal...
    Und wenn einer nicht so viel schreibt wie vielleicht früher,dann sehe ICH das ein, die Vergangenheit hat gezeigt dass es Null gebracht hat. Oder wo stehts denn jetzt?



    auch mal bitte daran denken...


    dankeschön

  • Ich finde es schade, daß des Neo´s guter Willen hier mal wieder aufzuräumen total mißverstanden wird. :verysad:


    Hier geht es um Leute die sich einmal anmelden, sich sogar vielleicht recht gut vorstellen, dann freigeschaltet
    werden und dann aber nie wieder was von sich hören lassen und dann Monate lang ned mal online sind.
    Daß sich jetzt User wie der Kapfhamster angesprochen fühlen, kann ich nicht verstehen...das muß am Mond liegen. :bear:


    ......überhaupts bitte ich, ein wenig die Contenance und den guten Ton zu wahren. Hier muß sich keiner angegriffen
    fühlen. Weil jeder hier antwortet ist kein Null-Poster. Und der Neo ist der Chef..... :smod: ....äh....er Chef - wir nix. :)
    Und hier gehts um die Sache und nicht um X-Beiträge im Forum. Und korrekt in der Sache, lautet das Motto.


    Sanfte Grüße, der Hausmeister.


  • Sorry aber schau dir das doch mal selber an wieviel aktive Rallye Fahrer es überhaupt noch gibt und dann wer sich noch im Netz aufhält, dafür nur ein Forum zu machen finde ich Käse.
    Und wenn wir hier nun einführen das sich nur noch Rallye Golf Fahrer anmelden dürfen ist das hier nicht mehr "Das beste Forum der Welt" hier ist jeder Wilkommen der sich sauber vorstellt und hier Mitglied sein möchte. Denk mal darüber nach...

  • Sorry aber schau dir das doch mal selber an wieviel aktive Rallye Fahrer es überhaupt noch gibt und dann wer sich noch im Netz aufhält, dafür nur ein Forum zu machen finde ich Käse.
    Und wenn wir hier nun einführen das sich nur noch Rallye Golf Fahrer anmelden dürfen ist das hier nicht mehr "Das beste Forum der Welt" hier ist jeder Wilkommen der sich sauber vorstellt und hier Mitglied sein möchte. Denk mal darüber nach...

    Ich finde, das man viele Threads auch für Rallyes anwenden kann. Wenn es auch nicht direkt darum geht.
    Wenn ich auf den Ersten Blick, alle neueren Theads angucke.
    Dann gibt es da:
    G60 zieht nicht richtig
    Digifitz nachrüsten
    BBS Felgen zerlegen
    Rallye 1H Motor zu verkaufen
    Abgastemperatur messen
    usw...
    Kann alles auch für einen Rallye Golf Fahrer interessant sein.
    Das mit den Löschen der inaktiven Benutzer finde ich ok.

  • Wir kommen mit den verschiedenen Meinungen doch schon weiter ... :thumbsup:


    Ich finde die Diskussion schon ganz ok und natürlich verstehe ich auch Neo und Bene. Es geht doch hier auch darum, eine dauerhafte, vernünftige Regelung zu finden und so habe ich die Eröffnung durch Neo auch verstanden.




    Neo,


    kannst Du dann mal kurz für mich klarstellen, wie es sich mit den Anmeldungen, also dem einfachen (nur lesenden) Besuch als User im Forum verhält; startet dieser die 180 Tage-Frist neu?


    Die Anzahl von 4 Beiträgen wäre schon praktikabel, das bekommt sicher jeder Interessierte hin.

  • Ich will dann auch mal meinen Senf dazu abgeben.


    Ich kenne das "beste Forum der Welt" ja nun aus 2 Perspektiven; nämlich als Rallye-Besitzer und nun seit gut einem Jahr als ehemaliger Rallye-Fahrer.


    Als ich meinen Rallye ja noch hatte, hat dieses Board einen nicht unerheblichen Anteil daran gehabt, daß mein Rallye immer gut gepflegt, gewartet und mit Ersatzteilen versorgt werden konnte.
    Also für den wirklich interessierten Rallye-Fahrer ist das Forum einfach unabdingbar und diese Leute werden hier dann auch zwangsläufig posten.


    Dann gibt es ja nun die Leute, welche meinen aktuellen Status haben; nämlich keinen Rallye mehr besitzen oder noch keinen ihr Eigen nennen können.
    In Ermangelung eines solchen Fahrzeuges sind diese Leute natürlich auch nicht mit denselben Problemen und Nöten konfrontiert wie ein Rallye-Eigentümer, aber eben deshalb nicht minder an diesem Fahrzeug interressiert und lesen deshalb eben mehr, schauen sich in der Gallerie um und achten auf den Marktplatz.
    Diese Leute auszugrenzen fände ich falsch und glaube auch nicht , daß das beabsichtigt ist.


    Löschen würde ich allerdings diejenigen, welche sich anmelden und dann nicht den zweiten Schritt machen sich vernünftig vorzustellen.
    Tagebücher würde ich dem Thema "Rallye-Golf" vorbehalten, denn das hier ist das Rallye-Golf-Board; für alle anderen Golf-Modelle gibt es schon genügend andere Foren im www.


    In der Hoffnung, daß die Diskussion zum gewünschten Erfolg führt