Rallye aus den Niederlanden importieren Frage.

  • Hey,


    Nächste Woche fahre ich einen Rallye anschauen aus NL.


    der Verkäufer war soweit ganz nett aber es gab ein paar verständigungsprobleme so eine mischung aus holländisch deutsch u. englisch habe ich es dann doch noch geschafft einen Treffen zu organisieren.
    Was man beim Autokauf alles beachten muss habe ich mir schon häufig durchgelsen speziell Rallye. Bin ja auch vom Fach sowieso.


    Was mir nur Kopfschmerzen bereitet, ist das ich noch nie ein auto aus dem Ausland gekauft habe. Haben die Holländer einen brief u. Schein so wie wir oder wie läuft das da?
    Was brauche ich um den Rallye hier anzumelden?


    Gibt es sonst noch irgentwelche dinge die ich beachten sollte??


    LG

  • So schlimm ist das dank EU nicht mehr! Zölle etc. entfallen beim Import aus NL, falls der schon einen EU Brief hat, ist der ähnlich wie der in D und die Anmeldung hier ist relativ einfach (natürlich muss deutscher TÜV gemacht werden), falls noch kein EU Brief, brauchts TÜV/Vollabnahme und eine Auskunft vom KBA. Aber dann klappts auch mit der Anmeldung.


    Gruß

  • hey ,
    also ist das richtig das ich vom holändischen verkäufer keinerlei papiere bekomme? oder nur einen Kaufvertrag? auskunftvom kba tüvu. au. EVB nummer und dann klappt es mit der anmeldung?


    mfg

  • hey ,
    also ist das richtig das ich vom holändischen verkäufer keinerlei papiere bekomme?
    mfg

    Wie kommst du denn darauf?Kaufvertrag,Brief,falls du das Auto angemeldet übernimmst(man kanns auch in Deutschland ummelden): Schein.Dann Vollabnahme beim TÜV,Versicherungsbestätigung,Zulassung.Und wenn ein tüvfutzi plötzlich einen Technischen Datenblatt haben will,fahr wo anders hin

  • Stimmt, einen Fahrzeugbrief solltest du schon bekommen, wie sollte die Zulassungsstelle sonst wissen was es für ein Auto ist und ob es nicht geklaut ist???

  • Hi


    Ich weiss nicht ob das noch so ist und bei mir war der rallye auch aus der schweiz, aber ich brauchte vor der vollabnahme beim tüv eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom kraftfahrtbundesamt. Wegen geklaut sein usw. War aber weder viel aufwand noch besonders teuer. ich glaube des waren 12€ und war nnerhalb 3 tagen mit der post da, zahlbar per nachnahme.


    Viel erfolg Mfg Alex

  • Overschrijvingsbewijs = Proof of Ownership
    Kentekenbewijs Deel 1B= Ownership -> Gets renewed after sale. This must be done at the postoffice.
    When you buy the openingtimes of the postoffice! 09.00-12.00! (most commen places)
    Kentekenbewijs Deel 1= Cardetails


    Thats the Dutch way.

  • Für Autos aus der EU nicht notwendig,wird bei der Zulassungsstelle übeprüft ob das Auto als gestohlen gemeldet wurde(war bei mir so zumindest)

  • Hey,
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Ich habe mit dem Verkäufer ausgemacht das wenn ich mich entschließe den Rallye zu nehmen das wir zusammen zum RDW fahren (zulassungsbehörde in NL) und ich dann auch ausfuhrkennzeichen bekomme. das ist das einfachste denke ich.


    Schwarze Schrift auf gelben Grund, Halte abstand und bleib Gesund :-)


    Dustin

  • Wenn du bei dem Auto sicher bist das du beim ersten Mal durch Vollabnahme kommst kannst auch angemeldet übernehmen(natürlich wenn der Verkäufer mit einverstanden ist)und dann in Deutschland ummelden.Damit sparst du dir Ausfuhrkennzeichen.

  • Zitat

    Overschrijvingsbewijs = Proof of Ownership
    Kentekenbewijs Deel 1B= Ownership -> Gets renewed after sale. This must be done at the postoffice.
    When you buy the openingtimes of the postoffice! 09.00-12.00! (most commen places)
    Kentekenbewijs Deel 1= Cardetails


    Thats the Dutch way.


    Depends on which part of Holland you are . . . in the more "civilized" place like Rotterdam, Amsterdam etc the post offices are 6 days
    a week open from 8u till 20u in Rotterdam it's even possible to do it on a Sunday 8)


    In this case it doesn't matter at all . . . the papers should be in order, like Rallye-VR6t already wrote. If you like the car is to your liking
    you and the seller should go to an RDW ( Dutch Tüv ) station and ask for an Export registration. With that new registration you can import
    it in Germany. Be warned !! If you recieve an Export registration, the car must still have an APK ( Dutch Tüv inspection ) in order to drive
    it home. Also . . . don't forget to insure the car before driving of the RDW lot !!


    RDW international visitors


    If you follow the link, you will come on the homepage for international vistiors on the RDW site. Maybe you can send them an email ?!


    At the moment I know of a Matt Black one, a Green one, a Blue one and 2 Red ones which are for sale . . . which one is it going to be 8)
    If you have any questions for the new owner of need a translation for something . . . you van place it here and probably Rally-VR6t or
    me can make something out of it in English or German.


    Good luck ! ;)

  • Hey,
    Also es lief wie folgt ab.


    Ich bin gestern zu dem verkäufer gefahren und habe soweit alles klar gemacht.
    Sind dann zusammen zum RDW in Schiedam bei rotterdam gefahren und wollten dort die Export bescheinigung holen.
    Dort sagte man uns allerdings das sie keine keine Versicherung und auch keine Kennzeichen machen können.


    Da dachte ich schon "na toll ohne rallye wieder nach hause :-("


    Die Dame am RDW meinte allerdings das wir nach VWE fahren sollten was immer das ist.


    Dort angekommen, der verkäufer hat das alles für mich übersetzt , habe ich eine versicherung für 14 Tage bekommen nummernschilder für den Export und hab 151 euro dagelassen.
    Habe eine Deutsche Exportbescheinigung bekommen und das Kärtchen wo Fzg Typ etc. drauf steht sowas wie der Brief bei uns.
    tja Pappen dran und ab nach hause. ach ja APK also tüv hat der rallye erst vor 2 Wochen frisch bekommen.


    Das war eine Tortour aber jetzt bin ich Rallye besitzer :-)


    lg

  • Zitat

    Das war eine Tortour aber jetzt bin ich Rallye besitzer :-)


    That's all that counts right ?! :thumbsup:


    Did you buy the car from a guy called Richard ? Since you went to the RDW in Schiedam . . .

  • Then you've bought yourself a nice car . . . from HOOGVLIET 8)


    Totally forgot it was for sale too. He also had a nice Country . . . bought it too ?! ;)
    Good luck with it, from what I've heard and seen from René, he took really good
    care of the car. :thumbsup:

  • hey,
    yes alright because the country i dont buy :-)


    Some problems with the rallye you can read it in my "tagebuch"


    greets