Welche Schmiedekolben

  • Ich bau mir gerade einen 1,9 Liter G60 zusammen, hab die JE Pistons geholt. Die werden auch teilweise im Nascar, Bergrennen und Porsche Cup eingebaut. Sin zwar teurer als WÖssner hab aber bis jetzt nur gutes von Freunden aus der Rennszene gehört.



    LG

  • Kommt darauf an wieviel Leistung du fahren willst und ob es ein Alltagsauto/Drag Racer oder Spaßauto ist.


    Ich kann jetzt nur für den 1.8T sprechen aber da sind die Serien Mahle Kolben (MKB: BAM) mit das beste was man kaufen kann. Sind "geschmiedete" Kolben aus dem Material 4032. Aus dem selben Material sind auch die S2 Kolben gefertigt. Was die abkönnen muss man glaub ich nicht kommentieren. Belastbar sind die bis ca. 125Ps pro Kolben. Ein sehr kompetender Tuner aus Süddeutschland verbaut diese Kolben auch im S2 mit 700Ps +. Nur so zur Info ;).


    JE, Wiseco und glaub auch Wössner aus dem Alu 2618 brauchen ein viel höheres Kolbenspiel. JE z.B. 9-10/100. Das kommt daher da die Kolben sich unter Wärme stärker ausdehnen, sind aber auch stabiler als das Alu 4032.


    Im VR6 verwenden die meisten auch Original Mahle Kolben und das hält. RS4 mit über 700Ps fahren auch Mahlekolben.
    Ich war auch bei Hr. Wahl hier in Fellbach und hab nach Kolben für den 1.8T gefagt. Der sagte zu mir auch ich soll die Originalen nehmen und evlt. abdrehen um mit der Verdichtung runterzukommen. Das billig Ami Alu soll ich ja nicht nehmen.



    Soviel dazu ^^

  • Ich kann jetzt nur für den 1.8T sprechen aber da sind die Serien Mahle Kolben (MKB: BAM) mit das beste was man kaufen kann. Sind "geschmiedete" Kolben aus dem Material 4032. Aus dem selben Material sind auch die S2 Kolben gefertigt. Was die abkönnen muss man glaub ich nicht kommentieren. Belastbar sind die bis ca. 125Ps pro Kolben. Ein sehr kompetender Tuner aus Süddeutschland verbaut diese Kolben auch im S2 mit 700Ps +. Nur so zur Info ;).


    PK?


    von den erhöhten Kolbenspiel Dingern halte ich auch nix! aber ich hab keine eigene Erfahrung fahre noch die originalen also halte ich mein Mund! :D


  • PK?


    von den erhöhten Kolbenspiel Dingern halte ich auch nix! aber ich hab keine eigene Erfahrung fahre noch die originalen also halte ich mein Mund! :D


    Du hast immer ein höheres Kolbenspiel bei Schmeidekolben da die wie gesagt aus anderem Material sind. Die halten aber eiwnandfrei und ich schone Sie net... ;)

  • "Custom" Schmiedekolben bei einem Serienmotor der keine 5tkm im Jahr gefahren wird ist in mein Augen totaler Blödsinn und raus geschmissenes Geld, über andere Kolben beim g60 würde ich mir ab 280ps gedanken machen, dadrunter net.


    Ich fahre 100ps pro Zylinder mit Serienkolben,

  • Würde mich gerne der Frage von Wolfi anschliessen


    Binn auch gerade daran nen pg neu aufzubauen.


    Bis jetzt ist es aber immer noch schwierig zu entscheiden welche. :rolleyes:


  • Du hast immer ein höheres Kolbenspiel bei Schmeidekolben da die wie gesagt aus anderem Material sind. Die halten aber eiwnandfrei und ich schone Sie net... ;)


    nicht wenn man geschmiedete Regelkolben fährt! :nummer1:


    ich bin in der glücklichen Lage das meine originalen für fast alle Leistungsregionen ausreichend sind!