Fahrgestellnummer

  • Hi!


    Hab mal eine Frage: Bekommt man bei dem Rallye anhand der Fahrgestellnummer raus, den wievielten man hat, der gefertigt wurde? Hab jetzt mal meine Nummer mit einer anderen Rallyenummer verglichen...iss mir irgendwie schleierhaft! sehen von den zahlen her ganz anders aus. Die haben nicht die Rallyes extra fortlaufend gezählt (letzte Nummer im Fahrzeugschein)?? ?(


    Grüße

  • Nein - haben sie leider nicht. Die letzten Ziffern der FIN sind fortlaufend für alle Golf-Varianten mit 19E.


    Steht aber auch im WIKI beschrieben. ;)


    WIKI

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Über die Fahrgestellnummer kommt man nicht weit, in einem ausländischen Forum haben sich auch schonmal welche damit beschäftigt.
    Deren Ansatz war es, über die Nummer auf dem Getriebe oder Motorblock Rückschlüsse darauf zu ziehen, der wievielte Rallye von "5000" es ist.
    Ich weiß leider nicht mehr wo dies war und was letztendlich dabei herausgekommen ist.

  • Die gleiche Idee hatte ich auch schon mal und hab diesbezüglich mal bei VW angefragt.


    Das kam als Antwort:



    "Sehr geehrter Herr Kropf,


    vielen Dank fuer Ihre E-Mail.


    Es ist uns leider nicht moeglich, Ihnen die Nummer Ihres Fahrzeuges in der Produktion des Golf II "Rallye" zu nennen. Derartige
    Daten werden nicht festgehalten.


    Es tut uns leid, dass wir Ihnen an dieser Stelle nicht anders antworten koennen.


    Wir wuenschen Ihnen weiterhin eine gute Fahrt und viel Freude an Ihrem Bora und Ihrem Golf!


    Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.


    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Kundenbetreuung


    Volkswagen AG
    38436 Wolfsburg
    Tel +49 (0) 800 8655792436
    Fax +49 (0) 800 3298655792436
    Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
    Homepage http://www.volkswagen.de"

  • Hmm. Das ist ja ärgerlich.
    Wobei mir dann der Gedanke kommt, dass man doch nun eigentlich garnicht genau sagen kann ob es überhaupt 5000 Rallyes gab. Vielleicht gab es ja nur 3000?! Oder auch gab es vielleicht 7000 Stück. Eins ist ja Fakt, VW musste 5000 Stk herstellen für die Homologation. Nur wer soll das belegen können ob dies überhaupt geschehen ist. Selbst dann, wenn VW nicht mal genaues sagen kann. Und Blindäugig 5000 Stk von den Rallyes zu produzieren, die dann evtl im Verkaufshäusern vergammeln, weil die Käuferschaft fehlt, wird sich doch VW auch verkniffen haben. Und das 5000 Stk betsellt wurden...ich weiß nicht. Zu seiner Zeit hatte dieser Golf schon einen stolzen Preis....

  • das ist natürlich in erwägung zu ziehen.fakt ist das die Rallyes nicht alle vorbestellt waren(wenn überhaupt) im gegenteil habe mal gelesen, das der Rallye ein ladenhüter war.sicher weil zu teuer und manch einem wird er auch optisch aufgestoßen sein.bin sogar der meinung die haben den preis dann runter gesetzt um die Rallyes überhaupt los zu werden.


    Wieviele nun wirklich gebaut wurden ist und bleibt sicher ein rätsel aber irgendwer muss doch die auflage zur homologation kontrolliert haben.ich glaub aber der normale G60 Syncro zählt auch mit zu den angeblich 5000 produzierten

  • Genau, in allen Posts ist ein bisschen Wahrheit drin ;)


    Es wurden definitiv 5000 Stk. für die Homologation gefordert. Damals war der Rallye nach dem Kundengeschmack der frühen 90er Jahre ein absolut hässliches und völlig überteuertes Fahrzeug. Da aber die 5000 Stk. verkauft werden mussten, hat VW einfach blind produziert. Die meisten sind ja auch als Erstbesitzer auf ein Autohaus zugelassen und haben fast die gleiche Ausstattung. Als klar wurde, dass auch dadurch der Absatz von 5000 Einheiten nicht zu schaffen war, wurde der G60 syncro aufgelegt und der Preis für den Rallye extrem gesenkt. Der G60 syncro hat je deswegen auch die gleiche Schlüsselnummer. Also kann weder genau gesagt werden ob es genau 5000 oder mehr oder weniger gab. Es wurden auf jeden Fall 5000 Fahrzeuge mit der entspr. Schlüsselnummer zugelassen. Sonst hätte Erwin Weber nicht starten dürfen. ;)


    Fakt ist, dass der Rallye nie limitiert war wie heute so oft behauptet wird. Hätten 20.000 Leute einen bestellt, hätte VW auch 20.000 ausgeliefert. Aber der damalige Zeitgeschmack war halt anders. Es gab ja noch mehr Ideen von VW, die ihrer Zeit einfach zu weit voraus waren. Denkt mal an den Country, damals ausgelacht - heute rennen alle rum und kaufen sog. SUVs ohne Ende. Oder der Golf III Ecomatic. Keiner wollte den damals haben, weil der Motor an der Ampel ausging. Heute ist das fast schon Standard bei allen Herstellern und wird als tolle Innovation gefeiert. :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Dann stellt sich mir in diesem Zusammenhang aber die Frage, ob das legitim war, den normalen G60 Syncro zu den geforderten 5000 Fahrzeugen dazuzuzählen, oder ob VW damit, auf gut deutsch gesagt, ein bisschen "beschissen" hat.

  • Dann stellt sich mir in diesem Zusammenhang aber die Frage, ob das legitim war


    Mit dieser Frage wird sich aber kein Gericht mehr auseinandersetzen. Die Sache ist nach nunmehr 20 Jahren garantiert verjährt. Also war es legitim. Wir können die Geschichte nicht mehr umschreiben. :D Im Rallye Golf zu sitzen ist doch schon Zeitmaschine genug. ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Bitte nicht falsch interpretieren, das habe ich nur so in den Raum gestellt. Ich habe ganz bestimmt nicht vor VW dafür das Bein zu pinkeln, sollte das nicht legitim gewesen sein. Und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgend jemand sonst das vorhat. ;)


    Ich für meinen Teil bin ja froh, dass es den Rallye überhaupt gibt. Und was die geringe Stückzahl angeht: Ist doch auch ein Stück weit gut, dass er sich nicht wie geschnitten Brot verkauft hat. Das sicherte ihm damals -und heute noch viel mehr- einen exclusiven Status und jeder, der einen oder auch mehrere hat, kann stolz drauf sein, dass er da was besonderes sein Eigen nennen kann.

  • Habe jetzt mal mit einen ehemaligen Golf 2 Syncro g60 Piloten kommuniziert! Der fuhr einen 2-Türer und sagt er habe ein Schriftstück, dass nur 180 Stk von den 2-Türern gebaut wurden. Finde diese Aussage mehr als fraglich, genauso wie es von dem Rallye nur 50 Stk ohne Schiebedach gibt/gab.


    Mal sehen ob das Zettelchen was handfestes ist, evtl kann man dann mal anhand dessen auch in die Richtung Rallye recherchieren...