Grummelnder Lader

  • Hallo,
    habe heute ein original Laderrad montiert, habe vorher ein 72er gefahren. Der Riemen ist auch neu. Jetzt ist das "grummeln" des Lader eine ganze Ecke lauter geworden. Wie kann das sein? Dazu gibts noch zu sagen, dass das Blech hinten an dem Laderrad minimal krumm ist, aber eigentlich nicht der Rede wert. Laut meiner Ladedruckanzeige hat er jetzt im mittleren Drehzahlbereich auch nur noch 0,3 Bar. Der Lader wurde vor ca 1000KM bei Theibach komplett überholt, und bin ihn seit dem auch immer ordentlich gefahren. Ist auch nichts verstiftet oder so.... :huh:

  • naja, so schnell is das ja auch nicht gemacht.
    mit dem anderen Laderrad hat er so 0,5 Bar gemacht im mittleren Drehzahlbereich. Denk mal eher, das meine Anzeige nicht genau ist.
    Geht das bei jeder MFA, das man den Ladedruck damit messen kann? Hab das noch nicht hinbekommen.

  • ja,den hab ich mir ja durgelesen,aber funkt bei mir nicht..er läuft aber nicht spürbar schlechter als mit dem 72 er Rad. Nur das mechanische Geräusch kommt mir lauter vor,macht ja aber eigentlich keine Sinn.

  • Wie ist der Zustand deiner Spannrollen?
    Hast nen kürzeren Riemen, in verbindung mit dem 72er Laderrad verbaut gehabt?


    Kann mir vorstellen das die spannung des Rippenriemens zu hoch ist, und das auf die Spannrollen, oder sogar Alternator drückt.
    Bist du dir auch ganz sicher das das Grummeln vom Lader her kommt??

  • Also, mit dem original Rad fahre ich ein 6PK1655 Riemen ist glaub 5mm länger als original, was die Sache mit der Spannung außschließen dürfte, und mit dem 72er Rad hatte ich einen 6PK1635 Riemen drauf. Das Spannelement ist ok, und die Lima auch.
    Was das Steuergerät angeht, kann ich nicht sagen, ob da etwas geändert wurde, ist schon möglich. Ich denke, dass ich wieder das 72er Rad verbauen werde. Wollte halt dem Lader was gutes tun, aber fahr das Auto eh nur selten und bei schönem Wetter, und die Zeit wo er Rekorde aufstellen musste, is auch zum Glück auch vorbei. 8)

  • ich möchte morgen wieder das andere Laderrad montieren. Wie macht ihr denn den Riemen runter,also wie drückt ihr den Riemenspanner hoch?Gibt glaub von VW ein Werkzeug dafür, hat jemand eine Bauanleitung dafür oder so??

  • ich möchte morgen wieder das andere Laderrad montieren. Wie macht ihr denn den Riemen runter,also wie drückt ihr den Riemenspanner hoch?Gibt glaub von VW ein Werkzeug dafür, hat jemand eine Bauanleitung dafür oder so??


    Bei Ebay vetickt einer solche dinger,meistens um die 20€.Für das geld braucht man nicht anfangen selber zu basteln

  • Hallo zusammen,hol das Thema noch einmal hoch.
    Kann mir jemand sagen, was für ein eprom in Verbindung mit dem originalen Laderrad verbaut ist? Und auch, welches mit einem 72er Laderrad gefahren wird? Kann man das überhaupt pauschal sagen? Ich hatte das SG noch nie auf, muss man da was beachten? Gabs im rallye nur ein SG? Und welche Teilenummer hatte das?
    Habe schonmal die Suchfunktion benutzt, aber nix spezielles gefunden.
    Und die neue Rallyesaison kommt ja schneller als man denkt :D

  • Mh du hattest das SG noch nie auf fährst aber mit einem kleinen Laderad rum? In dem Fall kannst du dir das kleine LR auch sparen, ohne angepasstem Kennfeld schadest du damit zusätzlich den Motor.


    Was das SG und den Eprom angeht, es gibt mehrere Typen von beiden. Aber dazu einfach mal google benutzen oder jemand hier hat genau Infos.
    Ich weiß das es vom Anschluss her zwei unterschiedliche Typen gibt (1x25pins und einmal 3x pins) und vom eprom gibt es auch zwei typen, anfangs nur für Super ausgelegt und ab 90 dann für Super + betrieb.


    Gruss


    Robert

  • Danke für die Antworten.
    Ich habe das Auto damals so gekauft, also mit dem Laderrad. Ob was im SG gemacht ist, weiß ich nicht und konnte mir der Verkäufer auch nicht sagen. Wie oben schonmal beschrieben, wollte ich mal auf original Laderrad umbauen, hab aber wieder zurückgebaut, da er damit unmöglich lief und fast keinen Ladedruck mehr hatte.
    Ich habe nur irgenwie das gefühl, das der Rallye nicht richtig läuft,also nicht die volle Leistung hat. Bin zwar noch nie einen anderen gefahren, aber kann mir nicht vorstellen, das der 2WD G60 soviel besser läuft, wie es im Moment der Fall ist.
    Bei der AU im Juni is er auch erst durchgefallen, neue Lambdasonde und Kühlmittemp. Fühler rein, dann hat er sie grade so bestanden.
    Aber auch der Verbrauch kommt mir zu hoch vor, auf 100 KM ca. 12 - 15 Liter ohne das ich ihn knechte....