Klimaanlage am G60 ohne diesen unsäglichen Ladeluftkühler über dem Getriebe

  • Hallo Leute!
    Wir wollen eine Klimaanlage in unseren G60 hineinbringen, und zwar ohne dass wir den Serienladeluftkühler und die Ladeluftstrecke dazu verändern müssen.


    Das erfordert allerdings die Neukonstruktion einiger Teile.


    Ich habe dazu mal so einige Meinungsfragen:


    1.
    Die, die im G60 keine Klimaanlage haben weil sie das originale Ladeluftkonzept mit Klima und diesem kleinen unsäglichen Ladeluftkühler über dem Getriebe nicht wollen:
    Wenn es möglich wäre, würdet Ihr eine Klima einrüsten wenn in Form und Lage die originale Ladeluftstrecke erhalten bliebe?


    2.
    Die, die der Ladeluftkühler über dem Getriebe nicht stört aber der Umbauafwand zu groß erschien:
    Würdet Ihr eine Klima einrüsten, wenn es eine Lösung gäbe, den originalen Ladeluftkühler in Form und Anordnung zu behalten?


    3.
    Die, die den Ladeluftkühler verändert haben:
    Was habt Ihr genau gemacht? Ist der LLK tiefer in den Abmessungen geworden? Wie habt Ihr das mit dem Wasserkühler gemacht? Habt Ihr Änderungen an dem Verlauf der Ladeluftstrecke vom G-Lader zum LLK vorgenommen?


    4.
    Wer von Euch hat die Radhäuser mit Ölkühlern bestückt?


    Ich arbeite gerade an zwei Stellen, wo es zu Problemen kommt und löse diese gerade.


    Zum ersten ist der Kompressor für die Klima dem Laderbogen und der Ladeluftstrecke vom Lader zum LLK im Weg, da muss eine Lösung her. Zum zweiten ist der originale Golf-2-Klimakondensator so unmöglich noch vor den LLK zu montieren weil das Paket trotz Einschrägung einfach zu dick wird.


    Beim ersten Problem schauen wir gerade, wie wir de Ladeluftstrecke am Kompressor vorbeibringen. Eventuell unten unter de Kompressor durch und als metallener Blechkanal anstelle des Gummischlauches. Aber das ist das geringere Problem.


    Für das zweite Problem plane ich, den originalen Kondensator seiner Trockerflasche zu berauben und dessen "Gesamtfläche" in zwei hintereinander geschaltete kleinere Kondensatoren aufzuteilen. Der eine wird eventuell den Kondensationspunkt noch nicht erreichen und somit nur als Kühler fungieren was aber egal ist. Im zweiten wird dann die Gesamtfläche des Originals erreicht sein und damit auch die originale Kühlleistung der Anlage. Die Trocknerflasche kommt separat wie beim IVer Golf zum Beispiel. Mal sehen, was das wird.


    Wenn es erfolgreich ist, hat noch jemand weiteres Interesse an einer Klima? Es könnten da bezüglich der extra anzufertigenden Teile durchaus Synergieeffekte wirksam werden, wenn mehrere wollen ...


    LG,
    Matse

  • Hallo,


    ich habe einen originalen Rallye Golf und überlege schon länger hin und her ob ich eine Klima nachrüsten soll, oder nicht. Dazu habe ich auch schon viel herumgesucht und diverse Lösungen gefunden, die es im Rallye gegeben hat. Von Diavia gab es eine Nachrüstklima (sogar als Climatronic), die ohne den kleinen LLK auskommt. Hier wurde meines Wissens der Klimakompressor anstatt der Servopumpe verbaut, und die Servopumpe rückt hinter den Motor. Darum müssen die Servoschläuche dann auch recht unschön um den halben Motor gewickelt werden. Auch gab es zumindest in Spanien eine Art Dealer Option Klimaanlage, wo die originalen Klimaleitungen verwendet wurden und nicht der kleine LLK über der Batterie. Leider konnte ich dazu keine weiteren Details ausfindig machen. Es gibt auch schon einen Thread diesbezüglich hier im Forum mit ein paar Bildern.


    Bis jetzt hat für mich immer die Originalität gegen das Nachrüsten gesprochen. Aber jetzt wo ich das Auto den zweiten Sommer habe, und ich es kaum nutzen kann weil es mir im Auto viel zu heiß wird tendiere ich stark dazu eine Nachrüstung anzugehen. Die original verbaute Lösung zur Kühlung namens Schiebedach ist ja auch nur ein schlechter Witz. Wenn man es mehr wie 5cm öffnet wird es sehr laut im Auto und zusätzlich brennt einem noch die Sonne auf den Kopf. Da kann man auch nur höchstens ein Hubdach aus einem anderen VW Modell nachrüsten, aber kühler als wie die Außentemperatur wird es auch nicht, die heute hier bei uns übrigens bei 38°C liegt.


    Ich bin mir nicht sicher ob der LLK über der Batterie die schlechteste Lösung ist. Denn wenn man bedenkt, dass im Rallye ohnehin schon ein recht kleiner Wasserkühler verbaut ist und die G60 mit Klima ab Werk einen viel größeren hatten, glaube ich nicht das man mit dem Teil den Motor noch auf der richtigen Temperatur halten kann. Hinzu kommt, das wenn man ein Sandwich aus Wasserkühler, LLK und Klimakondensator hat, noch ein Teil vor dem Wasserkühler sitzt das Hitze produziert.


    Wie auch immer man es dann schlussendlich löst, glaube ich ist es auch sehr wichtig wenn man sich Gedanken darüber macht, das die Luft auch tatsächlich an die nötigen Stellen kommt und nicht an den Kühlern vorbei strömen kann. Also entsprechende Luftleitteile müssen da auch mit ins Paket.


    Da ich in meinem Golf Tubo Diesel eine Diavia Klimaanlage katte kann ich dazu auch noch was sagen. Die Teile kühlen sehr gut, wenn sie denn funktionieren! Zum Teile wurden hier recht billige Teile verwendet (der Klimakondensator war nach ein paar Jahren kaputt, der Trockner ebenso, es war kein stärkerer Lüfter mit im Nachrüstsatz usw...). Deshalb hatte ich auch immer mit der Funktion der Anlage zu kämpfen, mit der Zeit wurde sie auch irgendwo undicht und die Stelle konnte nie gefunden werden, weder mit Lecksuchöl noch mit einer Sonde. Also ich möchte hier auf jeden Fall eine robuste Lösung haben!


    Grüße
    Russi

  • 911er Klimakühler inkl. Spallüfter vor den LLK hängen ;)
    Anpassungsarbeiten:

    • Schlossträger muss komplett geändert werden
    • am Grill muss an einem Haltepunkt der Halter weichen
    • neuer Platz für Trockner
    • neue Verlegung/Anfertigung der Schläuche

    Funktioniert 1a bei mir am 1.8t

  • Hallo Jungs!
    Och, gar nicht mal unbedingt! Der 911er Kondensator mit Spal-Lüfter, an so was hatte ich auch schon gedacht. Viele Japsen haben so kleine nicht sehr hohe und tiefe dafür aber sehr breite Kondensatoren, zum Beispiel 1,20 m oder so. So etwas unten in die GL-Stoßstange gestellt, das wäre auch noch eine Lösung in diese Richtung. Irgendetwas in diese Richtung wird das schon werden.


    Bei 1,8t hast Du aber einen großen Vorteil, Du hast keinen G-Lader mit dem Laderbogen dahinter ...


    Russi :
    Kleiner Wasserkühler? Was? Zugegeben: wir haben keinen Rallye sondern einen "normalen" G60, aber der zumindest hat den 675er Kühler. Hat der Rallye den nicht? Sollte mich wundern. Der ist allerdings echt riesig und nicht klein ... Wenn ich mir heutige Kühler da so ansehe ... Wir fahren einen 2L-16V-G60 an diesem Kühler mit 300+ PS und haben keinerlei thermische Probleme. Die hatte der alte gemachte 8V, allerdings mit dem Öl und nicht mit dem Kühlwasser. Seit dem Thermostaten-Racimex ist das Problem aber auch Geschichte. Es wird wohl auf einen anderen Kondensator herauslaufen. Den Trockner wollte ich in die Radhäuser bauen oder irgendwo dahin, wo beim G60 die Aktivkohlepatrone hängt ...


    OK, die konventionellen Nachrüstanlagen haben also wirklich den Täterätä mit dem Umpositionieren des gesamten Riementriebs durchgezogen. Na holla die Waldfee ... Ich hoffte, den Kompressor da vorne trotz Servopumpe noch irgendwie hinzubekommen. Also mal sehen. Ich berichte, wenn es was neues gibt ... Vielleicht baust Du meine Lösung dann nach, wenn sie überirdisch gut wird ;-) ...


    Stimmt es eigentlich, dass der Climatronik-Luftmischkasten aus den früheren Passat 35i in den Golf 2 passen soll? Das wäre ja was ...


    LG,
    Matse

  • es gibt Rallys die haben in ITalien Klimma nachgebaut bekommen ohne den grossen LLK auszubauen ich habe einen hier und mein Kolege hat auch einen stehen es ist ein ganz kleiner Kompresor montiert wo die Servo Pumpe ist und die Servo Pumpe ist Jetzt da woein 16V G60 die Lichtmachine hat Klima Kühler ist en Kleiner auf derlinken Seite montiert halb so gross wie ein LLK

  • @Matse,
    wie geht sich das bei deinem G60 aus mit dem 675er Wasserkühler und dem LLK davor? Wie kommst du da mit den Ladeluft Anschlüssen vorbei?


    Es gibt auch universelle Klimakondensatoren zu kaufen. Ich habe dann, wie der Kühler von der Diavia Anlage hinüber war auch auf einen Universal ALU Hochleistungskühler umgerüstet. Der war von der Größe her auch in etwa halb so groß wie der Wasserkühler oder LLK, aber hatte deutlich mehr Kühlleistung als der von Diavia. Da kann ich mir schon vorstellen das man was passendes findet.


    Der Trockner bei der TD Diavia Anlage sitzt genau dort wo jetzt beim Rallye der Aktivkohlebehälter sitzt.


    Mir wäre es sehr recht wenn die Endvariante so nah wie möglich an der damals verbauten Serienlösung wäre. Lüfter von Spal möchte ich zum Beispiel nicht haben (stärkere Lüfter für den G60 mit Klima gibt es ab Werk), auch möchte ich nicht am Schlossträger herumschnitzen.


    Was auch sehr interessant wäre, das wäre ein leistungsgeregelter Kompressor.


    Weiß jemand wie die Amerikaner in den uralten Autos Klimaanlagen nachrüsten? Es gibt ja so diverse Autosendungen wo diese alten Autos hergerichtet werden, mit zum Teil ganz neuer Technik. Oft kommt da auch eine Klimaanlage mit hinein. Sind die Geräte dann komplett elektrisch, oder wie lösen die das? Denn für Autos aus den 50er und 60ern gibt es ja original keine Klimaanlagen, oder?


    Grüße
    Russi

  • Hallo Jungs!
    Wow, der Rallye hat einen kleineren als der normale? Is ja geil ... Unser normale Kühler hat die 675 Netzmaß und den LLK auf der gesamten Breite davor! Allerdings ist der LLK noch einen kleinen Tuck höher als der Wasserkühler ...


    Eddi :
    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es tangiert ihn doch, und zwar kommen sich bei originalen Geometrien eines klimalosen Gs Kompressor und Laderbogen ins Gehege. Beim G60 mit Serienklima sitzt der Klimakompressor genau dort direkt unterm G-Lader, wo bei den klimalosen Gs der Laderbogen mit der Zuleitung zum LLK verläuft. Deswegen hat VW sich ja diesen Schrott mit dem LLK über dem Getriebe einfallen lassen weil sie dann aus dem G gerade nach links weggehen und unten drunter Platz für den Kompressor haben ...


    Dass der Kondensator den LLK nicht weiter stört ist ansich richtig. Im Detail aber wird die Effizienz durch den Kondensator messbar nachlassen. Zum einen heizt da ein Ding noch vor dem LLK deutlich herum die Luft auf, wir sprechen locker von 2 - 3 kW reiner Kältleistung und zweitens behindert es die freie Anströmung des LLK-Netzes. Allerdings ist der G nicht so immens im LLK gefordert wie ein Turbo ... Wir haben allerdings einen 2L-16V-G60 mit +300PS und da sieht die Sache anders aus. Leider entfällt dann zudem die Lösung, die Servo an die Stelle zu bringen, wo vorher die LiMa saß. Dort befindet sich unsere Turbo-Ansaugbrücke ähnlich gekürzte S2 vom 16V! Also wir werden sehen ...


    Also die Anlage ist auf dem Weg zu uns! Dann fangen wir an und sehen, wo es hingeht. Wie wir die Geometrien am Laderbogen lösen, das wird die erste Aufgabe sein ...


    Russi :
    Hm, den Schlossträger nicht anfassen, das wird schwer werden. Ich denke, auf der Fahrerseite muss da auf jeden Fall eine Anpassung erfolgen. Aber wir werden sehen. Ich denke an einen Kondensator stehend auf der Fahrerseite oder eben die Lösung mit einem flachen breiten Kondensator irgendwo unten in die GL-Stoßstange gestellt ... Allerdings kann ich an einem Spal-Lüfter eh nicht vorbei weil wir keinen Platz mehr für den originalen Kühlerlüfter haben. Aber vielleicht lässt sich das ja bei diesem Umbau gleich miterledigen, das Problem. Wenn ich allerdings einen kleinen Kondensator vor den LLK hänge, macht es durchaus Sinn, den von vorne mit einem Spal zu belüften. BMW macht dies auch so zum Beispiel ...


    Ich melde mich, wenn es Bilder gibt!


    LG,
    Matse