Facebook Seite "Golf2 Really"

  • Hey Leute,


    auf der o.g. Facebook-Seite tauchen mehrfach Bilder auf, die nur hier im Forum gepostet wurden. Zum einen verstößt das gegen die Forenregeln und zum anderen gegen das Urhebergesetz. Hat jemand Informationen zu demjenigen (Roter Rallye aus Kroatien)?

  • Geht hier um Bilder von Hendrik, Holle und mir, unteranderem Bilder vom Bau meines Weissen Rallyes die nur hier veröffentlicht wurden. facebook wurde bereits benachrichtigt will aber trotzdem wissen ob jmd weis wer das hier sein koennte.


    gruesse
    marc

  • einmal im Netz immer im Netz. Vielleicht nicht neo seiner vom bau des weißen... Aber
    Da brauch ich nur Bei "guugle" Rallye golf eingeben und schon kommt die ganze Palette ausm Forum ! :S


    Wenn wir auf treffen fahren und Fotografen knipsen unsere kisten landen diese automatisch doch im netz. Damit machen die schöne Werbung, weil ihr Name auf dem Foto steht... und schon landen die bilder bei facebook
    ich hoffe das fasst hier keiner böse auf ;)


    LG :*

  • Das stimmt schon jedoch gibt es fotos die ich nicht auf FB veröffentliche und nur hier, da hat niemand das recht diese zu klauen. Bei allen anderen gibt es trotzdem ein Copyright und ich bin da kurz angebunden, wenn ich weis wer das hier war wird er hier keinen Fuß mehr reinsetzen ins Forum und auch rechtliche Konsequenzen bekommen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @elena musst du ja gar nicht reicht ja wenn er von deinem Auto ein Bild nimmt und dort veröffentlicht, es geht hier auch nicht um pro facebook oder nicht, wir brauchen Infos...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mal abgesehen davon das ich die Seite nicht betreibe, und ich die Bilder da ganz gut finde....
    Was genau stört euch da jetzt? Das man evtl. die Kennzeichen sehen könnte, oder geht es euch einfach nur um's Prinzip?

  • Es geht darum das ich es persönlich einfach nicht möchte das jmd die Bilder die ich geschossen habe irgendwo verwendet. Wenn jmd nachfrägt und ich das weis dann ist das ok.


    Genauso Bilder woran man erkennen kann wo mein Rallye steht...


    @Jetty oder meinst du ein fotograf findet es gut wenn seine Bilder irgendwo veröffentlicht werden ohne das er es weis? Das thema copyright ist allgemein bei digitalen Bildern irgendwie lappidar in den Hintergrund getreten...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • zeig doch mal die bilder. Mein Rallye ist auch auf der Seite zusehen, habe mal geschaut finde keine von deinem umbau neo.


    Meine Meinung: (bin kein IT experte) wenn bilder hier im Forum hochgeladen werden sind diese auch irgendwo im netz, so das auch andere sie irgendwie sehen können... und laden denn die bilder hoch bei FB oder Whatsapp


    Beispiel: Mein Forums Profilbild habe ich schon auf einer Facebookseite als Profilbild gesehen. Habe es aber erst paar Wochen hier als Profilbild, genauso wie die bilder von meiner Werkstatt die ich nur hier hochgeladen habe, habe ich bei FB schon gesehen.
    mir ist es aber wurscht, weil ich es nicht ändern kann....

  • zeig doch mal die bilder. Mein Rallye ist auch auf der Seite zusehen, habe mal geschaut finde keine von deinem umbau neo.


    Meine Meinung: (bin kein IT experte) wenn bilder hier im Forum hochgeladen werden sind diese auch irgendwo im netz, so das auch andere sie irgendwie sehen können... und laden denn die bilder hoch bei FB oder Whatsapp


    Beispiel: Mein Forums Profilbild habe ich schon auf einer Facebookseite als Profilbild gesehen. Habe es aber erst paar Wochen hier als Profilbild, genauso wie die bilder von meiner Werkstatt die ich nur hier hochgeladen habe, habe ich bei FB schon gesehen.
    mir ist es aber wurscht, weil ich es nicht ändern kann....


    Wurden mittlerweile von FB gelöscht. Ich glaube ihr solltet mal die Rechte von Bildern genau anschauen. Du darfst egal wo die Bilder sind diese nicht ohne Erlaubnis des Urhebers anderswo verwenden. Das gilt schon fürs hochladen bei FB. Kannste jederzeit Rechtliche Schritte dagegen einlegen das ist dein geistiges Eigentum.


    Hier im Forum ist nichts öffentlich, das gilt auch für Suchmaschinen. Du kannst das hier nur sehen wenn du Registrierter und freigeschaltener User bist, das bestätigt mir auch immer wieder das an dieser Art der Freischaltung weiterhin festgehalten wird.

  • Das mag ja alles sein... Aber wie kommt mein Forums Profilbild zu Facebook ? und wird da denn auch als Profilbild verwendet.
    wie gesagt das bild habe ich ja erst paar Wochen.
    bitte nich böse auffassen. ich finds schön hier so wie es ist :D
    :*

  • Das mag ja alles sein... Aber wie kommt mein Forums Profilbild zu Facebook ? und wird da denn auch als Profilbild verwendet.
    wie gesagt das bild habe ich ja erst paar Wochen.
    bitte nich böse auffassen. ich finds schön hier so wie es ist :D
    :*


    In dem ein mitlesender hier es "klaut"...

  • Rechte an Bildern sollte man echt nicht ignorieren...



    wer am Thema interessiert ist, was da so abgehen kann:


    http://www.spiegel.de/netzwelt…odesdrohung-a-867677.html


    Zitat

    so wie sich das allmählich herausstellt, schauen Bildagenturen gezielt nach oft verlinkten Bilder, machen den privaten Urheber ein Angebot die Rechte abzukaufen und beauftragen anschließend Anwaltskanzleien "ihre" Rechte zu wahren. So geschehen bei dem Pythonkuchen.


    Ich hab den Spiegelartikel gestern gelesen und da war noch die Info enthalten, dass dem Spiegel die Bildrechte pro Bild für 25 Euro angetragen wurde. Heute war dieser Passus dort nicht mehr enthalten. Bei drei Bilder macht das 75 Euro und das bei nem Nachrichtenportal mit millionenfachen Aufrufen pro Tag!! Ein verhältnismäßig kleiner Blog dazu soll für diese drei Bilder fast 2000 Euro bezahlen. Dieses Missverhältnis ist wohl jemanden auf den Magen geschlagen und hat dem Spiegelautor wohl hinter den Kulissen den Kopf gewaschen. Zu viele Ehrlichkeit soll dann doch wieder nicht sein

  • Naja das ist natürlich ne etwas fragwürdige Vorgehensweise so vorzugehen, mir gehts hier prinzipiell einfach ums geistige Eigentum, ich will damit kein Geld verdienen mag es aber nicht wenn jmd Bilder ohne Gebehmigung veröffentlicht.


    Übrigends das Titelbild hier im Rallyeforum stammt zb von Speedyshots wo ich natürlich vorher gefragt habe ob er es mir zu verfüfung stellt usw. So gehört sich das einfach.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hoppala....das habe ich gar nicht mitbekommen dass der Mann, der nicht mal
    Ralleye schreiben kann Probleme bekommt. Von mir hat er auch Fotos auf
    seine Seite.....mir ist das wurscht, aber komplett. :swayne: Leben und
    leben lassen. Sind doch nur Fotos von Autos. Und aus dem Alter von "Hey, das
    habe nur ich und das zeige ich bestimmt nicht jedem" sind wir doch alle längst
    raus. Wobei das Thema Urheberrechte schon nicht ohne ist. Wenn ich vorhabe
    Bilder zu nehmen, dann recherchiere ich so gut es geht und frage nach. Nicht in
    allen Fällen erreicht man die Leute - dann ist eine Quellenangabe Pflicht.


    Das was wir hier machen sollte uns allen im gleichen Maße Spaß machen.
    Rechtliche Schritte deswegen halte ich für überzogen. Wir sind gesund, haben zu
    essen und sonst auch keinen Grund zu jammern. Und das alleine ist wichtig. :winki:

  • Sehe ich anders bene, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und das Gesetz gibt es in allen Ländern in Bezug auf das Urheberrecht.


    Ich habe Ihn ja höflich darauf hingewiesen das Bild zu entfernen und dies wurde ignoriert...


    Das was du dann machst ist rechtlich aber auch nicht sauber, selbst mit quellenangaben...


    Sprech mal mit speedyshots, da weis ich das er schon zwei mal die Bildzeitung verklagt hatte weil sie unberechtigt Bilder von Ihm verwendet haben...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • der Speedyhots macht aber auch Kalender mit den Autos von anderren und er fragt aber nicht ob es den Leuten egal ist ich weis das weil mein Rallye auf einem Kalender ist und mich auch keiner gefragt hat ob es mir egal ist

  • Halt mani da verstehst du etwas falsch, das sind Bilder die der Speedyshots gemacht hat und die somit sein geistiges Eigentum sind! Die gehören auch Ihm und er darf damit machen was er will und das gilt genauso für Bilder die ich gemacht habe und um die gehts.


    Ich sehe hier besteht viel Aufklärungsbedarf zum Thema Urheberrecht...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk