Neuaufbau Rallye Golf vs. guten Rallye kaufen

  • Halli hallo,


    ich suche schin seit längerer zeit einen Rallye Golf,
    aber das was ich suche und erwarte habe ich bis jetzt nicht gefunden.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken,
    mir einen Rallye im unteren Preissegment zu kaufen,
    mit Rost usw.


    Die Idee ist,
    den ganzen Wagen bis auf die nackte Karosse zu zerlegen,
    Sandstrahlen,schweißen lassen usw usw....


    Leider kann ich den Aufwand und die Erstazteilbeschaffung nicht einschätzen,
    denke mal Schweller usw muß man selbst fertigen.


    Wäre für Tipps und Erfahrungen dankbar.


    Das ich am Ende auch bei 10.000,-€ liege ist mir bewußt

  • Hallo, das wäre einer von meinem Bekannten, der Allgemeinzustand ist wirklich gut und vor allem es ist alles dran!
    http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=34262740


    Ich mache grad Neuaufbau, bin schon bei 15.000€ und noch kein Motor und keine Achstteile usw.. gemacht !

  • Beim neuaufbau kommst du je nach aufwand mit 10000 nicht hin ausser du kennst nen lackierer.bei mir hat der lack inklusive karosseiearbeiten und u-schutz ca.5000 gekostet und das war schon freundschaftspreis. motor überholen und g Lader waren auch noch mal 2500.
    dann die vielen kleinen sachen angefangen kupplungszylinder......man sieht erst was alles defekt ist,wenn man das auto zerlegt hat und da die teile die es noch gibt immer teurer werden, ist eine genaue einschätzung der kosten nicht möglich.
    hätte auch nie gedacht,dass ich soviel neu machen muss. aber wenn, dann einmal und richtig.
    wenn du dir einen selber aufbaust,dann weisst du natürlich was mit dem auto los ist.

  • Das stimmt schon,
    habe da schon meine genauen Vorstellungen,
    es ist auch nicht der erste Aufbau den ich mache.
    Felgen hätte ich noch von meinem aktuellen Sommerauto.
    Innenausstattung würde ich neu beledern lassen,
    für den Lack denke ich mal 2500-3000€,
    das Schweißen mit Blechen 1000€ (keine orig Bleche eingerechnet),
    Sandstahlen 250€.
    Die Technik ist dann das große Fragezeichen,
    weil es da wirklich auf den Zustand ankommt.


    Nur dann wäre der Rallye so wie ich ihn haben möchte.

  • Also ich hatte damals einen unrestaurierten Rallye und habe mich dann bewusst gegen eine Restauration und für den Kauf eines komplett gemachten entschieden.
    Gut, ich habe auch nicht wirklich viel Schrauberfachwissen, allein an der Karosse wäre ich vermutlich schon gescheitert, also hätte ich alles machen lassen müssen und das wäre ins Unermessliche gegangen.
    Alles in allem bin ich mit meinem gemachten Rallye sicher besser gefahren, davon abgesehen gibt's an so nem Auto auch immer was zu tun...
    Gruß
    Stefan

  • ja die großen sachen kann man relativ gut abschätzen. lackieren so je nachdem ob komplett oder nur sichtbereich 2500-4000. bei mir hat der lack schon knapp 2000€ gekostet hat man mir bei audi gesagt. aber wenn man uni lack nimmt wirds günstiger unterschied waren bei mir 800€ zwischen dem gewählten inuit weiss und nem standardlack.


    das problem ist der ganze kleinkram...das summiert sich. ich habe zum beispiel meinen winkeltrieb gerade komplett zerlegt um alle lager und dichtungen neu zu machen. das waren wieder 200€ nur material.


    will damit nur sagen, es will echt gut überlegt sein, denn die zeit und das geld bekommt man nie wieder. mal davon ab das ich den Rallye nicht restauriert habe um ihn zu verkaufen, sondern das ich noch lange was von ihm habe.
    aber wenn du spass an der sache hast und die möglichkeit zum schrauben und natürlich das nötige kleingeld dann steht dem ganzen nix im weg.
    meine restauration hat mir auch spass gemacht nur zieht sich das ganze nun seit 2006 und so langsam will ich fertig werden. aber leider bin ich beruflich sehr eingespannt. habe im april 2 wochen urlaub, da soll der Rallye wieder zusammengebaut werden.

  • Der Weg ist ja auch das Ziel, zumindest bei mir ...


    Auseinander bauen ...
    Teile suchen ...
    spannende Auktionen ...
    Überraschungen (meistens schlechte)
    Lösungen suchen
    Kontakte mit anderen Rallye Besitzern um Tipps etc. auszutauschen
    etc.
    Und was gibt es geileres als den Wagen in die Lackierkabine und wieder hinaus zu schieben :thumbsup:

  • klar ist das geil aber ich hatte schon mehrmals das verlangen die ganze sache aufzugeben, da ich es leid war immer wieder zu hören"das teil ist leider entfallen".
    wenn ich mir überlege, was ich mittlerweile an Rallye-teilen habe, die ich so direkt gar nicht brauche sondern nur aus angst liegen habe, falls ich sie doch mal benötige und dann gibts sie nicht mehr.
    habe auf dem dachboden bis auf ein heckabschlussblech alles liegen um aus nem normalen 2er einen Rallye zu bauen....ist schon ein wenig verrückt. könnte ja das nächst projekt werden :ahahaha:


    aber jetzt bin ich ja im endspurt und ich brenne schon darauf nach 6 jahren entzug mal weider G60 fahren zu können. leider muss ich den motor und den lader erst einfahren bevor ich ihn mal wieder richtig bewegen kann, das wird echt schwer.

  • Die Restaurierung eines Rallye"s ist eine feine Sache,aber mir persönlich hat es mehr Wert einen unangetasteten und unrestaurierten zu finden, bei dem nicht alle Schrauben locker waren ,getauscht wurden da er vom Rohzustand aufgebaut wurde.
    Alleine schon die Kleinteile die bei solchen Neuaufbauten wegfallen wäre es mir nicht Wert,wie z.B Haltenasen und Klammern,Clips,Abdeckungen etc...sowie die originalen Aufkleber wie z.B bei der Reserverdamulde (lackcode etc) und all solche Sachen.Da gehts dann ein wenig ums Detail..


    grüsse

  • @Kampfhamster


    ich bin ja auch so ein detailfetischist und ich hoffe, das ich irgendwie die aufkleber alle wieder bekomme.

  • @ GolfII Fire dann bin ich also nicht der einzige mit einem Rallye im Keller!(in Teilen) :thumbup:
    Ich hab meinen Rallye auch sehr genau von Grund auf neuaufgebaut und hab mind 12-15 T € versenkt trotzdem werde ich (aus jetziger sicht) das Auto in ca 2 Jahren Verkaufen da ich einfach mehr Leistung will(Irgendwas von Audi),werde aber meinen sicher nicht unter den 15Scheinen abgeben sonst lass ich lieber noch stehen bzw fahre ich ihn weiter
    Falls er doch weg geht hab ich ihn 7 Jahre gehabt und das ist doch schon eine lange Zeit

  • Lol nein,
    es gibt also noch mehr so gestörte wie mich. das einzige was mir ein wenig angst macht, wie gut ist die originalgrundierung der seitenteile, damit sie nicht rosten? sollte man sie einölen?
    also Rallye aufbauen ist für mich schon eine lebensaufgabe..immerhin beschäftige ich mich 22% meiner lebenszeit mit diesem auto :thumbsup:


    wenn du mehr leistung willst, hol dir doch was für den alltag und behalt den Rallye.....aus jetziger sicht könnte ich meinen Rallye nicht mehr weggeben, da mir die zeit die da drin steckt keiner bezahlen kann, geschweige denn von dem finanziellen aufwand.
    aber es können auch andere zeiten kommen, man weiss ja nie

  • gestört könnte man es nennen, ;) falls ich mal meinen Verkaufe bleiben die Teile vorerst im Keller
    Und zum Thema mehr Leistung,fahre im Alltag einen gechippten 4er gti der gut geht,aber ich dachte da eher an Leistung+auch selten sprich Audi s2,Rs2 sowas in der Richtung,ich kennen jemanden der hat einen 1.Hand Rs2 unter 100tkm :D ist hoffentlich nur Verhandlungssache um das Auto den Besitzer wechseln zu lassen :whistling:

  • Hallo, das wäre einer von meinem Bekannten, der Allgemeinzustand ist wirklich gut und vor allem es ist alles dran!
    http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=34262740


    Ich mache grad Neuaufbau, bin schon bei 15.000€ und noch kein Motor und keine Achstteile usw.. gemacht !

    also alles dran kenne ich anders ,wo sind die Leisten, Bremsbelüftungen; Rallye Emblem das sind schon teure Sachen!!!