Neue Abzock-Masche bei ebay, Golf GTI G60 für EUR 1,-!

  • Vielleicht hat ja auch jemand folgende Auktion verfolgt: http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=170538593021
    Wenn man sich die zurückgezogenen Gebote so ansieht, das fand ja über die ganze Woche verteilt schon statt, aber jetzt kurz vor Schluß stand der Golf bei EUR 4200,- bei 3 Bietern und wie sollte es anders sein, da ziehen zwei unmittelbar vor Ende der Auktion das Gebot zurück und die Kiste wird für EUR 1,- (an natürlich einen ganz ehrlichen Bieter) vekauft.
    Ich habe mir da öfter shconmal gedanken drüber gemacht, das man Auktionen so ja eigentlich beeinflußen könnte, doch dachte ich immer es gebe eine Sperrfrist in der Gebote nicht mehr zurückgezogen werden können, scheint sich wohl geändert zu haben.

  • Hmm, schon sehr seltsam das Ganze. Vor allem dass so viele verschiedene Bieter Ihre Gebote zurückziehen und dann auch noch fast alle mit der gleichen Begründung. Ich würde sagen, da geht irgendwas nicht mit rechten Dingen zu...

  • Ich glaube das geht nur, wenn der Verkäufer einverstanden ist?


    Aber das man da betrügen kann ist doch offensichtlich. Wenn ich überlege, wie oft manche Teile da auftauchen (z.B. Sitze) und für horrende Summen verkauft werden, wäre die Ebay Gebühr höher als der Erlös. Ich dachte nur bisher, die eingen sich hinterher auf Rückabwicklung.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Gibt es bei Fahrzeugen nicht eine Pauschale, egal wie hoch der Erlös ist, es fällt immer die geliche Gebühr an.
    Also ich denke mir nur, stelle ich etwas ein, zwei Bieter treiben den Preis hoch das der Artikel uninteressant wird und kurz vor Schluß zieht einer sein Gebot zurück und schon geht der Artikel zu EUR 1,- raus.

  • Ach so :gutenmorgen: Soweit habe ich gar nicht gedacht! Klasse Idee. So machen wir das beim nächsten Rallyekauf. :thumbsup:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Es schon so, das der Verkäufer diesen Wagen schon eine ganze Zeitlang offeriert.


    Das ist bei mir direkt um die Ecke, deshalb beobachte ich das schon eine ganze Zeitlang und wundere mich, das er so fleissig an E-Bay löhnt ... Der Wagen stand jetzt mindestens das 3. Mal drinnen. Ich würde auch eher auf eine einvernehmliche Streichung der Gebote tippen.

  • Hört sich nach der Masche an. Die ich mal im TV gesehen habe.
    Es bieten 2 Bieter auf etwas bei Ebay.
    Wir nehmen jetzt einfach mal den Rallye Golf.
    Nr. 1 bietet 150€ sein Höchstgebot ist auch 150€. (Er gehört nicht mit zu der Masche, sondern ist ein ganz normaler Bieter)
    Nr.2 steht bei 151€ sein Höchstgebot ist 15.000€ also total überzogen. Aber es stehen ja nur 151€ bei Ebay, denn es geht ja Stufenweise hoch.
    Nr.3 bietet jetzt 15.500€. Also steht bei Ebay 15.001€
    Über 15.000 bietet natürlich kein Anderer mehr.
    Nun zieht Bieter Nr.2 Kurz vor Ende sein Angebot zurück. Als Grund ein Tippfehler.
    Dann rutscht Bieter Nr.3 natürlich auf das letzte Gebot zurück. Das wären dann 151€
    Und tataaa einen Rallye Golf für 151€ geschossen.


    Hier arbeiten Nr.2 und Nr.3 natürlich zusammen.

  • Mal noch was Anderes. Ich habe das gerade meiner Frau erzählt und sie hat noch ein anderes Phänomen festgestellt. Sie bietet oft in letzter Sekunde auf einen Artikel und wird dann automatisch überboten mit einem geringfügig höheren Gebot von jemandem der schon 3 Tage vorher geboten hat. Dieser Bieter taucht aber nicht in der Bieterliste auf. Er muß doch mindestens 1x der Höchstbietende gewesen sein um am Ende drei Tage vorher, das Höchste Gebot abgegeben zu haben? Wie geht das? Passiert vorwiegend bei Designerartikeln von Gucci komischerweise. ?(

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Ich zitiere mal die Originalbeschreibung von Ebay:


    Zitatanfang:
    Ein Gebot kann zurückgenommen werden, wenn bis zum Angebotsende noch mehr als 12 Stunden verbleiben. Dabei werden auch alle früheren Gebote gelöscht. Falls Sie nur einen Fehler beheben möchten, aber immer noch an dem Artikel interessiert sind, müssen Sie ein neues Gebot abgeben.
    In den letzten 12 Stunden vor Angebotsende können Sie ein Gebot nur mit Zustimmung des Verkäufers zurücknehmen.
    Wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den Verkäufer, um das Gebot streichen zu lassen. Es liegt jedoch im Ermessen des Verkäufers, Ihrer Bitte zu entsprechen.

    Sie haben Ihr Gebot innerhalb der letzten 12 Stunden vor Angebotsende abgegeben
    Sie können das Gebot innerhalb einer Stunde nach Gebotsabgabe zurücknehmen. In diesem Fall wird nur dieses Gebot gestrichen. Andere Gebote, die Sie mehr als 12 Stunden vor Angebotsende abgegeben haben, bleiben gültig.

    Die Gesamtzahl Ihrer Gebotsrücknahmen in den letzten 12 Monaten wird in Ihrem Bewertungsprofil verzeichnet, unabhängig davon, ob die Rücknahme zulässig oder nicht zulässig war.


    Tipp: Wenn Sie aufgrund der oben aufgeführten Fristen Ihr Gebot nicht mehr zurücknehmen können fragen Sie den Verkäufer. Bitten Sie ihn, das Gebot zu streichen. Nur der Verkäufer hat in diesem Falle noch die Möglichkeit dazu.


    Wichtige rechtliche Hinweise zur Gebotsrücknahme
    Wenn Sie ein Gebot ohne berechtigten Grund zurücknehmen, sind Sie unter Umständen dennoch zur Abnahme und Bezahlung des Artikels verpflichtet oder machen sich dem Verkäufer gegenüber unter Umständen schadensersatzpflichtig. Wenden Sie sich in Zweifelsfällen daher bitte an Ihren Rechtsanwalt oder eine andere Rechtsberatungsstelle, bevor Sie ein Gebot zurücknehmen.


    Wenn Sie missbräuchlich Gebote zurücknehmen, kann das zum Ausschluss vom Handel auf eBay führen. Bitte lesen Sie dazu auch unsere AGB.


    Zitatende.


    Also geht das wohl nicht so einfach wie beschrieben. Andererseits würde ich als Verkäufer dem Bieter 2 auch zustimmen sein gebot zurückzunehmen. Wer will schon an jemanden verkaufen, der sowieso nur Stress machen wird und wohl kein Geld hat?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Ja Düsi da ist was dran, ich würde die Gebote wohl auch streichen wenn sich einer meldet, um Ärger aus dem Weg zu gehen. eBay ist und bleibt halt mit Vorsicht zu genießen :)


    Mal kurz :sot:


    Ich habe am Sonntag Morgen einen Satz Alufelgen mit Reifen bei eBay eingestellt, vorbereitete Auktion die Abends beginnen sollte. Da ich am Samstag an einer Hochzeit war und wohl noch nicht so ganz klar kam :sekt: habe ich anstatt Startpreis Sofort-Kauf mit 1,00 Euro angegeben und das Ding hochgeladen.


    Abends dann Mails gecheckt - Herzlichen Glückwunsch Ihr Artikel wurde verkauft für 1,00 Euro ! :help: :hechel: :patsch: :pfeil:


    Der Käufer sich schon per Email gemeldet, ich dachte ich bin im falschen Film :ugly:


    Als ich die Mail öffnete wendete sich aber plötzlich alles zum Guten, der Käufer schrieb mir dass ihm die Auktion aufgefallen sei, er die Felgen auf keinen Fall haben will und ich mich glücklich schätzen soll, dass er die Auktion beendet hat :ahahaha: :slove:


    Das hat mich echt überrascht, dass ein eBay-User so selbstlos handelt...

  • Sie haben Ihr Gebot innerhalb der letzten 12 Stunden vor Angebotsende abgegeben
    Sie können das Gebot innerhalb einer Stunde nach Gebotsabgabe zurücknehmen.
    In diesem Fall wird nur dieses Gebot gestrichen. Andere Gebote, die Sie mehr als 12 Stunden vor Angebotsende abgegeben haben, bleiben gültig.


    also kann man auch innerhalb der letzten 12 Stunden ein Gebot zurücknehmen...

  • also kann man auch innerhalb der letzten 12 Stunden ein Gebot zurücknehmen...


    Dann steht der Artikel nicht schon tagelang auf dem überhöhten Preis von Bieter 3 aus dem Beispiel oben. ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Zitat


    Dann steht der Artikel nicht schon tagelang auf dem überhöhten Preis von Bieter 3 aus dem Beispiel oben. ;)

    Warum sollte denn Bieter 2 vorher sein Gebot zurück nehmen?
    Nr. 2 und Nr. 3 sind ja die selben Bieter. Oder zumindest arbeiten sie zusammen.
    Und wenn Du dann kurz vor Schluss auch noch die Gebotsrücknahme bestätigst.
    Dann kriegt Bieter 3. Den Rallye Golf für 151€. Das bringt dir doch gar nichts.

  • Ist ja echt krass. Auf Ideen muss man kommen. :help:


    Und wie geht die Masche, die ich oben beschrieben habe? Das ist total kurios und man findet auch bei ebay nichts darüber. ?(

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Was mich aber in diesem Fall irritiert ist die lange Liste der Bieter. So viele Bieter nehmen doch nicht alle ihr Gebot zurück und dann auch noch mit haargenau der selben Erklärung. ?(


    Es seht in der Übersicht ja auch nicht mal drin, ob der Bieter oder der Anbieter das Gebot gestrichen hat. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass evtl. der Anbieter die Gebote gestrichen hat. Diese Möglichkeit besteht nämlich auch.


    Zitat aus Ebay:


    Gebote streichen
    Grundsätzlich sind alle bei eBay eingestellten Artikel verbindliche Angebote. Aus diesem Grund dürfen Verkäufer nur in Ausnahmefällen Gebote von Käufern streichen.
    Gebote dürfen aus folgenden Gründen gestrichen werden:


    • Der Bieter wendet sich an Sie mit der Bitte, das Gebot zu streichen.

    • Sie sind trotz mehrfacher Versuche der Kontaktaufnahme nicht in der Lage, die Identität des Bieters zu überprüfen.

    • Sie möchten Ihr Angebot aus einem berechtigten Grund vorzeitig beenden.


    Wichtige Hinweise:


    • Einmal gestrichene Gebote können nicht wieder aktiviert werden.


    • Falls das Gebot eines Höchstbietenden gestrichen wurde, ist der vormalige Zweitbieter nicht dazu verpflichtet, den Artikel zu kaufen.


    Vielleicht hat sich der Anbieter mit dem Bieter, der letztendlich
    den Zuschlag erhalten hat, außerhalb von Ebay auf einen höheren Preis geeinigt. Möglichweise konnte der Anbieter die Auktion nicht mehr rechtzeitig rausnehmen und hat deshalb alle anderen Gebote gestrichen. Pos. Nebeneffekt: Aufgrund des niedrigen Preises muss der Anbieter nicht viel oder überhaupt keine Gebühren berappen.


    Nur mal so´n Gedanke von mir...


    Ob diese Verfahrensweise sinnvoll ist? Wohl eher nicht...

  • Ich denke auch, das der zum Sofort Preis außerhalb von Ebay weg gegangen ist.
    Mir hat auch schon mal Jemand so ein Angebot gemacht.
    Ich könnte den Gewinner der Auktion sagen, das mir die Bremse runter gefallen ist.
    Und sie nun defekt ist.
    Dann kriegst du die.
    Hab aber abgelehnt.


    Es gibt bei Ebay, wie beim Deutschen Staat auch. Genug Schlupflöcher, um an Kohle zu kommen.

  • Eine andere Art um Gebühren zu sparen habe ich im Bekanntenkreis kennen gelernt.


    Verkäufer und Käufer haben sich auf einen Preis geeinigt für einen Satz Felgen, der Verkäufer will keine Gebühren zahlen und der Käufer will die Sicherheit über Ebay haben...


    Was macht man dann ?????


    Auktion beenden, neu einstellen mit einem SK Preis von 1,- und Versandkosten angeben von 1499,-


    So haben beide Parteien Ihren willen, der Kauf wird über Ebay und Paypal abgesichert und jeder hat seine Art Sicherheit....



    Auch ne Möglichkeit...