1H G60 klingt ungesund

  • habe es ja schon im tagebuch geschrieben, dass mein überholter motor sich alles andere als gesund anhört.
    habe das ganze mal bei youtube hochgeladen, vielleicht hat ja einer von euch eine idee, was das sein kann.
    während das video aufgenommen wurde, wurde der flachriemen runter genommen, sprich weder der g lader, noch die wasser- bzw. servopumpe laufen mit.


    Youtube

  • Guten Morgen,


    kommen die Geräusche vom übergang Block / Getriebe? Wenn du vom Getriebe die abdeckung ab nimmst, müsstest du etwas mehr höhren, vielleicht sogar sehen. Schleift vielleicht die Kupplung, das Geräusch lässt sich denke über die Kamera schlecht 1:1 wieder geben oder hört es sich in echt auch so an?


    Gruß


    Robert

  • Pleuellager, Kolben, ölpumpe, Stößel und ein auslassventil sind neu
    Hauptlager Kurbelwelle sind nicht gemacht.
    Das Geräusch klingt eigentlich genau wie im Video,wenn man es über Lautsprecher hört.
    Hatte auch schon ein anderes Getriebe dran,da war es das gleiche. Geräusch kommt aus der Ölwanne würde ich sagen.
    Motor geht jetzt auf jedenfall nochmal zurück.

  • Hast du ein Öl Hobel verbaut oder die org. Kunststoffabdeckung der Öl Wanne, vielleicht schleift die Kurbelwelle daran? Wenn du die Zündkerzen raus nimmst und per Hand durch drehst, lässt sich das Geräusch vielleicht leicht orten, wenn es dann überhaupt zu hören ist.


    Gruß


    Robert

  • Am Motor ist alles im originalzustand.hatte die ölwanne auch nicht ab, nachdem der Motor wieder da war.
    Wenn ich den Motor von Hand durchdrehe hört man leider nix

  • okay, du hast deinen Motor zum überholen gegeben und danach so eingebaut wie du ihn bekommen hast. Was sagt der, der den Motor überholt hat dazu? Hört sich an als wenn irgend wo was schleift, mehr fällt mir nicht ein. Das Schwungrad läft auch gerade (wenn du die Abdeckung mal abnimmst zum OT Prüfen).


    Gruß


    Robert

  • Ich tippe mal auf die Ölpumpe! Ich hoffe für dich, dass es nicht der Kurbeltrieb ist. Hört sich auf jeden Fall nicht so gesund an.

  • Der motorenbauer hat es noch nicht gehört aber er sagt, der Motor soll so wenig wie möglich angemacht werden und er will sich den Motor noch einmal anschauen. Sprich Motor wieder raus, das war es eigentlich, was ich vermeiden wollte als ich den Motor überholen lassen habe.wollte das Auto nicht fertig machen und dann feststellen das der Motor nicht läuft aber an dem Punkt bin ich ja nun doch.

  • Ich denke ich hab das Problem. :thumbsup: Hört sich an, als ob das Blech das zwischen Motor und Getriebe angebracht wird am Schwungrad schleift, weil das etwas verbogen ist. Ich behaupte mal das man das auch auf dem Video sehen kan.
    Hatte nämlich das gleiche problem letzte woche auch, nur hat sich das angehört wie nen ziemlich groben Pleuellagerschaden. Motor aber frisch revidiert. Schau mal von unten richtung Getriebe, zwischen Schwungrad und blech solte da schon ein Abstand sein.
    Ich hoffe ich kann dir damit den Stein vom Herzen nehmen. :D

  • Danke für den iip, hatte zwar beim getriebewechsel schon mal geschaut ob ich irgendwo schleifspuren sehe aber das war nicht der fall.
    bin erst am we wieder beim meinem 240km entfernten Rallye und dann werde ich mir das ganze noch einmal anschauen, bevor ich alles wieder rausreisse.
    wäre natürlich schön, wenn es nur so eine kleinigkeit wäre aber andererseits auch peinlich, da ich den motorenbauer schon ein wenig auf die füsse getreten haben. mal sehen.

  • Das geräusch ist weg. der motor war ja nochmal beim motorenbauer, angeblich haben sie nix gefunden. nach dem wiedereinbau war das geräusch noch ganz kurz da und ist seit dem verschwunden. ich kann dir nicht sagen was es war und der motorenbauer wird es mit sicherheit nicht zugeben, dass irgendwas nicht in ordnung war.
    ansonsten läuft der motor sehr sauber und ich hoffe das er noch ein langes leben vor sich hat.