G60 CNC Zylinderkopfbearbeitung - Die Entwicklung

  • Auf den Fotos sehen die Riefen ziemlich grob aus, sind von Auge aber fast nicht zu sehen. Man spürt diese nur
    leicht, wenn man mit dem Finger drüber fährt. Ich bin mir aber sicher, dass auf der Flowbench kein Unterschied
    zu einem auf Hochglanz polierten Kopf zu messen ist. Tim gibt's sich ja extrem Mühe jedes CFM aus den Köpfen
    heraus zu holen und würde sicher kein Potenzial verschenken, wenn welches durchs Polieren da wäre.


    Ich hatte ja auch schon einige G60-Köpfe und bei allen Köpfen waren die Kanäle immer auf Höchstglanz poliert
    und die Dinger rannten nicht wirklich viel besser als ein guter Originaler. Bis ich die Nase voll hatte von den
    ganzen Versprechungen und selber anfing mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Und siehe da, eine spezielle
    Form der Ventilsitzringe und die Verwendung von "Backcut" Ventilen und konischen Führungen macht erst eine
    richtige Kopfbearbeitung aus. Ein riesiges Loch und Spiegelglanz aus den Kanälen zu machen bringt nicht wirklich
    was.

  • Eddi
    Schade gab es deinen Link und den ganzen Thread nicht vor 10 Jahren!


    Dein Link ist :thumbsup: sollte jeder lesen, der sich für das Thema Kopfbearbeitung interessiert. Dort ist nämlich
    genau das beschrieben, was ich eigentlich mit meinem vorgängigen Post erklären wollte.

  • Eddi
    Schade gab es deinen Link und den ganzen Thread nicht vor 10 Jahren!


    Dein Link ist :thumbsup: sollte jeder lesen, der sich für das Thema Kopfbearbeitung interessiert. Dort ist nämlich
    genau das beschrieben, was ich eigentlich mit meinem vorgängigen Post erklären wollte.


    Ja warum sagst Du es dann nicht einfach ..... :D



    ;)

    Gruss Sven


    ________________________________________________________________________________________________________________________


    Perfect Preparation Prevents Poor Performance ;)

  • Wollte das Thema nochmal hoch holen.
    Fährt mittlerweile jemand so einen Kopf auf seinem G60? Und wie sind die Erfahrungen? Alles gut?
    Spiele stark mit dem Gedanken meinen G60 Kopf auch dort machen zu lassen.
    Was mir aufgefallen ist ist das die CNC Kopfbearbeitung (zumindest für den G60) plötzlich gut 150€ teurer geworden ist also noch vor 2 wochen.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

  • Hi,


    kann nur von den 16v und 2.5l sprechen und da ist es einfach das beste was du machen kannst. Das dürfte für den G60 das selbe sein. Wenn ich das machen würde dann mit Supertech Ventilen. So ein Kopf ist momentan beim 16vG60 drauf.


    Grüße
    Marc

  • @ Fit ich habe die Aktion von NG Genutz einen A kopf aufmachen zu lassen und es ist echt der hammer alles gleich alles sauber und enorme leistung bei entsprechendem setup es ist halt alles gleich wie der andere Kanal gruß christian :)

  • Hallo Leute!
    Der Tim von NG arbeitet bei so etwas sehr penibel.


    Die Entwicklung des Fräsmusters im CAD und das Postprozessing auf das CNC-Bearbeitungszentrum ist jetzt nicht unbedingt das, was übermenschliches Knowhow erfordert. Das was der Tim nutzt, kann und was ihn aus der Masse hervorhebt ist zum einen seine aufwändige messtechnische Ausstattung, die physikalisch wichtigen Parameter an einer Kanalgeometrie und einem Kopf korrekt vermessen zu können, den Mut, diverse Köpfe zum Ausloten der Grenzen auch einmal zu zerstören und ein pragmatisches Denkvermögen mit viel Erfahrung, in wenig Kniffen die ideale Kanalgeometrie zu ermitteln.


    Das geschieht heute seit etlichen Jahren schon in der Industrie per CFD viel präziser und bis auf die Validierung ohne jedweden Hardware- und Materialeinsatz als der Tim das auf iterativem Wege könnte aber das erfordert neben sündhaft teuren Softwaren auch noch dutzende Ingenieure mit Simulationserfahrung bezüglich CFD, um da saubere Ergebnisse zu errechnen. Und die rechnen da auch Wochen dran ...


    Die andere Methode führt aber auch zum Sieg, ist halt nur etwas aufwändiger. Geometrie festlegen, fräsen, messen, modifizieren, fräsen, messen, modifizieren, fräsen, messen etc. ... Das erfordert schon Durchhaltevermögen.


    Wenn der Tim einen solchen Kopf dann fertig durchoptimiert hat und ihn anbietet, ist der gut. Kann man bedenkenlos kaufen ...


    LG,
    Matse

  • Wollte das Thema auf ein neues ansprechen.


    Habe mittlerweile den 2. Zylinderkopf von NG Motorsport bei mir liegen.
    Bin ein wenig gefrustet bzw enttäuscht von oben genannter Firma.


    Der erste Kopf der ankam war durch einen fräsfehler unbrauchbar und er hatte massive Hitzerisse zwischen den Ventilen. Der Kopf wurde anstandslos zurückgenommen und man wollte sich um ersatz kümmern.


    Daraufhin habe ich meinen Ersatzkopf, einen Top P-Kopf ohne Hitzerisse etc zu tim geschickt mit dem AUftrag das er mir diesen fertig machen soll.
    Es dauerte ein wenig bis er zurückkam. Nach dem auspacken hat sich meine anfänglich gute Laune über die schöne Bearbeitung verflüchtigt als ich gesehen habe das ein Stehbolzen an einem der Auslasskanäle versenkt im Kopf abgerissen ist.
    Hierzu wurde kein Wort verloren, als wäre es das normalste der welt.


    Hab schon mehrfach versucht Tim ans Tel. zu bekommen und auch schon per e-mail Kopntakt aufgenommen aber bisher leider keine Stellungnahme zum Thema bekommen.


    So ein "Service" ist für mich leider Mangelhaft!

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

  • Über die Bearbeitung gibt's nichts zu meckern. Die sieht wirklich gut aus.
    Mit stinkt nur die Art und Weise. Sowas schickt man nicht als fertig zum Kunden raus.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

  • Sowas ist wirklich ärgerlich aber es kann hin und wieder mal passieren das sowas untergeht bzw nicht auffällt bei dem was bei Tim an Köpfen durchgeht .
    Hattest du ihm den Auftrag erteilt dan stehbolzen auszubohren ?

  • Wenn man beim rausdrehen nen Stehbolzen abreisst merkt man das garantiert.
    Das sowas auch passieren kann ist mir klar. Aber das es unkommentiert abgeliefert wird geht nicht.


    Hier mal ein Bild vom Fräsfehler am ersten Kopf:



    Und der abgerissene Stehbolzen am jetzigen Kopf:



    Und hier mal ein paaar Bilder vom jetzigen Kopf. Wie gesagt, über die bearbeitung gibts nichts zu meckern.



    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

  • mensch Fitti, Dein Ärger ist absolut nachvollziehbar und berechtigt, zumal das schon der zweite Kopf ist und Du keinen Kontakt bekommst.



    Da wurde wohl vergessen, die Info über den abgerissenen Bolzen zu notieren und ging danach zur Bearbeitung. In der "Endkontrolle" ist der Bolzen natürlich sehr leicht zu übersehen. Zeugt alles davon, dass die Firma extrem am Anschlag läuft.
    Meinte zu ihm auch mal, er solle halt nur so viele Arbeiten annehmen, die er auch zuverlässig abarbeiten könne. Er meinte halt nur, dass ihm die Banken im Nacken säßen und da bedeutete halt schon immer: Umsatz Umsatz Umsatz :D

  • Das jemand seine Werkstattausrüstung kreditfinanziert ist ja schön und gut, jedoch sollte das gerade das der Anlass dafür sein, dass die Arbeit perfekt ist. Sowas kann ziemlich schnell nach hinten los gehen - Schlechte Arbeit = unzufriedene Kunden -> keine Arbeit - so traurig das auch ist aber :sselberschuld: