Neuaufbau Rallye Golf vs. guten Rallye kaufen

  • Hallo,
    hab mich evt. etwas schlecht ausgedrückt, natürlich habt´s da recht !
    Dachte mit alles dran eher an Originaler Zustand, keine defkten Scheinwerfer, geklebte Frontscheibe....

  • Ich möchte den Rallye auch behalten,
    von daher wäre es mir der Aufwand wert.


    Mein jetziger Begleiter,
    den ich seit 2002 habe wird verkauft,
    weil ich unbedingt einen Rallye will,
    leider eiere ich seit 4 Jahren rum und habe da den ein oder anderen gute verpasst......


    Wenn meinen einen restaurierten kauft,
    weiß leider auch nie wie gründlich die Arbeit gemacht wurde....
    Davor habe ich auch etwas schiss

  • weis einen um 6500,- steht bei uns in Österreich. ;) So gut wie keinen Rost und ungeschweißt und original.Manko ist das ein scheinwerfer einen Steinschlag hat und die Nebler fehlen.

  • Vielleicht mit ein bischen glück kanst Du einen auf einen parkplatz finden!! ;)


    ZB: Ich war für meine arbeit in Memmingen. Am ende meines arbeitstag hatte Ich noch ein bischen tränk nötig. Ich parkiere mein auto und gehe einkaufen. Ich kom wieder an mein auto und was sie Ich da neben perkiert ( :slove: :slove: JA (jezt mein Rallye) ein Grünen Rallye Golf!!! Ich dachte: Warte 10 min. und fahrt Du los. Ein bischen später komt da ein älteres pärchen vorbei und JA der öffenet sein koffer!! Ich steig


    aus und begrüBBe das Pärchen.


    Um ein langes story kurz zu machen: Der Rallye ist jezt in Belgiën!! Ein 62000 km mit voll ausstatung und checkheft!! fur ein sehr guten preis! ;)


    So kanst Du auch vielleicht einen finden.


    Viel glück noch



  • Das wäre natürlich super,


    aber daran glaube ich nicht....

  • weis einen um 6500,- steht bei uns in Österreich. ;) So gut wie keinen Rost und ungeschweißt und original.Manko ist das ein scheinwerfer einen Steinschlag hat und die Nebler fehlen.


    weis einen um 6500,- steht bei uns in Österreich. ;) So gut wie keinen Rost und ungeschweißt und original.Manko ist das ein scheinwerfer einen Steinschlag hat und die Nebler fehlen.



    Kannst mir gerne mal einen Link dazu schicken!

  • @ Mani:


    Ok es war GLüCK aber es kan jeden passieren!


    So kan auch Strychnin oder jemand anders einenen finden fur nen guten preis! ;)

  • Das wäre in der tat mit einem 6-er im Lotto vergleichbar oder aber die Nadel im Heuhaufen zu finden.


    Ich stand ebenfalls im letzten halben Jahr vor der selben Entscheidung. Neuaufbau oder ne relativ gute Basis bzw. kompletten Wagen zu finden.
    Aus ökonomischer Sicht machte ein Neuaufbau keinen Sinn, keine wirklich passende Schrauberlokation und zu wenig Schrauberkenntnisse um mich an solch ein gewaltiges Projekt ranzuwagen. Die Kosten wären ins unermmessliche gelaufen und meine Bank hätte sich als einzige gefreut.


    Falls du im Ausland fündig werden solltest denke auch immer daran, dass es dort andere Standarts mit dem TÜV gibt, die eine teilweise Rückrüstung oder Umrüstung erfordern, welche dann auch noch ein paar "Mark" verschlingen können.
    ich spreche da aus Erfahrung, da mein "Rallye-Schätzken" aus Wales stammt und dort keine vergleichbare Institution wie der deutsche TÜV die Verkehrssicherheit regelt und garantiert.
    Also Augen auf beim Rallye-Kauf! :ahahaha:

  • Wenn meinen einen restaurierten kauft,
    weiß leider auch nie wie gründlich die Arbeit gemacht wurde....
    Davor habe ich auch etwas schiss


    Das kann ich nur zu gut verstehen. Wenn irgendwo der Knirsch drinnensteckt und nur überpinselt wurde, hast Du damit erst Ruhe
    wenn alles sauber und nach allen Regeln der Kunst gemacht wurde. Und dann ist der gewünschte Spareffekt eh wieder dahin..... :S

  • Ich finde der hier liest sich ganz gut


    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…kswagen/u460300

    In guten zustand,,Besichtigung erwünscht,,Viele neue teile,, Paar kleine delle kratza leicht rost kotflügel vorne kaum zu sehn,,SCHWELLER KEIN ROST TOP,,technisch in sehr guten zustand,,




    findest du? Ich eigentlich nicht...abgesehen davon ist der Text völlig irrelevant. Der "guten Zustand" sollte unbedingt selbst eingeschätzt werden ;)

    Ein Problem ist auch Ersatzteile zu finden,
    was kostet z.B. ein Seitenteil,oder ein Schweller usw usw...

    Außer vordere Kotflügel kannst du Rallye-Spezifischen Blechteile vermutlich vergessen

  • an besten man sucht eine Basis die alle Teile dran hat wie Nebler,Emblem ,Luftführungen,Leisten und man hat dan halt ein wehnig Rost oder Arbeit mehr das kann man immer beheben also ich schaue das sie fast komplet sind wen ich sie holle zum sammeln :)

  • Komplett sollte er schon sein,


    ich habe ein bichen Angst vor der Arbeit,


    das schweissen muß ich machen lassen,


    weil es vernünftig werden soll und ich das nicht in der Qualität machen kann....


    Sonst sehe ich da nicht das Problem,


    den Rest kann ich alles alleine machen.



    Wenn er dann erst einmal fährt,


    kann man sich in den Wintermonaten an den Rest machen,


    Motor usw...

  • Es ist doch aber auch die Frage, ob man ein Auto kauft mit dem man etwas Spass haben will oder ob man es länger behalten möchte.


    Wenn man ein Auto lange behalten möchte, sollte man schon einiges über die Substanz wissen und das geht doch nur wenn man ein Auto kauft welches man kennt, oder es komplett zerlegt. Also langfristig ist doch die "eigene Restauration" das bessere, denn nur hier kann man sich wirklich sicher sein. Oder man kauft ein Auto wo man sich 100% sicher sein kann.


    Lieber eine Aufbaubasis mit Mängeln, als eine gepfuschte Leiche...

  • Es ist doch aber auch die Frage, ob man ein Auto kauft mit dem man etwas Spass haben will oder ob man es länger behalten möchte.


    Wenn man ein Auto lange behalten möchte, sollte man schon einiges über die Substanz wissen und das geht doch nur wenn man ein Auto kauft welches man kennt, oder es komplett zerlegt. Also langfristig ist doch die "eigene Restauration" das bessere, denn nur hier kann man sich wirklich sicher sein. Oder man kauft ein Auto wo man sich 100% sicher sein kann.


    Lieber eine Aufbaubasis mit Mängeln, als eine gepfuschte Leiche...



    Genau so sehe ich das auch,
    immerhin möchte ich den Rallye dann langfristig behalten und auch spaß mit haben.


    Es schadet aber nicht,
    sich vorher mal mit anderen Leuten auszutauschen.


    Die Karosse ist für mich erst mal das wichtigste,
    klar wird die nach der Resto auch richtig konserviert,
    Motor,Antriebsstrang usw wird ich dann immer Step by Step machen.