G-Lader über E-Motor antreiben?

  • Die Automobilherstelle gehen ja immer mehr dazu über, sämtliche Aggregate nicht mehr mechanisch übder die Motorleistung anzutreiben, sondern über E-Motoren, um den Wirkungsgrad zu steigern.
    Meine Frage ist, gibt es schon jemanden, der seinen G-Lader mit einem E-Motor und passender Elektronic betreibt, hat jemand mal davon gehört???
    Ich könnte mir vorstellen, das sich dies positiv auf die Leistung auswirkt. Steuerungstechnisch sollte das ja ziemlich easy zu implementieren sein.
    Kam mir gerade mal so in den Kopf! :nummer1:

  • Das macht denke ich keinen sinn den der elektromotor brauechte ja auch saft und das muesste ja die lima wieder liefern und der elektromotor brauechte echt viel saft den der g hat ca. 18kw antriebsleistung die er braucht also ist die idee glaube ich rein vom wirkungsgrad her sinnlos.

  • Hey,
    dazu hab ich mal ne Frage, wenn der Lader doch einmal max. Nenndrehzahl hat und ein e-motor würde ih permanent auf drehzahl halten würde der lader dann nicht nur im kreis fördern wenn man vom gas geht übern bypass?


    Klar das der verschleiß natürlich enorm wäre wenn der lader im stand seine ca. 14000 umdrehungen macht, oder was war bei serien laderad maximale drehzahl vom lader?
    meine da sowas im Kopf gehabt zu haben.


    Die idee ansich ist aber schon cool.
    haben auch schonmal überlegt das TSI modell umzusetzen lader u. turbo.
    dann könnte man das laderad so wählen das bei 3-3500 umdrehung motor der lader volle leistung hat und danach ausgekuppelt wird.


    jedoch dachten wir das das aprupte einkuppeln des lader bei erneutem beschleunigen ziehmlich hart wäre.


    naja man spinnt halt rum ne :sgeschwaetz:


    lg

  • Na, ich denke er meinte, dass der E-Motor ungefähr mit der selben Drehzahl antreibt, wie der Motor.


    Mit einer entsprechenden Elektronik könnte man da auch unten rum etwas mehr Drehzahl fahren dafür oben rum irgendwann bei max xxx upm aufhören um Schäden zu vermeiden.
    Das ganze klingt zwar ganz nett, aber mir sind noch keine Elektromotoren in die Hände gefallen, die einen so guten Wirkungsgrad haben, dass sich "das" lohnen würde.


    Im Endeffekt hätte man auch mehrere Aggregate, die relativ hoch drehen und daraus resultieren wohl auch doppelte Kosten bei einem Komplettausfall...
    Darüber hinaus muss man sich auch überlegen, so ein E-Motor mit der Leistung wiegt schon einiges...
    Der stärkere Generator wiegt mit sicherheit auch noch eine Ecke mehr...
    Die Batterie, die man bei einem solchen vorhaben auch direkt größer wählen sollte, wiegt auch wieder ein paaf Pfund...


    Den schönen Vorteil, den es hat, machen soviele Nachteile wieder kaputt...


    Es gibt leider nicht viel, was man an dem System in der Art optimieren könnte...
    Aber du hast mich auf eine Idee gebracht ;)


    Zu der Kupplung: das müsste man nur gescheit ansteuern... beim DSG merkste auch "kaum" das Schalten :P
    bleibt nur eine Frage, wie bekommt man die hydraulik durch den G-Lader zur Kupplung? :D


    Ihr seid doch verrückt... ich finds toll :D


    Grüße


  • Die TSI Idee wurde meines Wissens schon einige male umgesetzt, und hat glaub ich auch ganz gut funktioniert. Hab irgendwo mal in nem Forum ein Umbau-Tagebuch drüber gelesen, kann mich anber net mehr erinnern wo das war... war auf jeden fall aber ein deutsches Auto.


    Wenn ich mich net ganz irre, sind die Jungs von "PS-Systems.at" die Kombi G-Lader + Turbo im TSI-Prinzip in deren 1/4-Meile Golf gefahren.
    Hab da mal was gehört. :)

  • (Ich benutze google sprachliche Unterstützung, Fehler sind frei :D )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rallye-VR6t ()