Motor Drosselt ab 4000RPM

  • Hey bin jetzt dabei meinen Rallye einzustellen hab ein 70er rad verbaut den passenden chip dazu die zündung ist bei 7grad vor ot eingestellt und der co passt auch 0,9-1,0 % nur wenn ich jetzt fahre merke ich bei ca 4000 rpm das der motor sich quält und langsahm hoch dreht an was könnte das liegen hattet ihr das vil auch schon mal hoffe um hilfe danke im vorraus :)

  • ok werde ich gleich tauschen dachte aber auch an die zündung also nicht das sie falsch eingestellt ist (habe nen eigenen blitz mit einstellbarem grad zeitpunkt) sondern das irgendetwas defekt ist ka :S

  • Bei mir war die Zündung im Minusbereich eingestellt, auf minus 12Grad :patsch: .Könnte ja sein, dass du in die falsche Richtung gestellt hast. Haste denn auch Lamdawert angepasst?
    Wenn der Riemen rutscht, baut der Lader auch keinen weiteren Druck mehr auf, also würde bei dir der Wert ab 4000 nicht mehr ansteigen. Das Problem hatte ich letzte Woche auch auf regennasser Fahrbahn.

  • Also Fehler ausschluss 1stens zündung ist richtig eingestellt machs ja nicht zum ersten mal ;)
    2tens wenn ich den co potti abziehe geht er ins notprogramm selbst dann läuft er noch so das er konstant zieht meines wissens
    3tens nehmen mr mal an der lader hat schluppf durch den riemen hätte ja nur keinen druck und würde aber trotzdem ohne dieses bremsen gleich hoch ziehen also muss es was ganz anderes sein hätte an die zündspule gedacht das 1 zylinder vil zu wenig sygnal bekommt und dann obenrum nicht mitkommt ?(

  • Hatte bei meinem G60 gerade das selbe Problem.


    Bei mir wars ne etwas angeschlagene Bypassklappe, welche durch den entstandenen Unterdruck im Bypasskanal unter Volllast "aufgesogen" wurde.


    Wenn dann der Unterdruck im Bypassrohr a. -0.5bar erreicht hat, ging die Bypassklappe auf und der Ladedruck ging komplett vor der Drosselklappe in den Bypasskanal flöten.


    Abhilfe hat das entfernen der Ansaugluftführung sowie des Schnorchels innerhalb des Luftfilterkastens gebracht. (Der Lader kann dann mehr Luftmenge ansaugen, und dadurch verringert sich der Unterdruck im Bypasskanal unter Volllast).


    Um zu prüfen, ob bei dir das gleiche Problem vorliegt: einfach mal kurz den Ansaugschlauch vom Lader an den Luftfilterkasten demontieren und ne Probefahrt machen. Wenns dann besser ist, ists das gleiche wie bei mir.


    Grüsse Fabio

  • Ist das Problem denn erst da , seid du den Chip und das LR montiert hast ?

    Gruss Sven


    ________________________________________________________________________________________________________________________


    Perfect Preparation Prevents Poor Performance ;)

  • hallo,


    hatten das mit der zündung auch schonmal versucht selber einzustellen ,geht aber nicht.


    vw stellt die motoren im notlauf ein,also deine zündung kann nur stimmen wenn du ihn im notlaufprogramm eingestellt hast gruss hendrik

  • Einfach mal ne Grundeinstellung laut VW machen da gibts genug Infos im Netz zu (blauer temp geber abziehen usw.) dazu gehört zündung und CO einstellen...

  • @Fabio danke aber den schnorchel habe ich bei jedem G60 motor drausen denk das ist ein anderes problem
    @sven ähm als ich den rallye bekommen hab war ein 72er rad und ein chip verbaut auf dem stand (G60 Spain) ka was des heissen soll mein rallye ist ein Spanier dann hab ich die zündung gechekt und sie war auf 5,5 grad gestellt also dass hat grob gepasst aber selbst da hat er gedrosselt
    Hendrik und@neocramencer meines wissens beim leistungskit 7 grad vor ot wegen grossem llk blauen stecker entfernen 2000rpm halten und abblitzen dannach wieder alles fest machen und 3 mal über 3000rpm drehen das er es speichert (bei co ist es ja anderst rum) :)

  • Kann es sein das ein oder beide kats zu sind ?

    Gruss Sven


    ________________________________________________________________________________________________________________________


    Perfect Preparation Prevents Poor Performance ;)

  • Hendrik und@neocramencer meines wissens beim leistungskit 7 grad vor ot wegen grossem llk blauen stecker entfernen 2000rpm halten und abblitzen dannach wieder alles fest machen und 3 mal über 3000rpm drehen das er es speichert (bei co ist es ja anderst rum) :)


    falsch...


    So gehts:


    Erst Zündung einstellen:


    - Motor muss warm sein (80° Wassertemperatur)
    - Lüfter sollte nicht laufen, elektrische Verbraucher abstellen
    - blauen Temperaturstecker abziehen und dreimall kurz über 3.000 U/min drehen
    - Zündung einstellen auf : 6°-8° vor OT bei ca. 2.000-2.200 U/min
    - blauen Temperaturstecker wieder aufstecken und wieder kurz über 3.000 U/min drehen



    Danach CO-Wert einstellen:


    - Motor muss warm sein (80° Wassertemperatur)
    - Lüfter sollte nicht laufen, elektrische Verbraucher abstellen
    - Kurbellwellengehäuseentlüftung abziehen, damit Öldampf das Messergebnis nicht verfälscht
    - blauen Temperaturstecker abziehen und dreimal kurz über 3.000 U/min drehen
    - CO-Wert vor dem Kat am CO-Entnahmerohr messen!
    - CO-Wert im Standgas auf 1,2-1,3% mittels CO-Poti stellen.
    - blauen Temperaturstecker aufstecken und wieder kurz über 3.000 U/min drehen

  • Bei mir wurde zusätzlich noch der Lambdawert auf 0,9 eingestellt.

    Viele Grüße,
    Alex





    "Nicht quatschen, MACHEN!!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von alex79 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Bei mir wurde zusätzlich noch der Lamdawert auf 0,9 eingestellt.


    Lambda 0,9 = 3,8% CO .... etwas hoch.... 1,3 entsprechen ca. 0,95

  • @sven werde es mal checken wäre möglich hatte ich mal bei nem corrado G60 da war auch der kat zu dann hab ich ihn rausgeschmiessen und er lief perfekt
    Neocramencer hab ja eine eigene blitzlampe werde es mal so machen wie du es jetzt geschrieben hast ist aber auch nicht viel anderster ?aber werde es noch mal genau so machen :)

  • Problem gerade Gelöst der Zündverteiler hat ne Macke ab hab nen anderen verbaut und alles eingestellt jetzt läuft er wie ein Kätzchen, Danke an alle für die Hilfesbereitschaft :)

  • Hi Zusammen
    Hab versucht letzte Woche das wie beschrieben einzustellen:
    Zündung hat wunderbar geklappt da die drehzahl eh auf 2 gehalten werden muss.
    aber sobald ich zum co einstellen den im Standgas den blauen fühler abstecke geht er aus.
    Wo könnt da der haken sein?
    Ich muss vielleicht dazu sagen das der Motor kpl neu aufgebaut ist und zusammengebaut ist.
    Er ist noch jungfräulich 0km und ist nur 3 oder 4 mal warm gelaufen.
    Soweit läuft er aber ruhig und sauber.


    danke schon mal. mfg Alex

  • Leerlauf ist stabil bei ca. 850u/min sofern der blaue Fühler angesteckt ist. Muss ich den Leerlauf bei abgezogenem Fühler einstellen?


    Dann muss ich glaub viel nachdrehen das er an bleibt.


    Vor allem ist das Standgas dann sehr hoch wenn ich wieder anstecke, oder lieg ich da falsch?


    (Leerlaufschalter an der Drosselklappe hab ich auch schon gecheckt, er klickt zumindest mal, gemessen hab ich noch nicht, der Leerlaufregler vorne am Saugrohr brummt auch, also er tut zumindest irgendwas)


    Kann mir jemand sagen wie viel wiederstand der Fühler bei ca. 20° haben sollte?


    danke mfg