Klima im Rallye trotz grossem LLK

  • Hab mal eine frage. Es gab ja anscheinend Rallyes mit Klimaanlage und zugleich grossem LLK.
    Wo ist den da der Klimakühler verbaut. Ich sehe da ein Plazproblem, ausser man hat da einen sehr kleinen Klimakühler verbaut. ? ?(

  • das problem ist nicht der Kühler sondern der Kompressor der direkt unter dem Lader sitzt und das sicherlich nicht mit dem "180-grad" Laderbogen funktioniert :D

  • Genau, das geht sich nicht aus :huh:
    Entweder haben die auf den LLK vom Klima Golf umgerüstet, oder eine ganz andere LAdeluftfühng mit anderem LLK und kleinerem Klimakühler verbaut. Ich hab bei uns bis jetzt nur einen Rallye mit Klima gesehen, leider nur von außen, war ein roter mit den schwarzen Seitenleisten.

  • Der hat dann den LLK wie der GTD oben über dem Getriebe hängen. Da gab es auch schöne Bilder im alten Forum irgendwo.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Die Bilder sind genau die, die ich gemeint habe, eben der Golf G60 mit Klima, nur das die Plastikkanäle rund um den LLK zur optimalen Luftzuführung fehlen, so wird der LLK nur einen Teil seiner Kühlung leisten.
    Ich kenn auch keine andere LLK von VW, wär schon interressant zu wissen wie die Klima im Rallye realisiert wurde, obwohl sie meines erachtens im Rallye sowieso fehl am Plartz ist :)

  • Die Luftführungen sind halt geklaut worden... Aber so insgesamt ist das die Klima im Rallye :sgenau:


    Ist also genauso gelöst wie bei allen G60 Golf... Vorne Wasser & Klimakühler und der LLK oben drauf...


  • Dankeschön.
    Also für mich ist di sache noch nicht ganz geklährt.
    Es war doch mal erst kürzlich ein Rallye im angebot, der angeblich aus der schweiz importier wurde. Der hat Klima und den grossen LLK, au jedenfall nicht der kleine. kann man au den fotos sehen.
    Könte es sein das in dem der LLK vom Corrado eingebaut ist? den gibts doch auch mit einem kleinen. :rolleyes:

  • also definitiv stand letztes jahr ein rallye golf am kogel mit G60 und klima!dieser rallye hatte den klimakühler VOR dem ladeluftkühler!
    muss mal schauen ob ich bilder noch dazu finde!

  • Was mich etwas wunder ist, das weder in der Preisliste noch in dem Rallye Golf Heft was von einer Klima und einem Tempomat steht. Da steht drin was für ein Karomust man auswählen kann, el. Spiegel, el .Fh., el. Sitze, Sound Anlage aber nichts von einer Klima bzw. von einem Tempomaten. Also das scheint mir nachgerüstet geworden zu sein. Zumal die Rallye version die ins Ausland gegangen sind eh meist nicht die tolle sonder Ausstattung hatten (gab ja eh nicht viel...). Hatte der Rallye ein Schiebedach?


    Gruss


    Robert

  • Und wie sah das Bedienteil der Klima aus, so wie im normalen Golf oder sonst so ein komisches Teil, hab da mal was anderes gesehen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern ?


    Hmm, aber 3 Kühler hintereinander kann ich mir nicht vorstellen, wenn Klima und Wasser hintereinander schon eher kritisch sind.
    Nebenbei sind bei den italienischen Golf Modellen, also Export für wärmere Länder immer größere Wasserkühler verbaut worden.
    Am ehesten, war villeicht ein kleiner Klimakühler irgendwo dazugebaut worden und es gab in den 90er ja noch Firmen die Klimaanlagen nachgerüstet haben.

  • Ich war mal an einem roten aus Südtirol dran. Der hatte mir Fotos geschickt. Der war ohne Schiebedach und hatte den LLK genau so wie der GTD, also oben quer montiert. Das Bedienteil war mit Digitalanzeige und Knöpfen. Sah eher so aus wie ein uraltes Radio. Also anders als die normalen 2er Klimablenden. Ich denke das war so eine Art Klimaautomatik.


    Ich habe mich dann aber aus anderen Gründen gegen einen Kauf entschieden und die Bilder finde ich in den unendlichen Weiten meiner email-Ablage leider nicht mehr.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Ja dann hab ich genau den bei uns in Südtirol gesehen, den Du kaufen wolltest, war ein roter mit den schwarzen Leisten dran und eben genau mit dem lustigen Bedienteil :D ist jetzt schon ein paar Jahre her und der war damals auch zum Verkauf.

  • Hast Du etwa den roten gekauft :party:


    Jetzt erzähl mal welche Firma ist das denn nun und wie gut ging das Climatronische Teil etwa ?

  • also ich hab bei meinem ralle den grossen llk drinn und eine nachgerüstete klima, klimakühler ist vor dem llk was meines erachtens wirklich nicht das wahre bezüglich kühleistung von luft, wasser und klima ist, deswegen wird auf kurz oder lang das klimazeugs wohl rausfliegen.


    übrigens der klimakompressor ist bei mir dort wo sich sonst die servopumpe befindet und diese ist hinter dem block montiert wo zum beispiel beim 16V G60 die Lima sitzt.


    bei interesse kann ich auch mal ein foto machen....

  • Da würden mich die Bilder auch mal stark interessieren...



    Hört sich ja abenteuerlich an wie das da nun alles drinne sitzt bei Dir im Motorraum :whistling: :whistling:

  • das Bedienteil?


    Ja genau so sah das aus. :thumbsup: :sdanke:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)