TÜV ohne Heizung?

  • Moin


    Ich bin am überlegen, ob ich meinen Wärmetauscher raus schmeiße.
    Bzw. ich mach ja eh alles leer, und will ihn dann nicht mehr einbauen.
    Was sagt der TÜV dazu?
    Hab da 2 verschiedene Aussagen.
    1. Es gibt keinen TÜV ohne Gebläse. Is ja Logisch wegen beschlagener Scheiben.
    2. Es gibt keinen TÜV ohne Gebläse und Heizung. Ist es vorgeschrieben, das Warme Luft ausströhmt?


    Danke

  • das ist ein streitthema!ich hatte das problem damals mit meinen einser auch!lüftung ist vorgeschrieben!da ich aber den wärmetauscher mit allen drum and dran schon draussen hatte habe ich mit 2 kleine elektromotoren aus dem computerzubehör gekauft und diese unter das A-brett an den luftkanal geschraubt und mittels schalter laufen gelassen!hat für den tüv bei uns gereicht!

  • http://www.strassenverkehrsrec…-35c-heizung-und-lueftung


    Wie so oft bei solchen Sachen ist das Etwas was man vorneweg mit genau dem Tüver besprechen sollte der es dann auch eintragen soll.


    Der Paragraph lässt jedenfalls Spielraum...

    Also wenn man danach geht, muss eine Heizung verbaut sein.
    Wenn man es ganz genau nimmt, kann mein Auto still gelegt werden. Auch wenn es ein bzw. ausgetragen wäre.

  • wer bitte soll denn nachschauen ob ne Heizung oder ein Gebläse verbaut ist??? ist doch wurscht zum Tüv, das merkt kein Schwein!!! über was ihr euch gedanken macht... 8|

  • Wenn der Innenraum komplett leer geräumt ist, sieht man das auf dem ersten Blick ob ein Wärmetauscher drin ist oder nicht.
    Aber habt wohl recht, da guckt hoffentlich keiner hin.

  • Da gäbe es von Skoda ne gute Lösung. Ich habe die Woche erst von nem Octavia II einen elektrischen Zuheizer in der Hand gehabt.
    Das Ding hat ein Netz wie ein Wasserwärmetauscher, ähnlich klein wie der vom 2er, hat zwei grosse Stromanschlüsse und lässt sich über CAN oder über +/- regeln.
    Und da sich das Ding regeln lässt, kannst Du das Ding locker wie ne Wasserheizung nutzen :)

  • Das Gebläse bzw. eine Lüftung wirst du auf jeden Fall brauchen, wie du schon selber geschrieben hast.
    Für das Problem mit der Heizung gibt es Alternativen:
    1. Du verbaust ein elektrisches Heizgebläse (ähnlich wie ein Haartrockner). Damit ist dem Prüfer das Argument genommen, dass du keine freie Sicht durch die Scheiben bei Minusgraden bekommst.
    2. Oder du sprichst mit dem Prüfer und erklärst ihm, dass du das Fahrzeug nur in den Sommermonaten fährst, und daher auf eine Heizung verzichten kannst (Saisonkennzeichen).

  • Das Gebläse bzw. eine Lüftung wirst du auf jeden Fall brauchen, wie du schon selber geschrieben hast.
    Für das Problem mit der Heizung gibt es Alternativen:
    1. Du verbaust ein elektrisches Heizgebläse (ähnlich wie ein Haartrockner). Damit ist dem Prüfer das Argument genommen, dass du keine freie Sicht durch die Scheiben bei Minusgraden bekommst.
    2. Oder du sprichst mit dem Prüfer und erklärst ihm, dass du das Fahrzeug nur in den Sommermonaten fährst, und daher auf eine Heizung verzichten kannst (Saisonkennzeichen).

    Noch ne Idee was man da einbauen könnte? Stell mal nen Link ein, von so einen Ding. Danke


    Ja im Grunde werde ich diesen Wagen nie im Winter fahren. Ich bin ja Froh wenn er mal mehr als 500km im Jahr fährt :D