Felgen 7,5 x 18 tüv-konform auf Bora ???

  • Hallo Rad-Reifen-Kombinations-Experten!
    Ist zwar kein direktes Rallye-Problem,da es mich aber von Rallye-Problemen ablenkt,gehörts dann doch hierher,oder...? :winki:
    Ich hab für den Familien-Bora recht günstig einen Satz Felgen aus der Bucht "gefischt",7.5 x 18 ,ET 35 ,Design der Zolder-Felge
    vom Golf V R32,allerdings Lochkreis 5 x 100.Beim Bora ist im Brief keine 18-er Felge eingetragen,die Felgen besitzen kein
    Gutachten(deshalb sicherlich günstig) und es ist kein Hersteller eingeprägt,nur was auf dem Bild zu sehen ist und 765kg.Was
    hab ich für Möglichkeiten, die Räder ordnungsgemäß( :police: ) ans Auto zu bringen? Welche Reifendimension ist zu verwenden?


    Grüße,Uwe

  • 18 Zoll sollten auf dem Bora kein Problem darstellen. Mit der richtigen Reifengröße könnte das sogar ohne Tachoangleichung funktionieren.


    Hast du noch ein paar mehr Angaben zu den Felgen (Kennzeichnungen, Hersteller)?

  • Hab leider keine Daten weiter,wie auf dem Foto zu sehen(+765kg und Herstellungsdatum).Deswegen hab ich noch keinen Versuch unternommen
    im Netz zu stöbern,das ist ja das Malöur.Auf dem Golf IV waren ja beim Jubi GTI und beim R32 serienmäßig 18-Zöller verbaut,also kanns fürn
    Bora nicht unmöglich sein,nur ein Gutachten Felgen wäre sicherlich ungemein hilfreich,denke ich. ?(

  • Kein Hersteller ?
    Keine Typenbezeichnung ?
    Keine KBA Nummer ?


    Rein gar nichts auf der Felge vermerkt?!


    Wenn das vermerkt wäre, würde eine Eintragung funktionieren...
    "NUR" KBA würde auch schon reichen...


    Und 18 " auf Bora / Golf / Leon und A3 passt sicherlich... Reifengröße müsste ich jetzt nachsehen, fahre ich aber selbst auf meinem Alltagsauto im Sommer ;)


    MfG

  • Nein nichts der gleichen,zumindest auf dieser Felge,aber ich bin davon ausgegangen,das alle Felgen des Satzes die selbe
    Daten-Prägung auf der Rückseite haben,oder liege ich da falsch? :wacko: Muß ich morgen die anderen drei nochmal
    untersuchen. :?:

  • Nein, entweder hat jede Felge eine Kennung und du dürftest sie montieren
    oder die Felgen dürfen nicht montiert werden... !


    Laut der Prägung der einen Felge "Replacement Part - Not Original" würde ich davon ausgehen, dass es sich um Vorserien-Teile die nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind...


    Wie gesagt, das ist nur eine vermutung... Da hat dich wohl jemand übers Ohr gehauen, wenn es sich um Prototypen handeln sollte...


    Beachte auch, dass jede natürliche Person nach EU Recht 14 Tage Rückgaberecht gewähren MUSS !
    Egal, was er geschrieben, gesagt oder verschwiegen hat!


    Ebenso nichtig wäre der Kaufvertrag "wenn" der vermeintliche Käufer eine Falschaussage gemacht hat...
    zB.: "Eintragung möglich wenn man die Daten des Herstellers angibt"
    Nennt sich Täuschung... Ist gar eine Straftat ;)


    Da ich defintiv davon ausgehe, dass diese Felgen NIEMALS legal bewegt werden dürfen, habe ich dir nur einen eventuellen "Ausweg" dargelegt!


    MfG


    PS: Täuschungsdelikte verjähren nicht! Du kannst also auch in 10 Jahren dem Verkäufer eine nette Nachricht überbringen ^^


    Deutschland, das Land der Zettel...

  • In der Regel sollte in allen Felgen das gleiche stehen.


    Ich kann mir aber schwer vorstellen daß in allen Felgen drinne steht: "ERSATZTEIL - NICHT ORGINAl" und wenn doch muß es dazu ja dann doch ein Orginal geben.

  • Ich hab die Ebay-Anonce nochmal rausgekramt, der Verkäufer hat schon die entsprechenden Textzeilen in der Anzeige ,um auf der sicheren Seite zu sein.
    Da ist der Schuldige nicht zu suchen,denke ich,da war ich wohl etwas zu leichtsinnig,dachte das geht schon irgendwie.Hier mal die Anzeige:


    Zitat

    Ich biete hier einen Alufelgen-Satz in der Größe 18x7,5 Zoll, ET 35, Lochkreis 5x100 in VW R32-Optik an. Die Felgen passen u.a. auf einen Audi TT (8N), Beetle (9C), Golf 4, Skoda, Seat und alle anderen VW-Konzernfahrzeuge mit einem Lochkreis von 5*100. Natürlich auch auf nicht VW-Konzernfahrzeuge mit dem gleichen Lochkreis. Das Design ist dem der R32 Felgen vom Golf 5 nachempfunden. Die Felgen sind unbeschädigt.
    Ich hatte die Räder auf meinem TT montiert (waren 'drauf, als ich das Fahrzeug bekam) und bin damit ~50.000 km gefahren. Leider habe ich weder ein Gutachten, noch eine Kopie meines alten Fahrzeugbriefes, wo sie eingetragen waren. Da der Hersteller der Felge unbekannt ist und sich keine Nummern (Hersteller, KBA-Nr., Teile-Nr. o.ä) auf der Felge befinden, verkaufe ich die Felgen ausdrücklich ohne Gewähr und nur für den Einsatz ausserhalb des öffentlichen Straßenverkehrs. Ein aaS einer technischen Prüfstelle (TÜV) wird die Felgen nach Begutachtung vielleicht auch ohne Gutachten eintragen, dies möge der Interessent/Käufer aber bitte selbst und vorher bei seiner Prüfstelle klären. Anhand der Bilder ist zu erkennen, welche Bezeichungen auf der Felge eingeprägt sind.






    Habe jetzt aber rausgefunden,das wohl Modul Italy solche Felgen herstellt.Vieleicht komm ich da weiter.

  • Wie gesagt, wenn es sich um Prototypen handelt ist es eine Sackgasse... Leider...


    Wenn der Prüfer der selben Meinung ist wie ich wird er es nicht eintragen... Leider...


    Es können auch ebenso "Ausstellungsstücke" sein... Dann wird das leider genauso wenig was... Sorry

  • Na du kannst mir ja Hoffnung machen...! ;(
    Danke für die Fachkompetenz,jetzt weiß ich erstmal um den Ernst der Lage.Werd mal mit der Felge unterm Arm zum Prüfer tiegern,
    ent oder weder.Ansonsten... :sselberschuld:
    Schau mer mal!

  • @Darth Destroyer:

    Beachte auch, dass jede natürliche Person nach EU Recht 14 Tage Rückgaberecht gewähren MUSS !

    Das glaub ich dir jetzt einfach mal nicht ;) Bin selber Kaufmann und dieser Umstand wär mir neu.
    Bei mangelhafter Lieferung ist das natürlich was anderes, aber wenn alles korrekt beschrieben und die Abwicklung korrekt abgelaufen ist, muss ein Privatmann keine Rückgabe gewähren. Zudem hat der Verkäufer ja auf die Problematik hingewiesen.
    Gerne kannst du mich aber vom Gegenteil überzeugen wenn du mir den Ausschnitt aus dem besagten EU-Recht zeigst ;)


    @GHT-Rallye
    Größentechnisch ist das sicher kein Problem. Ich fahr auf meinem Bora 8,5x19 mit 225/35. Die Kotflügel vorne mussten dazu allerdings gebördelt werden.

  • Wir hatten vor 3 jahren das gleiche problem... aus der bucht felgen gekauft italienischer hersteller in 7,5x18 auch für den bora


    für die felgen gab es kein gutachten und auch sonst keine papiere waren aber nagelneu



    auf jedenfall hat nicht mal der tüvler der unseren transporter abgenommen hat die felgen eingetragen :snein:

  • Gerne kannst du mich aber vom Gegenteil überzeugen wenn du mir den Ausschnitt aus dem besagten EU-Recht zeigst ;)


    Ich frag einfach den, der mir das beigebracht hat in der Meisterschule... ;)
    Der sollte mir eventuell den Paragraphen nennen können...


    Gibt auch sowas wie Gewährleistung für natürliche Personen bei eigens erzeugten Produkten... Aber ich bin ja noch kein Paragraphenreiter...


    Und unser Herr auf der anderen Seite hat ja leider alles richtig gemacht... :/


    Aber hey, such dir nen Dummen, der sie dir abnimmt ;) eGay ist voll davon...

  • Fahre auf Golf IV Variant 225/40/18
    Ein Bekannter hatte auch das Problem das seine "Ausländischen" :P Felgen keine Nummern drauf hatten-halt nur irgendeine kg angabe. Er hat aber auf einer Internetseite die Felgen gefunden glaube das war eine russische oder ukrainische Seite( :wtf: sehr merkwürdig...-aber egal) und hat alles dazu ausgedruckt mit Übersetzung dazu und dann noch einen Brief wo einfach für einen Golf IV Limosine 18er eingetragen waren
    Der Prüfer hat ihm dann die Felgen eingetragen und dazu die kg angabe als Mindesttraglast.
    Glaube zwar nicht,dass das so Inordung war aber vielleicht hast ja auch glück und es klappt sowas.
    Viel Glück ;)

  • Ein Bekannter hatte auch das Problem das seine "Ausländischen" :P Felgen keine Nummern drauf hatten-halt nur irgendeine kg angabe. Er hat aber auf einer Internetseite die Felgen gefunden glaube das war eine russische oder ukrainische Seite( :wtf: sehr merkwürdig...-aber egal) und hat alles dazu ausgedruckt mit Übersetzung dazu und dann noch einen Brief wo einfach für einen Golf IV Limosine 18er eingetragen waren

    Naja, jedem seine eigene Entscheidung, aber ich persönlich würde mir solche Felgen, bei denen nicht alles durch Gutachten, Festigkeitsnachweis oder dergleichen sauber belegbar ist, nicht aus Auto schrauben. Hätte da viel zu große Bedenken, ob an den Felgen dann auch wirklich alles i.O. ist....


    Ich mein ja nur...



  • Am besten ists wirklich Du sprichst das vorher mit Deinem Mann beim TÜV ab. Aber soweit ich weiß
    gibt es für diese Räder weder Gutachten noch eine KBA-Nummer. Könnte schwierig werden.