G60 CNC Zylinderkopfbearbeitung - Die Entwicklung

  • Hallo,
    neben dem Zylinderkopfbearbeitungs-Thema mache ich noch ein spezielles extra für den G60 auf.


    Da wir bereits einige Daten über den 827er 8V Kopf im CAD haben, fiel es uns nun leichter eine G60 Version daraus zu erstellen.


    Im Anhang findet Ihr zwei Schnappschüsse der ersten G60 CNC Kanäle. Die "Flecken" entstehen an Stellen an denen kein Materialabtrag stattfindet. Dies werden wir eventuell für die Serienfertigung noch ändern. Der rötliche Fleck stammt von einer Kopplungspaste für die Ultraschall-Wandstärkenmessung.


    Morgen werde ich den Testkopf mit neuen Ventilführungen versehen und die Sitzringe schneiden. Im Anschluss geht das ganze auf die Fließbank zum Vorher/Nachher Test.


    Ich bin sehr optimistisch das der Kopf richtig böse wird... :sporn:


    Gruß
    Tim


    Fragen und Anregungen immer hier rein bitte.


    €dit: Wer Lust hat einen der ersten CNC Köpfe zu testen schreibt mir bitte eine PN.

  • Wir haben die letzten Stunden nur am G60 gearbeitet und den Kopf mit neuer NG-M Führung und neuem Ventil versehen. Der Sitzring wurde mit einer "universal" Kontur geschnitten.
    Leider hat das Ventil nur 39,5 statt Serie 40 mm Durchmesser - da geht derzeit etwas Potential verloren.
    Ebenso werde ich noch eine andere Sitzringform testen und die Ventilform ändern - Da bin ich auch sicher noch mehr rausholen zu können.
    Letzter Punkt ist der Brennraum - Änderungen werden getestet und heute gemessen.


    @Marc
    Der Eingangquerschnitt ist nicht übermässig groß geworden. Wir legen immer Wert auf kompakte Kanäle um das Drehmoment hoch zu halten.
    Zum Durchsatz: Das kann ich Dir jetzt schon genau sagen: Wir sind im Einlass schon bei +24%. Abwarten was noch kommt.


    Den Auslass werde ich heute ebenfalls noch messen - Der verspricht auch einiges!


    Im Anhang sieht man sowohl das Serienventil als auch das zum Messbauteil. Unterschied bei den Führungen ist deutlich zu sehen.

  • Boze :-)




    But even important is the inlet manifold



    Inlet is VW motorsport group A.



    With VW motorsport Cam.


    CNC is ok but also beware that there are some heron head that have a very poor casting.
    One of my heads had only 0 mm wall clearence in one of the exhaust ports. Result after 4min a burst of water....

  • @NG-motorsports


    mh,klinget wirklich sehr gut nur bedenke das es hier viel gibt die nen ORIGINALEN 1H motor fahren im rallye golf,die werden bestimmt nicht aus lauter interesse ihren kopf runterbauen!das prblem ist ja das es diese seltenen kopfschrauben fast nirgendwo zu kaufen gibt!


    das soll jetz aber echtkeine anspielung auf dein vorhaben sein,also nicht falsch verstehen!

  • Thanks for your reply!


    We have to fight daily with the VAG casting tolerances -- horrible to say the least :cursing:
    The CNC accuracy makes it possible to be on the edge of stall BUT it shows the bad castings again and again. Currently we have big problems with a change in one water duct of the 1,8t 20V heads. We ported 20 heads and suddenly we ended up in water. We cut many heads before selling a design. Ultrasonic testing is our latest attempt to prevent problems.


    I guess you didn't have your head on a flow bench? Unlike a car seller we can't promote all features of our runner designs but I would never use a seat like yours.
    The combustion chamber is everything else then perfect and you run very fast into In/Ex valve interference.


    I would be happy to port a head for you... send me a pn if you are interested.


    Regards,
    Tim

  • weberlie
    was Du mit Anspielung meinst verstehe ich nicht...?
    Unsere Köpfe werden von Leuten benutzt die auf der Suche nach funktionierendem Material sind. Es wird nichts "nach Gefühl" oder aus optischen Gesichtspunkten heraus bearbeitet. Die CNC Köpfe sind leistungstechnisch auf einem sehr hohen Niveau - und das bei jedem Kopf egal ob Montag oder Freitag nachmittag gefräst. Klingt merkwürdig - aber ich behaupte etwas Ahnung von der Materie zu haben und weis daher das min. 70% aller "Kopfbearbeiter" keinen Plan haben. Die anderen 30% arbeiten per Hand -was nicht schlechter sein muss- und kommen daher nicht an die Präzision einer CNC Maschine.
    Wer seinen Motor gerne original haben möchte kann das gerne tun!


    Ich bin stets sehr entspannt wenn es um Einwände und Kritik geht - also kein Problem :rolleyes:


    Tim

  • The engine is doing >296hp and 330nm. Some modifications where made to get it over the 296hp but I never had the change again to bench it. Cam timing can give up tot 345nm. Only peak torque for race use. I keep it clean for fast road use.
    The flow is not known. Only the valve guides are for the road. Not cut to race specs to keep it safe. The rest is on the edge. Solid lifters. Ferrera springs. Intake valve are VM motorsport group A. Exhaust are made to order.


    Nice thin about the VW motorsport cam lift is max 12.67 mm. Duration aprox 300degree I lost the specs.


    I still have a cut in half head a priceless of 1200euro for 4min of fun :S

  • Also ich muß mal sagen das ich das klasse finde was du hier machst!!!
    Ich würde mir das glatt mal live ansehen wollen wie ihr da arbeitet.
    Schon wegen vorher-nachher effekt...

  • Also ich muß mal sagen das ich das klasse finde was du hier machst!!!
    Ich würde mir das glatt mal live ansehen wollen wie ihr da arbeitet.
    Schon wegen vorher-nachher effekt...


    So ein paar Vorher - Nachher Bilder wären ja auch schon toll!

  • Also ich muß mal sagen das ich das klasse finde was du hier machst!!!
    Ich würde mir das glatt mal live ansehen wollen wie ihr da arbeitet.
    Schon wegen vorher-nachher effekt...


    Bei der Arbeit selbst lasse ich mich nicht beobachten da hab ich lieber meine Ruhe :blush: Es gibt ausserdem viele Tricks und Kniffe die bei der Arbeit helfen und die ich nicht weitergeben möchte. Das geht bei Aufspannvorrrichtungen los und endet bei der Handhabung versch. Werkzeuge.
    Trotzdem macht es mir persönlich viel Spass den Kunden hier vor Ort fertige Köpfe und Fräßversuche zu zeigen und zu erklären. Den meisten ist einfach nicht bewusst wieviel KnowHow in den Köpfen steckt. Und auf Bildern im Netz kann man vieles nicht darstellen. Wir haben eigentlich jeden Kopf als Anschauungsobjekt hier - sowohl in Serie als auch in versch. CNC Versionen - und jeder der gerne möchte muss nur anrufen und einen Termin vereinbaren. Seit Firmengründung bin ich mit Aufklärungsarbeit beschäftigt denn für viele heisst es "hauptsache bearbeitet".


    Bilder kann ich gerne noch ein paar reinstellen. Bin nur am WE nicht in der Firma - muss also bis Montag warten. Auf den ersten oben sieht man aber schon eine Menge wenn man möchte.


    Gruß
    Tim

  • Zitat

    muss also bis Montag warten.

    :ot: Ihr arbeitet also auch an Feiertagen :sironie: Fleissig Fleissig

    Gruß Chucky


    Wenn`s ums Folieren geht meldet euch bei mir. ;)


    KFZ folierung aller art und Einzelteile.

  • Für Selbstständige gibt es keine Feiertage ;(


    Ich habe noch ein paar zusätzliche Bilder geschossen.


    Der Brennraum bleibt bis auf die neuen äußeren Korrekturwinkeln beim Sitze schneiden serienmäßig. Das erste Bild zeigt ganz schön ein freigestelltes Ventil (- für Fließbanktests)


    Und noch etwas: Wir haben die Auspuffkrümmerdichtung digitalisiert und deren Maße im CAD übernommen. Dadurch passt die Dichtung zu 100% :thumbsup:


    Gruß
    Tim

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber mit poliertem Brennraum kann beim G mehr Zündung gefahren werden.
    Und ich habe schon vor längerer Zeit mit Zoran (custom-chips) darüber gesprochen und er meinte, dass man ein paar
    grad mehr Vorzündung fahren könne und dies mache sogar bis zu 10 PS aus.


    Also, wieso bearbeitet ihr nicht auch die Brennräume, wenn ihr schon so eine aufwendige Kopfbearbeitung macht??

  • Das bedarf eigentlich einer sehr langen Antwort, ich versuchs mal kurz und knapp:


    Beziehen tue ich mich auch nur auf den 827er 8V Kopf, bei anderen Motoren sieht es ganz anders aus.


    - Die Vorteile -wenn überhaupt- eines polierten Brennraums entstehen nicht durch das Polieren der gesamten Fläche sondern durch Bearbeitung einzelner Stellen. Das merkt nur keiner weil halt "alles maximal" gemacht wird.
    - Die 827er Köpfe lassen sich nicht wirklich gut polieren da Legierung und Gußqualität zu schlecht sind.
    - Der Einfluß von geporteten Kanälen auf die Zündungseinstellung ist weitaus höher.
    - Bei solchen Behauptungen bin ich stets sehr vorsichtig. Grundlage der Aussage müsste ja ein Test am gleichen Fahrzeug -einmal mit Serien- einmal mit gemachtem Brennraum- gewesen sein. Am besten noch mit serienmäßigen Kanälen und Sitzringen um deren Einfluß auszuschliessen. Wer hat das ausprobiert?


    Ganz ehrlich ich wäre gerne dabei wenn es möglich wäre echte 10 PS durch überschleifen der Brennraumoberfläche zu erzielen. Die 16V Brennräume bieten wir beispielsweise in CNC an - denn da bringt es tatsächlich Vorteile.
    Nichts für Ungut -ist meine Einschätzung zum Thema.


    Gruß
    Tim