Originaler E- Lüfter läuft falsch rum???!!

  • Hallo Gemeinde,
    Hab heute mitbekommen, dass mein originaler G60 E-Lüfter bläst anstatt zu saugen. Wie geht das denn????
    Ist doch "eigentlich" gar nicht möglich.....
    Hat jemand einen Tip, wie ich das wieder in die richtige Richtung bekomme???

  • Bist du sicher?Dann aber nur in der 1sten Stufe und die 2te geht gar nicht.Richtig.


    Ich meine, du müsstest dann nur die Pole tauschen.

    Gruß Chucky


    Wenn`s ums Folieren geht meldet euch bei mir. ;)


    KFZ folierung aller art und Einzelteile.

  • Ich bin mir sicher. ^^
    Aber der Lüfter kommt erst um die 90º. Also wird wohl die erste Stufe platt sein. Ist das möglich?

  • Wenn er nicht saugt sondern bläst sind die pole vertauscht. Guck mal ob der Stecker richtig rum drauf ist. Klingt bescheuert aber dasselbe hatte der corrado von nem kumpel von mir auch. Der war schon so ausgeleiert das er auch falsch rum passte. Und dann hast du exakt dieses Phänomen.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

  • So Freunde,
    Bericht direkt aus der Garage. Tatsache. Stecker falsch rum, bzw. schon richtig rum, aber die Kabel falsch am Stecker angebracht. Wahnwitzig. Also Stecker mit Gewalt auf den Anschluss "Befohlen" und jetzt rennt der Hamster wieder in die richtige Richtung.
    Vielen Dank für eure einstimmingen Tipps Jungs.

  • Super, das alles wieder funst :thumbsup:

    Gruß Chucky


    Wenn`s ums Folieren geht meldet euch bei mir. ;)


    KFZ folierung aller art und Einzelteile.

  • Hallo an alle,


    meiner Meinung nach ist das auch so gewollt, das er die Luft durch den Kühler drücken und nicht saugen soll! wie viel Luft sollte der sonst saugen, damit das einen Kühleffekt hat. Da der Lüfter eh nur im Stand anspringt würde er ja sonst die warme Luft genau auf den heißen Motor leiten.

  • Sorry das macht keinen Sinn was du da schreibst.
    Was würde denn passieren wenn er bläst?
    Richtig, er saugt die warme luft aus dem Motorraum und bläst sie nach aussen. Macht keinen sinn, merkste selbst ne?


    Und wo ist das problem wenn der motor die warme luft vom Kühler entgegen geblasen kriegt? Wir reden hier von Wassergekühlten Motoren, Nicht von Luftgekühlten. Es ist also in erster Linie das wichtigste das der Kühler das Kühlwasser runterkühlt damit dieses widerrum den Motor kühlen kann.


    Und das der Lüfter nur im Stand anspringt ist auch Blödsinn. Der geht genauso bei der Fahrt an und dann haste schon das Problem. Der Fahrtwind drückt die Luft durch den Kühler in den Motorraum. Der Lüfter würde so wie du es für richtig hälst genau in die gegenrichtung blasen. Ergo: Die Luft im Kühler bleibt da wo sie ist un er kann nicht kühlen. Folge: Motor überhitzt.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

  • ...vom Aufbau her hat der Lüfter überhaupt nicht die Kraft genug Luft durch den Kühler zu saugen!


    ich bleib bei meiner Meinung! Der Lüfter drückt die Luft durch den Kühler! VW wäre ja sonnst der einzige Hersteller wo der Lüfter saugen sollte.

  • Aber er hat die Kraft die Luft entgegen des Fahrtwindes nach vorn aus dem Auto rauszublasen oder wie??? :sdummesposting:
    Er saugt bei jedem Hersteller.
    Zumindest wenn er in fahrtrichtung hinterm Kühler sitzt. Wenn er wie ein Spal lüfter z.b. davor sitzt bläst er natürlich.
    Aber bleib du mal bei deiner Meinung.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

  • Das ist ne gute frage. Hab gerade die Steckerbelegung nicht im Kopf, weiss eben nur aus euigener Erfahrung bzw aus erfahrung eines Kumpels von mir das der Lüfter falsch rum läuft wenn man den Stecker um 180° dreht. Was die 2. Stufe dann macht bin ich überfragt.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

  • ...ich geh nachher mal in meine Garage und schau nach! Zweite Stufe hat natürlich die die gleiche Laufrichtung. Kannst doch nicht bei voller Lüfterdrehzal den Motor in die andere Richtung laufen lassen, wie lange soll das den halten?

  • Mahlzeit, @ Jokerxxx:
    Wie jetzt..... Also kann ich damit rechnen, dass die 2. Stufe der Falschbelegung des Steckers zum Opfer gefallen ist und ich den Stecker neu belegen darf?