KFZ-Kennzeichen in Deutschland


  • das kurzzeitkennzeichen(gelb) bekommen auch leute aus dem ausland.. alles kein problem. ich habe schon ca. 20 paar nummern hier. und ich wohne in österreich.
    kosten zwischen 80 und 110 euro.

  • nennt sich nur "Ausfuhrkennzeichen" und nein


    Gefragt war nach einem Kurzzeitkennzeichen, welches es nicht in rot gibt.


    Ausfuhrkennzeichen sind meiner Meinung nach nur für nicht EU Länder. Weil Du ja was ausführst (Zoll). Innerhalb der EU findet ja keine Ausfuhr statt. Deswegen steht Ausland übrigens in meinem obigen Post in " ". ;)


    Danke für den Hinweise auf Dr. Google. Wo praktiziert der? :P :D Für mich liegt der Sinn eines Forums u.a. genau darin - nicht googlen zu müssen, und mich auf die Antworten meiner Forumskollegen verlassen zu können. Die Chance, dass hier jemand Blödsinn postet ist wesentlich geringer als im WWW auf irgendwelche Halbwahrheiten zu treffen. Ist ja schließlich d.b.F.d.W. ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • hmmmm....
    hat jemand ne Beschreibung wo genau der Unterschied zwischen Kurzzeit- und Ausfuhrkennzeichen. Neben "ich bin der Meinung" gibts nur den Fakt vom Rallyestyler. Ich war bis jetzt halt immer der Meinung, dann die gelben Schilder nur für in D lebende Menschen gibt. :S



    Wie sieht es zum Bleistift aus wenn ich ein Fahrzeug im Ausland (also EU) holen wollte?



    Grüße :wink

  • hat jemand ne Beschreibung wo genau der Unterschied zwischen Kurzzeit- und Ausfuhrkennzeichen.


    Ein Export- oder auch Zoll-Kennzeichzeichen braucht man wenn man ein Auto in Land überführt in
    dem nicht der Euro gilt. Balkanesen und andere slavisch-stämmische Völker tiefsüdöstlich von uns brauchen´s.


    Ein kurzzeitkennzeichen (gelb) bekommt nur der, der in DE ein Auto kauft das in DE versichert ist oder
    in DE eine Versicherung findet die einem den Transfers versichert. Dann kann sicher jeder das gelbe Taferl haben.


    Das W-Taferl (Wechselkennzeichen) soll ja ab 2011 kommen:


  • also ich hatte ein gelbes kurzzeitkennzeichen. da ich bei der fahrt nach hause über die schweiz fahren wollte hab ich nachgefragt. ich durfte mit em kennzeichen die brd verlassen und wieder rein. war also kein problem. hab da beim zoll angrufn und zur sicherheit noch bei der polizei.

  • LLFresh


    Ausschlaggebend ist, ob Du eine Versicherung in DE hast, die Dir einen temporären Versischerungs-
    vertrag für das gelbe Taferl anbietet und Dir eine Doppelkarte ausdruckt, oder nicht. Wo Du
    dann damit rumfährst, ist zu großen Teilen egal - es muß nur innerhalb des Verfalldatums sein.


    Die meisten haben aber eine Anschlußversicherung, das gelbe Taferl ist dann bis auf die
    Schilderkosten umsonst weils eh in die An-Ummeldung nahtlos ineinander übergeht.

  • was aber wieder kommst ist das H-Kennzeichen als altes Standardkennzeichen

    Das H Kennzeichen war doch nie weg.
    Was meinst Du damit?


    Also ich hab nen H Kennzeichen. Bloß das H steht davor, nicht dahinter. :D

  • @ bene ich glaub ja schon immer noch dass es irgendwie auch mit dem willen des versicherungsfutzis zu tun hat. ich hatte ja schon öfter so n gelbes kurzzeitkennzeichen weil ich ne kiste geholt hab um sie zu schlachten oder zu verkaufen. auch wenn ich die ganzen male dann kein auto angemeldet hab musste ich nie was bezahlen, außer natürlich den kosten auf der zulassungsstelle und die kennzeichen selber. waren glaub immer so um die 20 euros. und a doppelkarte gibts ja gar nimmer. bekommst ja jetzt bloß noch a evb nummer. oder is des von kommune zu kommune verschieden? weil damit hab ich mich ja noch nie beschäftigt und hab keinen schimmer.

  • bekommst ja jetzt bloß noch a evb nummer. oder is des von kommune zu kommune verschieden?


    Ich bekomme schon noch eine Karte in die Hand gedrückt. Einen Ausdruck, halb so groß wie DIN/A5....Postkartenformat. Den brauche ich auf der Zulassungsstelle.


    Aber ich stimme Dir da schon zu. Über die Höhe der Kosten für so ein Kurzzeitkennzeichen entscheidet stark der Bereitschaftswille der jeweiligen Versicherung.
    Es gibt sicher Versicher, die knöpfen Dir 100,- Euro ab, wenn Du keine Anschlußversicherung machst. Die LVM macht das. Am kulantesten ist die HUK und die
    Hamburg-Mannheimer. Zumindest kann ich das aus eigenen Erfahrungen berichten.

  • Hallo!


    Entschuldigt wenn ich mich einmische. Ich hab mir ja vorige Woche einen Rallye Golf aus Deutschlad geholt und mit Kurzzeitkennzeichen nach Österreich gebracht. Hab mir dort bei der Versicherung eine Doppelkarte geholt mit einer Nummer mit der ich zum Verkehrsamt musste. Kosten für den Ausdruck € 72,00. Dann zum Verkehrsamt Zulassung und Schilder holen und los fahren! Gesamtkosten um die € 100,--. Hat total problemlos gefunkt. Der Versicherungsmann hat mir erklärt, dass wenn man bei dieser Versicherung schon ein Auto versichert hat oder es später bei ihm versichert entweder keine €72,00 bezahlt oder sie dann zurückbekommt!

  • ja des is ja des was der bene gmeint hat. also bei uns bekommst nur noch die evb nummer und nimmer die doppelkarte wie es sie mal gab bis vor nem jahr oder so.