1H Motor läuft im kalten Zustand sehr schlecht!

  • Hallo Gemeinde!


    Ich hab seit neusten bzw. seitdem der Rallye wieder läuft (ist ja erst seit paar Tagen) maßive Probleme mit dem Rundlauf im kalten Zustand.


    Dies macht sich wie folgt bemerkbar: Wenn ich den Zündschlüssel rum drehe, hat er schon Startschwierigkeiten. Meistens sirbt er dann auch direkt ab. Beim zweiten Versuch gehts dann etwas besser, mit Gas geben kommt er dann. Wenn man Gas weg lässt läuft er dann total unrund, als ob er nur auf 3 oder 2 Töppen läuft. Drehzahl fällt dann extrem und es bleibt dabei, dass er immer kurz vorm absaufen ist. Dies geht dann die ersten 5 km fahrt...ab dann ist es fast weg. Nach 10 km läuft er dann wie ein Bienchen.


    Hat jemand spontan eine Idee? Kann es am Eprom liegen?


    Grüße

  • Ich würde auch mal den blauen Temp. Sensor tauschen. Oder steck ihn doch einfach mal ab und schau was er dann macht. Aber wie Neo schon gesagt hat. Der kostet net viel. Zündung und CO2 einstellen wirkt auch oft Wunder. Aber wenn nix verstellt hast...?

  • Hi, heute wieder selbiges Problem!


    Würde sogar fast behaupten wollen, das er selbst wenn er warm ist ganz leicht unrund läuft.


    Komisch find ich auch das die Temp.Anzeigennadel binnen 2-3 km in der Mitte steht. Hat glaub vor einem Jahr noch ne halbe Ewigkeit gedauert eh das Wasser auf Temperatur war. Auch beim 1er Cab hats länger gedauert.


    Nach der Fahrt hab ich mal das Eprom gewechselt.


    Ich hatte jetzt das 1 267 356 635 Eprom drin und habe es gegen das 1 267 356 348 Eprom getauscht. Ob sich was verändert hat kann ich noch nicht sagen, da der Motor noch warm war/ist. Mach dann heut abend mal einen Probelauf. Letzteres ist ja das original Eprom. Weiß ja nicht ob das erstgenannte mit dem Steuergerät nicht harmoniert. Steuergerät ist auch das originale drin.


    Mit CO und Zündung einstellen muss ich mal schauen, der Heini wo ich das machen lass, hat mir noch kein Terminfeedback gegeben.



    Morgen werde ich mir mal einen neuen Blauen sensor besorgen und auch gleich mal den Zündverteiler auf machen und rein kieken. Vielleicht liegt ja auch da der Hund begraben, wobei es ja eher weniger sein kann, wenn der Karren im warmen Zustand gut läuft.


    grüße

  • Kurzer Zwischenstand:


    Anderes Eprom brachte keine Verbesserung!


    Blauen Fühler habe ich gegen Neuteil ersetzt, brachte auch keine Verbesserung!


    Montag hab ich nun Termin beim Spezi, hoffe das wir da was Handfestes gebacken bekommen. War eben schon bei Ihm und er meinte, dass der Motor selbst im warmen Zustand mieserabel läuft.


    Grüße

  • Schau Dir mal im Sicherungskasten das Kraftstoffpumpenrelais an; evtl. wird das sehr heiß, dann ist da eine Lötstelle hin.
    Ist ein billiges Teil(ca. 15,-); ich hatte mal das Problem und der Fehler wurde eher zufällig gefunden, nachdem Zündgeschirr und alles Mögliche nach und nach getauscht wurde.

  • Hi!


    War heut in der Werke. Co und Zündung passen! Also brachte der Besuch keine neuen Erkenntnisse. Werd morgen neue zuendkabel, Verteiler und Läufer bestellen. Mal sehen ob das was bringt! Kann es sein dass die krümmerdichtung bzw der Krümmer ein Macken haben und daher der unrunde Lauf kommt, weil die Lamda falsche Werte bekommt? Kann ja aber auch nicht sein, weil CO ja in Ordnung ist.


    Fragen ueber fragen....

  • Alle Unterdruckschläuche gecheckt?

  • Ja, Schläuche wurden alle gecheckt, haben Schläuche die alt und fertig aussahen gegen neue gewechselt.


    Also, wenn es nach Zündkabel, Zündverteilerdeckel und Zündfinger erneuern immer noch nicht besser ist...dann bin ich am Ende mit'n Latein!

  • Guten Abend!


    Heute habe ich Zündkabel, Zündläufer und Zündverteilerkappe neu gemacht. Hat sich nichts gebessert.
    Habe jetzt noch einen neuen Benzinfilter geholt und werde versuchen den morgen zu verbauen...hatte ich heute schon vor, allerdings ist da unten im Ecken alles so verrostet, da hatte ich heut keine Lust drauf. Spasseshalber hab ich auch mal einen neues Benzinpumpenrelais bestellt, das kommt morgen. Mal sehen ob das was bringt.


    Nun hab ich vom Kollegen den Tip bekommen, das evtl das Steuergerät ein Hund hat. Kalte Lötstelle oder anderes.
    Hab dazu nochmal das SG offen gehabt und mir genau angeglotzt. Dazu ein Bild. Sieht nicht original aus...sieht meiner Meinung nach sogar richtig schei** aus.



    Grüße


    EDIT: Kann das Leerlaufstabilisierungsventil (Zigarre) kaputt sein?


  • Wenn ich das richtig sehe sitzt die Brücke unter der Blechabdeckung(die bei dir ev. nicht mehr dran ist)Das ist bei den alten Stg. mit endung"B" original.Also daran leigt es nicht.Hast du schon Leitungssatz für Einspritzventile überprüft? p.s. wenn der Leerlaufsteller vibriert ist der heile

  • Hi Dimi!


    Hatte das SG komplett offen. Die blechabdeckung ist da drauf, hatte die nur abgemacht.


    Leitungssatz...? Ist das hinter hinter dem Ventilkopf und unter dem drosselklappengedöns?


    Auf was prüfe ich das? Undichtigkeit?


    Grüße

  • Hi.Es ist der kurze Leitungssatz direkt von den 4 Einspritzventilen,die siehst es wenn du zwischen Kopf und Ansaugbrücke schaust,die Kabeln verstecken sich zum grössten Teil unter eine Kunsstoffabdeckung.Es ist meistens der Kabel vom 1-sten Zylinder betroffen,durch die enorme Hitze.Einfach beim laufenden Motor an den 4 Leitungen rütteln,bzw. drehen und beobachten ob sich was ändert.So sieht das Ding aus http://www.bar-tek-tuning.de/c…x/a/n/1291390022-6246.jpg .Gruss