Didis Rallye soll verkauft/geschlachtet werden

  • koa scho sei. Owa die welln hod a woas ultraguads. Da Schlachtdrimma Markt werd üwaschwemmt und die Teile soidn a billiger wern... Des bleibt owa woi a a wunschtraum...

  • So, jetzt wo das ganze im Cafe gelandet ist kann ich ja auch meinen Senf dazugeben. ^^
    Der Vorwand mit der Zeit und der steht sich tot ist doch wohl meist nur eine dumme Ausrede, bzw. man belügt sich selbst. Mir will doch keiner erzählen, das ihr eure Rallyes als Daily Driver eingeplant hattet.
    Ich habe meinen Rallye jetzt ein Jahr und habe ihn auch nur 400km bewegt und das Teil steht 350km entfernt, aber wenn ich dann mal eine kleine Runde drehe, fühle ich mich glatt nochmal wie 18! Und aus diesem nostalgischen Grund und der Anerkennung der Technik von damals, habe ich mir so ein Teil auch zugelegt.
    Bei den meisten Umbauten stellt sich mir hier immer die Frage: Warum habt ihr euch überhaupt nen Rallye gekauft, denn er scheint ja schon von Kauf an nicht gefallen zu haben, ansonsten würde man doch nicht auf die Idee kommen, die Kiste bis zur Unkenntlichkeit zu verstümmeln. Kein Wunder, das man da schnell die Lust verliert.
    Die anderen sind die, die das Auto nicht für sich selbst, sondern die breite Masse, sprich Zeitungen bauen. Was soll man auch anderes machen, als nach 3-5 Berichten an ein neues Projekt zu denken.
    Letztendlich ist es mir auch ziemlich egal, Geschmäcker sind verschieden, ebenso wie Ansichten.
    Aber es ist schon auffällig, das gerade Umauten die Besitzer wechseln wie andere Unterhosen. Hier im Forum habe ich jedenfalls noch keinen original Rallye in gutem Zustand (Ausnahme der von Michael) den Besitzer wechseln sehen.
    So und jetzt schlachte die goldene Gans, außer der Kontur, der Karosse verrät eh nichts mehr, das es mal ein Rallye war!


    Das soll jetzt nicht zu anfeindungen führen, ich habe großen Respekt vor der Arbeit die dahinter steckt und jeder muß selber wissen, wie er Geld am besten verbrennen kann oder will.

  • Als ausrede würde ich das nicht bezeichnen. Aber da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Hast du z.B. einen originalen Rallye, dann must du weniger dran schrauben, weniger Zeit und Geld investieren. Der Rallye von Didi braucht sicher sehr viel zuwendung in jeder hinsicht. Dazu kommt das sich die Zeiten ändern, Familie, Haus / Wohnung usw.
    Ich persönlich stand selber vor der Entscheidung, kipp ich weiter Geld in mein Auto, was dann natürlich auch weg ist oder investiere ich mein Geld. Klar hätte ich gewust das man heute für einen Bremsbelüftungsschacht 120€ im ebay zahlt, hätte ich das Geld in Rallye Golf teile investiert, aber das gleiche könnte ich über VW Aktien sagen....


    Gruss


    Robert

  • Als Ausrede würde ich es auch nicht nehmen! Ich denke jeder kennt er selber wie schnell das eigene Interesse wechselt. Heut noch so und dann in einer woche dann so. Mit dem Auto ist das genau so. Man baut sich das Auto auf bis man selber sagt "ok das ding is perfekt"! dann hast ihn 1 oder 2 Jahre oder noch länger und dann willst halt was neues haben. Selbst wenn du kein neues Auto haben willst sonder ein Hausbaun oder was auch immer, finde ich es ok.
    Kann ja nicht sein das wenn man sich nen Rallye kauft, es die Pflicht ist das Fahrezeug ein lebenlang zu behalten.
    Wenn einer hier sagt ich will mich trennen , dann RESPEKT, denn das ist sicherlich kein leichter Schritt.


    Ich wünsch viel Glück beim verkauf oder was auch immer , obwohl ich es schade finde, weil mit den schwarzen Porsche Felgen :slove: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :xD: :woot: erste Sahne "genau mein Geschmack"

  • so jetzt misch ich mich hier auch mal ein ich denk der didi hat seine gründe und er hat sich die entscheidung nicht leicht gemacht und wir können noch so lange drüber reden wieso oder warum es ist nun mal sein auto..................und wenn man ein haus oder eine famielie gründen will sind 20t euro viel geld und wenn man nicht gerade gross verdiener ist ist das nunmal ein weg i kann das ganze gut verstehen i wurd zwar hoffen das er ihn behalten kann aber wenn nicht dann spll er das beste ddraus machen und das ist in meinen augen zerlegen und mir wer das auch lieber wie das i didis sehr schönen rallye in den händen eines " 20ig järigen beruf sohn"sehen würde, der das auto nur kapput reitet.


    also didi viel glück beim verkauf i würd dir gerne deinen antrieb ab kaufen aber hab die woch schon viel geld für ein fahrzeug :love: ausgegeben und somit kann i mir den zurzeit leider nicht kaufen ;(

  • Thx für alle Beiträge :thumbup:


    Ich finde das jetzt momentan für mich als die beste Lösung, das Auto wird für mich einfach nie fertig sein, es gibt immer was zu verbessern, und wenn man entsprechend der Leistung fährt auch immer wieder was zu reparieren.
    Bis das Auto wirklich so da steht wie ich mir das vorstelle gehen locker nochmal 10-15k Euro rein und das ist es mir einfach nimmer wert, es bleibt halt immer noch ein Zweier Golf mit den Fahreigenschaften eines zweier Golfs...
    Ich bin jetzt auch nicht akut auf die Kohle angewiesen, mir geht es in erster Linie drum mal einen Schlußstrich für weitere Geldverbrennungen zu ziehen.
    Die Überlegung wäre den Golf und den A4 (der schon im Rentenalter und -zustand ist) zu verkaufen und dann entweder was sinnvolles für die Family (Touran, neuer Avant..) und was spaßiges für mich (Mofa...) anzuschaffen oder ein weniger sinnvolles Spaßmobil fürs ganze Jahr (EVO IX....)


    Naja mal sehen, noch ist er nicht weg... Wenn ich so in die Garage schaue blutet mir schon etwas das Herz...

  • Ich würd sagen man kann das Thema Geldverbrennenen sehr ausdehnen wennst dann a Mofa megst dann wohl eher a Blech Vespa und dann kann man sich wieder vorstellen dies und das zu machen und ein Famielen-Auto wirst wohl auch nicht mit Stahlfelgen fahren und naja was der EVO im alltagsgebrauch kosten kann,können wir uns alle auch ganz gut vorstellen seis die Radarstrafe oder ein Satz neuer Reifen die Bremserei kosten sicherlich nicht weniger als die was bei deinem Rallye momentan verbaut ist usw


    Deshalb bin ich der meinung das du deinen Rallye so wie er jetzt ist behalten solltest und ihn Erhaltestauch wenn er nicht mehr Original :whistling: ist!!!


    Weil du mit Sicherheit früher oder später dir wieder ein Auto kaufst wo du dir dieses und jenes vorstellst und du eh schon von Fünf stelligen beträgen sprichst, dafür brauchst Man(n) konkrete vorstellungen wie etwas aussehen muß, wirst du das irgendwann wieder machen und bei der erst gelegenheit wird es dich wieder packen deshalb behalte denn Rallye Pfelge und Häge ihn und in ein paar Jahren grabst du ihn wieder aus und du wirst dir denken was für ein Pferd hat mich geritten als ich dieses Geschoss verkaufen wollte!
    Denn ich denke mir etweder hört man komplett auf damit und man lebt damit oder man macht weiter nur vielleicht etwas ruhiger was die investitionen angeht!


    Alexp

  • Ob nun verkaufen, schlachten oder behalten soll jedem selbst überlassen sein. Lebensumstände ändern sich regelmässig und damit auch die Sichtweise zu solchen Hobbys. Ob man bei einem Richtungswechsel nun Geld verbrennt oder nicht ist halt Einstellungssache. Ich mache mit beim Start schon Gedanken über den maximalen Verkaufserlös im Falle eines Falles. Damit steht der Preisrahmen eigentlich schon fest und viele Spielereien haben sich von selbst erledigt. Für die Meisten bliebe da wohl der Spass auf der Strecke wenn nicht so investiert werden kann wie es gerade in den Sinn kommt, aber da bin ich zu analytisch und auch zu realistisch um Sack und Seil in eine (vermutlich) vorrübergehende Leidenschaft zu stecken. Nach über 10 Jahren Schrauberei und fast 100 Autos kann ich immernoch behaupten das sich das Hobby in weiten Teilen von selbst getragen , die Zeit mal aussen vor gelassen.



    Gruß

  • Ich denke, der Didi macht das genau richtig.


    Natürlich ist es schade wenn ein Rallye geschlachtet wird, allerdings würden dies die meisten machen wenn man so am meisten Geld herrua bekommt.


    Wenn er mit dem Thema so ehrlich umgeht und es hier auch schreibt sollte man Ihn nicht gleich vorwerfen das die Auto´s so rar sind, denke dies weiß er selber auch.



    Ich wünsche dem Didi viel Erfolg beim Teile verkauf wenn es soweit kommen sollte, zudem kann ich es verstehen das er auch keine Lust hat einen 19 jährigen mit seinem Auto durch die gegend brennen zu sehen, die meisten Leute die ein aufgebautes Auto kaufen wissen nicht ansatzweise was darin für Herzblut, Ideen,Umsetzungen, Problemlösungen usw drinn stecken.



    Würde ich wohl nicht anders machen




    Zudem wünsche ich Dir viel spaß und den gleichen Ergeiz bei deinem nächsten Hobby wenn das Haus oder was auch immerfertig ist und Du wieder zeit zum tüfteln hast.




    Gruß Timo

  • Ich stimme jeder meinung zu von euch allen schlussendlich wird da Didi ja wenigstens nocheinmal damit fahren diesen Sommer ( Bremssattelfest)und da werd ich das Auto denke mal aus der nähe sehn und naja wenn man zwischen der wahl 19jähriger oder schlachtung steht was jedem von uns lieber ist brauch ich nicht in frage zu stellen und behalten kann sehr stark von den Momentanen bedürfnissen abhängig gemacht werden!
    So gesehen ist es die Schlachtung sicherlich eine gute lösung denn Tolle Autos gibts noch genug (Bitte nicht zu genau nehmen :sdanke: )


    Alexp

  • Das bestätigt mal wieder die Originalos in ihrer Auffassung!
    Der Didi hat in Endlos-Schrauberei und unter Einsatz von viel Geld sicherlich ein tolles Fahrzeug auf die Beine gestellt(dafür meinen Respekt!); und nun?
    Dieses individuelle Gesamtkunstwerk ist auf Grund seiner immens teuren Komponenten unverkäuflich. So wird es hier im Forum noch einigen ergehen nehme ich mal an.
    Didi hat eigentlich keine andere Möglichkeit als alles in Teilen zu verkaufen, damit er wenigstens die Hälfte der verbratenen Mittel wieder rausbekommt! Und wenn es nur "Spielgeld" war, ist's ja auch nur halb so schlimm und er hat wieder was gelernt.
    Als Originalo habe ich mein Geld lieber in den Erhalt des ursprünglichen Zustandes gesteckt; im Endergebnis über einen Zeitraum von 11 Jahren war der Rallye dann letzlich das günstigste Fahrzeug, welches ich je hatte. :nummer1:

  • ...Michael, du hast doch deinen verkauft bevor die richtig großen Kosten auf dich zu gekommen sind. Oder erinnere ich mich da nicht richtig?


    Wenn man etwas Individuelles haben möchte, muss man dafür Zeit und auch Geld opfern. Wobei der unterschied hier zwischen original und tuning nicht wirklich groß ist, beides kostet Geld und der grand des Verlustes wird bei beiden in etwas gleich sein. Wenn ich in einen originalen Rallye 10000€ investiere bekomme ich auch nur 5000€ wieder raus und genau so ist das wenn ich 50000€ investiere. Der Rallye Golf ist aus meiner Sicht kein 0€ Auto was man fahren kann ohne Geld rein zu stecken.


    Gruss


    Robert

  • Also für "große Kosten" war es bei meinem noch lange nicht so weit, wie im Tagebuch von Pierre ja zu lesen ist.
    Das ich den Rallye für EUR 0,- in der Endabrechnung bewegt hätte, habe ich auch nicht behauptet.
    Ich habe mein Geld eben nur anders eingesetzt, und zwar kontinuierlich für den guten Zustand des Originales.
    Das ist bei weitem günstiger und wirkt sich letzendlich bei einem eventuellen Verkauf positiv aus.