HA sturzeinstellen

  • Also die Platten sind kein Geheimnis. Material wird wohl ST37 werden. Reicht dafür vollkommen aus.


    Die Schweißlehre Schwirren auch schon im Kopf Rum. Wenn ich die ersten Platten hab post ich mal Bilder. Außer du willst ne CAD Zeichnung... :ugly:

  • Wollte nur mal mitteilen das ich mich jetz der sache mit den Verstellplatten angenommen hab!
    Hab mir ein Bild von allem gemacht und auch sschon nen Fräser aufgetan.
    Hatte einige Gespräche mit nem Techniker der fast nur Autos vermessen tut und meine Gedanken waren richtig,bzw wurden noch verbessert.
    Es wird def eine Variante geben wo Sturz und Spur einstellbar wird.
    Dabei war mir wichtig das es immer auf original zurück gestellt werden kann.
    Ich werde das jetz bei meinem Rallye machen und euch dann berichten wie es sich verhält damit.
    Platten können dann einzeln bestellt werden oder wir ändern eure Achse.
    Nach absprache geht das dann auch ganz fix.
    Aber Bestellungen erst wenn ich das bei mir drin hab und alles klappt.
    Irgend jemand hatte schon mal die exenterschrauben genannt.
    Wer war das und was sind das für welche?
    da brauch ich nicht suchen...

  • ALso hier die TN:


    Ist etwas länger als die Syncro schrauben am querlenker aber da kommen ja auch noch die platten hin somit sollte das passen:


    Schraube: 8E0 501 387 B
    Exzenterscheibe: WHT001657
    Mutter: N90635001


    Die Maße sind: M12x1,5x114


    Grüße
    Marc

  • Danke Neo!!! :thumbsup:
    Werd ich mich glei mal drum kümmern!
    Aber abseits davon frag ich mich die ganze zeit auf was wir die HA dann einstellen...
    Du hast doch mit Tim Schrick geredet.
    Hat er da was gesagt wie viel sturz sein sollte?

  • Danke Neo!!! :thumbsup:
    Werd ich mich glei mal drum kümmern!
    Aber abseits davon frag ich mich die ganze zeit auf was wir die HA dann einstellen...
    Du hast doch mit Tim Schrick geredet.
    Hat er da was gesagt wie viel sturz sein sollte?


    Wie wärs erstmal mit Originalwerten? 1°50`(+-30`)

  • Ja er sprach von 1,5-2 grad einfach damit das heck dynamischer mitlenkt und er nicht so krass untersteuert. Vorn fahr ich bereits -1,5 das faehrt sich schon bedeutend besser!

  • Na das ist doch mal was.
    -1,5 vorn und hinten müßte doch ganz gut zu machen sein,wobei ich denk das noch mehr richtung positiv gehe.
    nur der Versuch macht schlau!!!

  • Hi,


    ich hab da mal eine kleine konstruktive Frage.
    Wenn du die Platten mit den Langlöchern aufschweißt, diese aber an den Rändern keine Führungen für den Schrauben- bzw den Mutterkopf haben, dann nütz dir doch eigentlich die Exenterschraube vom besagten Audi Allroad garnichts. Man braucht doch die Flanken an den Platten um mit der exentrischen Scheibe eine Art Hebelwirkung zu erzielen, um den Querlenker in Position zu drücken.
    Sonst könnte man doch dann genausogut die orginalen Löcher nur zu Langlöchern machen und hätte dann wieder das Problem mit dem einstellen.
    Oder sieht man das auf den Bildern nicht so richtig?


    Gruß ruby

  • Das mit dem exenter hab ich sein lassen da es platzmäßig nicht so gut aussieht dafür!
    Geht auch so...
    Platten hab ich genommen weil mir das sicherer war und ich kann so sturz und spur einstellen...
    Kann ja jeder machen wie er will!

  • ok alles klar war ja nur so eine Anmerkung.


    Klar geht es einfacher wenn man ein Loch woanders macht, aber dann kann man immer noch nichts einstellen.
    Also dann werd ich mich mal selbst an die Sache machen, weil grade wenn man ab und zu mal aufn ring will ist es schon ein riesen vorteil wenn man da hinten bissel was korriegieren kann.
    Hat man ja auch bei Neo seinem Bericht mit Tim Schrick gesehen.


    ruby