G Lader nach 4 Jahren standzeit

  • werde demnächst meinen Rallye aus der versenkung holen. Jetzt wurde das fahrzeug seit dezember 2006 nicht mehr bewegt. Auf was muss ich achten?kann der lader einen schaden haben(lippen verklebt oder eingelaufen). Das fahrzeug soll komplett zerlegt und neu aufgebaut und lackiert werden. Danke

  • wenn du den Motor starten willst dreh die Kerzen raus, sprüh WD40 oder anderen Rostlöser in die Kerzenlöcher rein, schraube den Ansaugschlauch am Lader ab und sprüh dort auch WD40 rein, ziehe den Stecker vom Hallgeber am Verteiler (damit er nicht zündet bzw nicht einspritzt) ab und betätige etwa min. 30sek den Anlasser.


    wo stand das Auto denn die letzten 4 Jahre?

  • das auto stand in einer garage in der auch im winter minusgrade herschen.überlege halt ob ich den lader überholen lasse.hatte ihn kurz vorm abstellen neu gekauft hat keine 1000 km gelaufen

  • Was soll denn mit dem Lader sein? Wenn Du bei VW für 4T€ einen neuen kaufst hat der mind. 10 Jahre im Regal gelegen. Ich würde mir eher Sorgen um den Motor, die Auspuffgummis oder die Reifen (Standplatten) machen. Wie oben schon geschrieben ein bisschen nachhelfen mit Schmierstoffen und dann anwerfen. Was läuft das läuft und was kaputt ist, wirst Du dann ja sehen. :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • So wie Lu sagt würde ich das machen wichtig ist das WD40 in die Brennräume das die Kolbenringe sich sauber lösen sollte aber kein Thema sein. lass Ihn ohne Hallgeber orgeln das er Öldruck aufbaut.

  • Das fahrzeug soll komplett zerlegt und neu aufgebaut und lackiert werden


    Dann drüfen wir uns auf ein neues Tagebuch freuen? :love: Coole Sache! :thumbup:


    Ich würde den vorhandenen Sprit noch rausschnorcheln und frisches SuperPlus in den Tank kanistern. Das kann nicht schaden.
    Und wenn Du die Kerzen eh draußen hast kannst Du gleich mit der Drahtbürste drübergehen. Ich würde auch die Zündkabel vorher
    alle abnehmen, Stecker runterdrehen und die Schose über Nacht auf die Heizung legen. Vorm Zusammenbauen auch WD40 in die
    Kabeleingänge der Zündstecker spritzen. Beim "First Run" nach so langer Zeit würde ich erst eine Nuß aufs Kurbelwellenrad stecken
    und mit einer langen Ratsche schaun ob ich den Motor per Hand durchdrehen kann - > nachdem man WD40 in die Brennräume gespritzt hat versteht sich.
    drübergehen.

  • Mir ham se beim Freundlichen mal gesagt, dass man keinesfalls mit Schmierstoffen ala WD 40 am Ansaugtakt oder gar Brennräumen rummachen soll, da die Inhaltsstoffe die dann beim Starten zwangsläufig durch den Auspuff gehen, der Lambdasonde schaden können. Keine Ahnung ob das stimmt. Ich geb´s nur so wieder wie mir gesagt wurde.


    Ich hab bei meinen Motocross-Maschinen, die ich früher hatte, vor längeren Standzeiten durchs Kerzenloch immer ein klein wenig 2-Takt bzw. Motoröl gegeben und den Motor mal durchgedreht. Ich denke, das kann beim Auto auch nicht schaden.

  • würde ich erst eine Nuß aufs KURBELWELLENRAD (nicht aufs Nockenwellenrad) stecken

    Bitte nicht machen!!! Der Bene hat hier das Nockenwellenrad mit der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle verwechselt. Einen Motor niemals an der Nockenwelle drehen. Nach so langer Standzeit killst Du so den Zahnriemen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bene ()

  • ich würde auch auf der Kurbelwelle drehen aber nuch Uhrzeigerrichtung und ein wenig Ol in die Zylinder rein machen schadet nicht,habe schon viele Motoren die Jahre bei mir im Keller lagen Verkauft und habe noch keine Probleme damit gehabt nuch Ol wechseln und ruhig wieder etwas einfahren dan nach 1000 km wieder Ol wechseln :)

  • ihr seit echt klasse jungs sind wieder mal brauchbare tips und anregungen dabei. :sporn:
    ja ein tagebuch werde ich mit sicherheit dann auch führen wird aber noch ein wenig dauern. sind erst mal noch einige sachen zu bedenken. hatte kurz vorm abstellen die bremse, den zahnriemen, türdichtungen vorn, zündkezen und den lader neu gemacht. zahnriemen will ich aber gleich auch noch mal neu machen mit wasserpumpe u.s.w.
    was mir sorgen macht ist das kein wasser mehr im kühlkreislauf ist. wo ist es hin???? mal sehen wo es hinläuft wenn ich ihn anlasse :schiefguck: :verysad: :verwirrt: . vielleicht froststopfen gekommen oder so.
    der motor soll neue dichtugen bekommen(dichtsatz??) und auch so die ganzen alten schläuche im motorraum sollen neu werden. ist hal schwierig an alles zu denken wollte ne großbestelleung beim freundlichen aufgeben.
    gibt es einen dichtsatz fürs winkelgetriebe??? ist nämlich undicht.
    dann brauch ich ne neue servopumpe und und und. aber ich bin da meinem kleinen nach so langer standzeit schuldig ihn jetzt neu zu machen.
    so ein wenig bammel hab ich ja vor der ganzen aktion ist mein erstes projekt in den ausmassen und dann auch noch so ein schwieriger fall.


    hier noch ein bild vom häufchen elend (keine angst der böse blick soll eigentlich auch wieder ab) nur original ist legal :rubbel:

  • Bitte nicht machen!!! Der Bene hat hier das Nockenwellenrad mit der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle verwechselt. Einen Motor niemals an der Nockenwelle drehen. Nach so langer Standzeit killst Du so den Zahnriemen.


    geb dir da schon recht düsi aber
    der zahnriemen muss das schon mit machen wenn nicht soll er da reisen da er spätestens bei der nächsten last auch reissen würde .....

  • @ GolfIIFire:


    Glaube ich muß ein bißchen meckern.... X( X( X(


    Du hast soviel Neu gemacht bevor Du Ihn abgestellt hast aber nicht gewaschen?????? ?( ?( ?( ?( ?(


    Meine nicht den Staub, sondern die Suizidfliegen und ähnliches die sich vor deinen Rallye bei der letzten Ausfahrt geworfen haben...


    Das wird bestimmt nicht leicht das wieder schonend vom Lack zu bekommen.



    Hauptsache Du bringst deinem "dicken" wieder Benzin in die Adern und läßt Ihn regelmäßig, nach deiner Teilerneuerung, ans Tageslicht.



    Gruß aus Bremen

  • was meinst du wie ich mich ärgere,das ich meinen kleinen so dreckig in die garage wandern musste aber die aktion war so nicht geplant deswegen ging es mehr oder weniger hals über kopf in den kerker.bin aber der meinung,das ich mir um den lack keine sorgen machen muss,da er einen neuen maßanzug bekommt.mir blutet jedesmal das herz,wenn ich das auto so sehe

  • ....aber der zahnriemen muss das schon mit machen wenn nicht soll er da reisen da er spätestens bei der nächsten last auch reissen würde .....

    So sehe ich das auch. Lieber reißt der Riemen (was er aber ziehmlich sicher nicht tut) beim Drehen mit der Nuß auf der Nocke, als beim Startversuch
    oder ein paar Minuten später wenn der Motor ruckelt und zuckelt weil er nach der langen Standzeit noch ned wieder richtig rund läuft.
    Und der Zahnriemen muß ja sowieso raus bei dem Wagen. Wie haben schon Zahriemen raus, die waren 20 Jahre alt und hatten 180tkm auf der Rille.
    Die konnten wir auch nur mit seinem seitlichen Ruck abreißen - daß es die förmlich abgeschert hat. Sowas kann aber auch bei jedem Start in die Hose gehen.
    Da tut ihm die anfängliche Belastungsprobe gar nicht schlecht. Ausserdem hoffe ich eh, daß der Motor sowieso eine Komplettrenovierung erfährt. :thumbsup:

  • mal sehen, was nach den karosseriearbeiten und der neulackierung mit effektlack an geld übrig bleibt.eigentlich soll er nur neu abgedichtet werden,sprich kopfdichtung und ventildeckel........usw. Der motor hat jetzt ca.161000km runter.neue schuhe soll er ja auch bekommen.den die räder sind erstens glatze und vom stehen natürlich eckig.ausserdem sind die originalfelgen nach heutigem standard ein wenig unterdimensioniert

  • Bene und Miese: Die Gefahr dass der Riemen einen Zahn überspringt ist enorm, wenn der sooo lange gestanden hat. Die NW lässt sich auf jeden Fall leichter als die KW drehen wenn alles etwas festgegammelt ist. Wenn Du das Überspringen dann nicht bemerkst, dann hast Du auf jeden Fall ein Startproblem. Außerdem ist mir natürlich klar, dass man den Motor auch an der NW drehen kann. Dies ist aber fachlich nicht richtig und sollte jemandem der vlt. nicht unbedingt schon 50 Motoren zerlegt hat, nicht in einem Forum empfohlen werden. :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • keine angst der Rallye bekommt keine scheißhausfliegen farbe auf soetwas stehe ich nicht.
    er wird dezent mit einer audi farbe lackiert
    siehe unten