Keine Felgeneintragung-was tun

  • Vielleicht hatte von euch auch schon jemand das Problem vor dem ich grade steh. Ich hab meine Felgen nach der Leistungssteigerung drauf gemacht. Im Gutachten steht der Golf und der Passat G60 Syncro drin. Der Tüv-Prüfer beim eintragen hat sie mir nicht eingetragen weil im Gutachten nur bis 118 KW steht, ich im Schein aber ja 168 KW stehen hab. Ein anderes Gutachten vom Felgenhersteller gibts nicht. Abrollumfang wäre ja kein Problem. Der Tacho geht laut Navi sehr genau. Hatte letztens bei 232 KM/H aufm Tacho 230 KM/H im Navi stehen. Das würde dem Prüfer soweit schon reichen hat er gesagt was den Tachowert angeht. Nur komm ich an kein anderes Gutachten dran. Was für Möglichkeiten gibtsw denn noch? Das Problem an der Sache ist dass ich Tüv brauch. Er hat gesagt wenn ich die eingetragene Serienbereifung von 185/55 R15 81V drauf mach kann er mir Tüv geben.

  • Vielleicht hatte von euch auch schon jemand das Problem vor dem ich grade steh. Ich hab meine Felgen nach der Leistungssteigerung drauf gemacht. Im Gutachten steht der Golf und der Passat G60 Syncro drin. Der Tüv-Prüfer beim eintragen hat sie mir nicht eingetragen weil im Gutachten nur bis 118 KW steht, ich im Schein aber ja 168 KW stehen hab. Ein anderes Gutachten vom Felgenhersteller gibts nicht. Abrollumfang wäre ja kein Problem. Der Tacho geht laut Navi sehr genau. Hatte letztens bei 232 KM/H aufm Tacho 230 KM/H im Navi stehen. Das würde dem Prüfer soweit schon reichen hat er gesagt was den Tachowert angeht. Nur komm ich an kein anderes Gutachten dran. Was für Möglichkeiten gibtsw denn noch? Das Problem an der Sache ist dass ich Tüv brauch. Er hat gesagt wenn ich die eingetragene Serienbereifung von 185/55 R15 81V drauf mach kann er mir Tüv geben.


    Ich würde mal woanders hinfahren,das ist lächerlich was der verlangt.Wieso eigenlich 185/55?War die Serienbereifung nicht 205/50?So is es bei mir zumindest

  • Ich würde mir einen anderen Prüfer suchen, ich verstehe nicht was die
    Eintragung der Felgen mit der Serienbereifung zu tun haben soll. Die
    Serienbereifung, Felgen, sind ja auch nur für 118KW abgenommen und für
    Leistungsteigerungen/Endgeschwindigkeit ist ja der Reifen bzw.
    Traglast-/Speedindex ausschlaggebend. Irgendwie will dein Prüfer Äpfel mit Birnen
    vergleichen!

  • Das ist richtig. Im alten Brief stehen die 205er drin und auch die 185er. Als Winterreifen stehen auch 185er drin. Da allerdings in 81T. Was mich so wurmt ist der Punkt dass ich ja am Gewicht oder der Achsbreite nichts verändert hab. Ich war ja schon bei zwei verschiedenen TÜV Stellen. Dekra hab ich auch angefragt aber der kann das nicht eintragen wegen der Mehrleistung.

  • Ganz ehrlich . . . Wechsel den Prüfer.
    Hat sich, durch die Leistungssteigerung,
    an den Achslasten was so gravierend geändert,
    dass die Traglast der Felge überschritten wird?
    Was sollte den sonst im Gutachten des Rades stehen?
    VW hat den G60 mit 118kw ausgeliefert!
    Die Leistungsteigerung ist doch eine separate Eintragung ?!?


    Ich hatte bei den BBS CH 009 in 19 Zoll das Problem, das für den T4
    Eine Radlast von nur 720 kg im Gutachten stand. Ich hatte mir das Gutachten
    von der BBS CH 009 für den Q7 besorgt, dort stand 780 kg.
    Der Tüver hat's eingetragen.

  • Er hat gemeint dass beim Beschleunigen ja jetzt wesentlich mehr Kraft auf die Felge wirkt und man ja nicht weiß ob das hält. Keine Ahnung was das sein soll.

  • Er hat gemeint dass beim Beschleunigen ja jetzt wesentlich mehr Kraft auf die Felge wirkt und man ja nicht weiß ob das hält. Keine Ahnung was das sein soll.


    Ja,aber die Serienfelge hält es auf jeden fall aus :sironie: .Ich würde ehe den 3-ten oder 4-ten oder von mir aus 5-ten Prüfer aufsuchen bevor man noch extra für den TÜV originale Felgen kaufen muss.Oder halt zu "Tuner" oder den der es gerne sein möchte fahren und 50€ mehr für bezahlen.Gruss

  • Meinst du das im Ernst? :sironie:

  • Von wehen Rädern reden wir?

  • Ich hätte es eben gern eingetragen. Wäre mir auch lieber als jedes Mal vorm Tüv ne Umbauaktion zu starten. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Serienfelgen wirklich stabiler sind. Es sind Team Dynamics Felgen in 7x17 mit 205er Bereifung. Die Reifen sind auf keinen Fall das Problem. Naja dann klapper ich morgen mal noch n paar Tüv Stellen ab...
    Ich war halt recht verwirrt von dem was der mir da erzählt hat. Ich versuchs noch weiter. Werden dann schon sehen.

  • Ich hätte es eben gern eingetragen. Wäre mir auch lieber als jedes Mal vorm Tüv ne Umbauaktion zu starten. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Serienfelgen wirklich stabiler sind. Es sind Team Dynamics Felgen in 7x17 mit 205er Bereifung. Die Reifen sind auf keinen Fall das Problem. Naja dann klapper ich morgen mal noch n paar Tüv Stellen ab...
    Ich war halt recht verwirrt von dem was der mir da erzählt hat. Ich versuchs noch weiter. Werden dann schon sehen.


    Stehen im Gutachten event. auch andere(schwerere)Autos drin als G60 syncro und der Passat(wobei der schon schwer genug sein sollte)?Wenn das der Fall ist(z.b.irgendwas mit 1400kg Leergewicht)dann kann ich die Argumente vom Prüfer nicht nachvollziehen.Beim Passat mit 118Kw wird die Felge auch stärker belastet als beim Rallye und ist dennoch freigegeben.

  • Es gibt wirklich nichts Bürokratisches, was nicht noch zu toppen wäre. Das ist ja total lächerlich. Schon allein die Idee mit der höheren Belastung der Felge durch die Mehrleistung. Da muss einer erstmal drauf kommen. Und dann noch mit der Serienfelge als Alternative zu kommen zeugt ja nun von totalem Unverständnis. Schade um den Anteil der Steuergelder an dem Studium dieses Prüfers. :cursing:


    Fahr bitte nochmal hin und frage ihn, ob die Dachantenne eigentlich für die Mehrleistung zugelassen ist. Die verbiegt sich bestimmt bei höherer Geschwindikeit mehr als Serie und von der höheren Beschleunigung ganz zu schweigen. :P :D :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Da muss ich nochmal nachschauen. Ich weiß aber dass die Felgen auch mehrere im Mini Forum fahren. Und der ist ja mit Klima und dem ganzen Zeugs sicher auch in etwa gleich dem Gewicht des Rallye. Viel leichter ist er glaub nicht.
    Danke Düsi du hast mich jetzt wenigstens noch zum lachen gebracht obwohl mir ja eigentlich echt gar nicht danach ist nach dem :blerg:-Tag.

  • Genau,
    nicht das die deiner Scheinwerfer
    wegbrechen und die Teile in den
    Motorteil fallen.

  • hallo zusammen,
    und ich dachte nur in Österreich sind solch Inkompetente und bleistiftspitzende Tüv Prüfer mit ''ING'' Titel zu finden! :huh: Bei der aussage ala mehr leistung und Felge verbiegen da muß du normal ausflippen LLfresh aber du hast ja jeden tag mit solchen leuten in der arbeit zu tun also bist sowas ja schon gewöhnt oder? :D
    Das ist kein Problem das du da hast sondern :sprichzurhand:

  • War auch so gemeint. :thumbsup:


    Ratschläge hast Du ja schon genug bekommen. Nur zum Trost: Die scheinen im Moment eh alle ein wenig zu spinnen bei DEKRA und TÜV. Ich habe dieses Frühjahr auch einige Anläufe gebraucht, um meine Felgen auf dem T5 eingetragen zu bekommen. Und das obwohl Traglast, Reifen und Freigängigkeit 1a waren. Bin am Schluß auch zum "Tuner des Vertrauens" gegangen. ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Naja alexp denen bei mir in der Arbeit darf ich wenigstens Medikamente geben. Das darf ich beim Tüv-Männlein nicht machen...schade eigentlich. Ich würd ja zu nem Tuner gehen Düsi aber ganz ehrlich ich hab hier keinen an der Hand. Ich teste morgen einfach mal noch ne Runde aus. Das was mir an der Sache auch noch bitter aufstößt ist die Rennerei die ich hab dass ich in der Zeit meine Kinder adäquat versorgt hab. Oma sei dank...

  • Ist doch immer so, wenn du nicht direkt zu einem "Tuner" gehst bekommst du ohne Gutachten / Festigkeitsguchtachten und wie die alle heißen nichts eingetragen. Der Prüfer will doch nicht selber im Falle des Falles seinen Kopf für dich hinhalten. Ich hab selber noch ein "Nothelle Fahrwerk" verbaut, von Nothelle bekomme ich kein Festigkeitsgutachten, also kann ich auch keine Distanzringe von der Prüfstelle eintragen lassen. Die Unterlagen von der Eintragung von damals werden nach 10 Jahren vernichtet, also keine Chance, außer man geht zu dem mit Connections.


    Gruss


    Robert

  • Danke fürs liebe Angebot Turbo4motion und wenn alle Stricke reißen komm ich eventuell sogar drauf zurück. Ich hab jetzt mit nem guten Bekannten geredet der eben genau diesen Prüfer gut kennt. Komisch denn jetzt will er sich das alles nochmal anschauen. Plötzlich meint er dass das mit den Felgen schon gehen könnte, wie auch der Rest. Mal schauen. Dienstag ist Termin.
    Ja Robert das wirds wohl sein. Die wollen nicht für ihre Arbeit geradestehen. Meiner Meinung nach ist der Tüv ja trotzdem nur Anbieter einer Leistung und in dieser Sparte auf die Kunden angewiesen. Nur gut dass sie bei Sondereintragungen bei uns in den alten Bundesländern NOCH das Monopol haben. In den neuen Bundesländern ist das ja gar nicht so weil der gute alte Onkel Tüv da gepennt hat. :sende: