Saisonkennzeichen - TÜV Fahrt außerhalb der Saison

  • Ich habe verschiedene Aussagen bekommen, vielleicht könnt ihr mir ja die richtige Antwort geben.


    Ich habe mir Kurzzeitkennzeichen geholt und bin damit nach Hamburg zur HU und Eintragungen gefahren.
    Dort habe ich eine Mängelliste bekommen die ich in 4 Wochen abarbeiten muss.
    Darf ich jetzt mit meinen Wagen (angemeldet von 5-10) direkt zum TÜV (ist 15 km von meiner Halle entfernt) zur Nachuntersuchung fahren ohne Rote Nummern oder Kurzzeitkennzeichen?


    Danke

  • ich glaube ehe weniger.Rein theoretisch könntest du mir einem abgestempelten KZ (der aber dem schon zugeteilt wurde bzw. am Wagen dran war) auf direkten Weg zu TÜV und von dort aus auf direkten Weg zur Zulassungsstelle fahren (Versicherungsnummer vorausgesetzt)..Aber mit Saison KZ der abgelaufen ist zum TÜV und dann warscheinlich nachhause?!Ich wüede sagen:Nein. p.s. hats denn alles soweit geklappt mit Eintragung?

  • Dann mit Mängelkarte zur Zulassungsstelle und nochmal Kurzzeitkennzeichen holen,müsste eigenlich gehen...Auch wenns mittlerweile nur mit gültigen HU vergeben wird.Oder du lässt den Prüfer zu dir kommen...

  • Dann mit Mängelkarte zur Zulassungsstelle und nochmal Kurzzeitkennzeichen holen,müsste eigenlich gehen...Auch wenns mittlerweile nur mit gültigen HU vergeben wird.Oder du lässt den Prüfer zu dir kommen...


    Ist ja noch nicht so das man eine gültige HU benötigt.
    Und noch mal 128€ für 5 Tage möchte ich nicht ausgeben. Da ich bei dem Wetter wirklich nur die 15Km zum TÜV und zurück fahren werde.

  • Beim schleppen muss der vordere Fahrer aber einen 2er Führerschein haben wenn das hintere Fahrzeug nicht angemeldet ist!


    In einem bekanntem Auktionshaus gibt's doppelkarte für 5 Tages Kennzeichen um 30€


    Danke für die Tipps. Das hätte ich mal vorher wissen sollen. Meine Versicherung hat mir schön 100€ berechnet, weil das Auto ja schon angemeldet ist.

  • Zum Thema Schleppen kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Lass es sein
    Ich hab dieses Jahr einen Passat 35i aus der Nachbarschaft gekauft und mit meinem 3er Golf und Abschleppstange 250m auf der Hauptrasse geschleppt ohne das der Passat Angemeldet war
    Ende der Geschichte war das genau da Polizei in Zivil unterwegs war und das natürlich gesehen hat
    Vor Ort bei mir auf dem Privatgelände haben die was geredet von Fahren ohne Führerschein - Straftat bla bla....
    Nur durch mein Nachforschen hab ich das dann bei der Polizei berichtigt! Denn wenn die Zulässige Gesamtmasse beider Fahrzeuge nicht über 3500kg kommt braucht man keinen Hängerschein! Also wars keine Straftat mehr aber einen Punkt und 90€ Strafe hab ich(und der ehemalige Besitzer im Passat) trotzdem bekommen wegen Steuerhinterziehung...