Klima im Rallye trotz grossem LLK

  • hab noch ein paar Fotos davon :D


    ist ein italienischer Hersteller/Ausrüster. Den Namen weiß ich nimmer... Dr. Alzheimer und so.
    Da gibts ein Thema in Motortalk... Bilder habe ich aus eGAY





    man beachte den "falsch" montieren Gebläsemotor :D


  • Die Version´s gab´s aber zu 99,9% nicht orig. von VW....


    Hast du denn trotz Klimakompressor noch den 180° Boden drin ?

  • Zitat

    hattest Zweifel? :D

    Nö eigentlich nicht, nur lustig was die Italiener immer wieder zusammen schustern :D


    Zitat


    Hast du denn trotz Klimakompressor noch den 180° Boden drin ?

    Doch den Bogen sieht man beim 1.Bild, nicht schlecht wie die das reingepackt haben.
    Ich denke auch das dies keine orginalo Auslieferung ist.
    Die geänderte Riemenführung sieht nicht nach VW aus.


    Danke für die Bilder, man lernt wirklich immer wieder dazu ^^

  • Würde jetzt mal behaupten dass die llk verohrung alles original ist, 100% sicher bin ich mir aber auch nicht. und ja die klima ist definitiv nicht von vw, ist 1994 nachgerüstet worden.


    Rechts sind übrigens noch so Relaizeugs und ein Druckbehälterdings drin damit ich auch da der lehre Motorraum schön gefüllt ist



    Uploaded with ImageShack.us

  • Rein thermisch betrachtet ist das eine sehr lustige Lösung und zur Krönung noch die Servoleitungen quer über den Motor gezogen. Das ist nieeeemals original von VW. :censored:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Hallo,


    ich hoffe es macht nichts das ich diesen alten Thread hier ausgrabe, aber eine Klima im Rallye ist für mich eine sehr interessante Sache.


    Bei meiner Suche nach einem Rallye Golf für mich bin ich im Wesentlichen auf 3 verschiedene Klima Versionen gestoßen. Die hier gezeigte mit den Servo Schläuchen über dem Motor ist meines Erachtens eine Diavia Nachrüstanlage. Vor allem in Spanien und Italien ist diese recht häufig zu finden. Neben den Details die man hier schon sehen kann, zeichnet sich das Teil durch einen eigenen Schalter im Amaturenbrett aus mit dem die Anlage aktiviert werden kann und wo auch noch ein zweiter Schalter für die elektrische Umluftklappe vorhanden ist.


    Die Top Version hat dann nicht mehr den zuvor genannten Schalter sondern eine elektronsiche Regelung mit eigenem Bedienteil. Das Bedienteil konnte ich auch schon beim Maserati Biturbo entdecken, was auch wieder umso mehr für einen italienischen Hersteller spricht. Inwieweit diese Anlagen beim Kauf dazu bestellt werden konnten war für mich nicht herauszufinden.


    Bei einem spanischen Rallye Golf habe ich auch noch eine andere Version gesehen. Leider habe ich keine Detailbilder erhalten, aber die Klimaleitungen im Motorraum waren optisch und von der Verlegung her identisch mit den ab Werk verbauten Golf G60 Klimaanlagen. Allerdings gab es dort auch nicht den kleinen LLK über der Batterie. Weiters war im Innenraum nicht das VW Klimabedienteil verbaut sondern ein eigener Schalter. Der Schalter ist so ähnlich wie der Warnblinkschalter bei der alten ZE, nur das der Einsatz nicht rot sondern blau ist und ein A/C Aufdruck vorhanden ist. Mir waren diese Anlagen als sog. "Dealer Options" aus den USA bekannt. Auch hier konnte ich leider nicht herausfinden ob die Analge so ab Werk kam, vom Händler oder später mal nachgerüstet wurde.


    Was ich bis jetzt noch nicht gesehen habe war eine Anlage mit kleinem Ladeluftkühler über der Batterie. Bei dem Bild hier in dem Thread wo die Luftführungen fehlen hat der Ladeluftkühler keine Wirkung mehr, den könnte man genauso gut weg lassen. Wenn der kleine LLK ab Werk verbaut ist, gibt es eine eigene Luftführung die auf den Wasserkühler aufgeschraubt wird. Dabei entsteht so eine Art Schacht der vorne vom Grill und unten von dem Lufteinlass hin zum Wasserkühler einen Teil der Luft sammelt und dann hinter dem Scheinwerfer über die Batterie hinweg zum LLK führt. Ohne diese Führungen kommt kein Fahrtwind an den LLK und dieser ist somit wirkungslos. Diese Variante kenne ich aber nur vom normalen Golf G60 bzw. vom 80PS Golf TD mit LLK.


    Sollte sich mal die Gelegenheit ergeben so eine Klimaanlage kaufen zu können, wäre ich schon sehr dazu geneigt meinen Rallye damit zu erweitern :-)


    Grüße


    Russi