Nachrüstung 6. Gang im Syncro

  • Guten Morgen beisammen,


    ich habe evtl. eine Möglichkeit mir mein Syncro Getriebe "ASU" auf 6 Gang
    umbauen zu lassen. Ich schwanke noch zwischen einem extra langem 5.
    Gang, oder eben den 6. Gang nachzurüsten. Warum? Ich brauche was zu tun. :thumbsup:


    :2753: :2753: :2753:
    Meine Frage an die, die schon 6 Gang in Form von 4 Motion fahren:
    wie habt Ihr das mit der Schaltkulisse gemacht? Nimmt man einfach die vom
    4Motion? Hinten rechts ist beim Rallye ja normal keine Funktion im Getriebe.


    Wäre schön, wenn ich ein paar Rückmeldungen bekommen könnte. Ich habe
    mich ja wirklich schon mit Vielem beschäftigt. Nur die Getriebesachen ließ
    ich bislang immer bleiben. Ich fange quasi bei null an. Aber das hat jeder mal. :winki:


    Vielen Dank und viele Grüße, Bene.

  • Die kuisse kannst trotzdem verwenden, die Gänge gibt ja das Getriebe vor ;)


    Beim 6. Gang hast halt kürzere Abstufungen und fährt öfters im richtigen Drehzahlbereich. Beim Turbo ganz praktisch. Wenns dir nur um Drezhalreduktion im letzten Gang geht reicht es auch den 5. zu verlängern.

  • Richtig, die Kulisse hat nichts mit deinen Gangwegen am Hut... Außer natürlich beim Rückwärtsgang ;-)


    Klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Plan! Bin gespannt!


    Würde auch gut zu deinem Auto passen! :1f60a:

  • Danke Marc für die Erklärung. Mal sehen ob mich durchringen
    kann. Eigentlich wollte ich keinen Euro mehr in den Rallye
    stecken weil´s eh schon mehr als genug ist. Aber das wäre
    noch das Tüpfelchen auf dem "i" und eine echte Alternative
    zum 4Motion, weil dem Rallye auf Sicht sicher keine Leistungs-
    kur verpassen möchte.


    @ DD
    Danke auch für Deine Rückmeldung. Ich werde mir das jetzt mal
    übers Wochenende durch den Kopf gehen lassen. Verglichen mit
    einem 4M-Umbau, ist die Erweiterung des Syncro Schaltwerks um
    den 6. Gang, mit veranschlagten € 1.800,- eher günstig. Aber wie
    gesagt.....eigentlich habe ich mir in puncto Rallye selbst einen
    Investitionsstop verhängt. Wobei´s jetzt eigentlich eh schon wurscht
    wäre. :xD:

  • Hallo Bene!


    Also wenn Du technisch gesehen ein 6-Gang machen willst ist ein MQ350 natürlich auf jeden Fall viel eher eine Empfehlung wert als die 6-Gang-Umbauten eines 02A alla 02S zum Beispiel.


    Warum? Das hat technische Gründe!


    1. Drehmomentenbelastung des Gesamtsystems
    Das 02A/02C kann einfach nominell nur 250 Nm was durch getunte 1,8T oder 16VT/16VG60 schon ganz locker überschritten wird. Da liegen schnell Motormomente von 300+ Nm an. Beim 02A ist das noch nicht ganz so dramatisch weil man für Knallstarts und Fahrzustände mit stark schwingenden Antriebsmomenten immer noch die zweite Kupplung, nämlich den Reifen hat. Ein 02C aber knallt alles auf vier Räder mit weitaus mehr übertragbarem Moment als ein 02A und damit steigt die Getriebebelastung doch immens. Lu hat ja nun schon genug davon hingerichtet. Ich liebe seinen Spruch: "Das Moment kam, das Getriebe ging ..." *ggg*. Im Touran sind MQ350 am 2l-TDI-130kw mit 380Nm unterwegs ... Dauerfest und freigefahren. Das läuft schon ganz gut mit mehr Reserven ...


    2. Schwungrad
    Die meißten erleichtern Ihre Schwungräder was man technisch gesehen nur als Hirnriss bezeichnen kann. Das bringt einem rein gar überhaupt nichts außer dass der Motor im Leerlauf etwas schneller hoch- und wieder abtourt ... Na super Berti, Pommesbudentuning ... Was nie gesagt wird, ist, dass das Erleichtern eklatante Nachteile mit sich zieht. Stark erhöhte Drehschwingungen, Getrieberasseln, unrunder Leerlauf und Betrieb uvm.. Aus den erhöhten Drehschwingungen resultieren stärkere Kurbelwellenbelastungen, höhere Riemenbelastungen, höhere Lagerkräfte und noch einiges mehr ... BULLSHIT ist das. Das MQ350 hat immer ein Zweimassenschwungrad. Wegen der 6 Schrauben von EA827/EA113-Kurbelwellen passt ohne Modifikationen nur der 1,8T-LUK-Automat mit 240mm Kupplungsgröße am ZMS. Das ist auch die einzige Kombi, die Sinn macht. Eine 240er Kupplung kann auch noch 400PS und 450Nm darstellen ohne Probleme zu bekommen. Mit der 02A/02C-228er wird das wohl schwierig ...


    3. Antriebswellen
    Die MQ350-Getriebe haben Flansche mit 108mm Durchmesser was für Frontquer die größten sind. Im Längseinbau bei Audi gibt es sogar noch größere für die V6 TDI Frontantrieb. Die passen aber nichts ins MQ350 ... Mit den Innengelenken lassen sich wirklich stabile Antriebswellen bauen die richtig was können ohne zu platzen ...


    4. Schaltung
    Der Schaltturm ist beim MQ350 ungleich besser als beim MQ250. Es rastet präziser und leichtgängiger


    Es gibt natürlich auch ausführungstechnische Nachteile. Es gibt keine Halter, keine ohne Nacharbeit passenden Antriebswellen uvm.. Das macht den Umbau auf MQ350 ungleich schwerer, das zudem am Aggregateträger vorbei zu bekommen ist getriebelagerseitig eine richtig knappe Kiste. Aber es lohnt sich ...


    LG,
    Matse

  • matse du darfst die passende hinterachse nicht vergessen wir reden hier ueber 4motion, das schliesst bene aber aus und ich kenne ihn und es macht keinen sinn bei seinem Rallye.

  • oh, ich hatte überlesen, dass ein MQ350 gar nicht zur Debatte stand ... :D

    :)


    bene muss sagen warum er 6 gaenge will. Nur weniger drehzahl zum cruisen geht auch mit nem laengeren 5. gang

  • Hi Bene, hi @ all,


    hatte auch schon mal über 6 Gang nachgedacht oder einen längeren 5. Gang.


    Bei mir ist ja Antriebsseitig noch alles original; 1H Motor mit Syncroantrieb. Mein Problem war, dass ich bei ca. 230 km/h schon sehr nah am roten Bereich war. Deswegen auch bei mir schon seit längerem die Überlegung da was zu ändern. Wobei sich die Frage stellt, hat der Motor überhaupt noch genug Feuer (ca. 210 PS) um da noch schneller zu werden? Wollte auch schon mal im Forum fragen aber der Hausbau lässt wenig Zeit übrig für den Rallye. Ich würde mich jetzt aber auch mal mit einklinken, da es mich auch brennend interessiert.


    In dem Zusammenhang würde ich gerne mein Ersatzgetriebe überholebn und umbauen lassen.
    @ Bene falls du da einen guten Kontakt hast müssen wir mal quatschen.

  • Also ich persönlich bin schon 6 Gang gefahren, und für mich käme nur ein längerer 5. Gang in Frage. Das bezieht sich natürlich nur auf einen original oder leicht getunten G60 Motor.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich habe vor vielen Jahren den 5ten Gang verlängert, da ich locker bei Vollgas in den Roten kam. Die Übersetzung weiss ich nicht mehr, reduziert aber die Drehzahl um ca. 300 U/min. Das war immer sehr angenehm bei längeren Fahrten z.B. Wörthersee.

  • Das sind fast 20Jahre her, da gab es noch die Firma Nothelle in Mülheim a.d. Ruhr. Die hatten den Rallye eingestellt nach meiner Motorrevision und das Gangpaar mitgegeben. Müsste mal in der Garage suchen die Orginalen liegen in der Verpackung der Neuen.

  • Guten Morgen Männer,


    danke Dir Matse.P für Deine sehr schlüssige Stellungnahme. Macht ja soweit alles Sinn.
    Nur in meinem speziellen Fall, würde mir der 6. Gang als ein "Cruising-Gang" ausreichen.
    Mein Rallye fährt sein 2006 ohne jeden Defekt, was nicht zuletzt an meiner weitestgehend
    verhaltenen Fahrweise liegt. Ich rase nicht, ich schaukle damit gemütlich durchs Land.
    Und wenn mich dreimal im Jahr der wilde Hafer sticht und ich das Bodenblech beim Auf-
    fahren auf der Autobahn durchtrete um Kat und Lader mal wieder durchzupusten, dann
    ist alles beisammen was der Golf leisten muss. Es macht sich beim Wiederverkauf ein 6-Gang
    Synrco bestimmt auch besser. Eigentlich ist es eh Quatsch, weil ich so selten fahre. Der ganze
    Rallye ist doch eigentlich Quatsch.......es gäbe Wichtigeres im Leben. Das macht aber meist
    weniger Spaß...... :xD:


    Ich habe ein neu aufgebautes Getriebe hier - mein Ersatzgetriebe. Das liegt seit 2008 hier
    und ich brauche es eigentlich nicht. Darum der Gedanken an den 6. Gang. Ein verlängerter
    5. Gang gefällt mir nicht so sehr. Das ist wie wenn die Leiter zu kurz ist um in die Dachrinne
    zu kommen und man stückelt zwischen der vorletzten und der letzten Sprosse nur einen Meter
    rein. Wenn jemand mit dem langen 5. Gang gerne fährt und es ok ist, warum nicht.


    Anbieter: www.ckr-fahrzeugtechnik.de


    Preise gem. Angebot für meine Anfrage zum 02A "ASU" Getriebe:


    1.000,- Euro für einen langen 5. Gang inkl. Getriebeüberholung und hochwertigeren Zahnrädern.
    1.800,- Euro max. für den zusätzlichen 6. Gang. Materialkosten liegen hier schon bei über 1.000,- Euro.


    Für diesen Preis ist das Zerlegen, Reinigen, neue Abtriebswellenlager, neue stärkere Ritzel Dichtsatz,
    Prüfstandslauf, Ölfüllung und die Arbeit mit dabei.


    @Jockel 1974
    Am liebsten wäre mir eine Drehzahlsenkung im 6. Gang um 1.000 U/min weniger als ich bei
    200km/h aktuell im 5. Gang fahre. Nämlich kurz vor dem roten Bereich. Ich erhoffe mir davon
    auch ein harmonischen Schaltverlauf durch alle Gänge. Eben mehr als "nur" einen lagen Fünften.


    @DarthDestroyer
    Ja...Investitionsstopp ist ein manchmal ein sehr sinnvolles Wort. :thumbup:


    @GolfIIFire
    Einen guten Kontakt habe ich zu dieser Firma nicht. Noch nicht. Ein Kollege von mir wohnt direkt
    ums Eck und kann mein Getriebe mitnehmen. Das ist immer besser als der Versand und man hat
    jemand vor Ort wenn´s Unstimmigkeiten gäbe....was man sich ja nicht wünscht.


    Ich werde mich diese Woche entscheiden. Am Freitag käme mein Freund und Kollege wieder nach
    Bayern zum Fussballspiel des FCB. Der könnte das Getriebe am Sonntag Abend mitnehmen. :thumbup:

  • @Bene
    Lass dir mal bitte die Übersetzungen der einzelnen Gänge + Achsübersetzung geben dann kann man das sauber ausrechnen. Außerdem benötige ich deine Reifengröße.


    P.S: Kann man auch selber umbauen, ist gar nicht so komplex ;) Mein umgebautes Getriebe läuft erste Sahne ;)

  • ich sags mal so: ich wäre froh, wenn mein 6.Gang-Getriebe nur fünf Gänge hätte. Immer vorausgesetzt, es kommt nicht auf das letzte Zentelsekündchen auf der Landstraße an. Darf man ja eh nur 100 fahren :D