Klima im Rallye trotz grossem LLK

  • Warum unbedingt den grossen LLK. Alle glauben der bringt so viel. Entweder Klima oder LLK, alles andere ist irgendwie Pfusch finde ich.


    Hier noch ein nettes Bild aus meiner Sammlung:


    Uploaded with ImageShack.us

  • Glaubst du nicht das der große LLK mehr leistet? Ich sehe da schon ein paar Voteile. Die Größe, direkte Anströmung durch den Fahrtwind und wenn der Kühlerlüfter anspringt wird er auch noch mit Zwangsbelüftet.


    Aber nachdem es keine andere Lösung gibt werde ich es wohl mal mit dem kleinen LLK probieren. Das System kenne ich eh schon von meinem Turbo Diesel. Ich hoffe du hast bei deinen Klimagarnituren alles mit dabei, auch die Luftführung für den Wasserkühler zum LLK?


    Die Bastellösung die ich gesehen habe war ein aus mehreren Bögen und Rohrstücken zusammengebratener Rohrbogen der den 180° Bogen ersetzt. Der war auch noch an einer Stelle verjüngt, geht sich wohl sonst nicht aus!?Schön ist was anderes. Ansonsten habe ich ein paar Beiträge zu markenfremden Ladeluftkühlern gefunden. Da habe ich mich aber nicht weiter eingelesen da das für mich nicht in Frage kommt.

  • Also als ich noch auf der Strassen gefahren bin hab ich auch den grosen LLK mit Klima gefahren. war der Klimakühler vom Polo 6N.vor den beiden gesetzt.
    War knapp aber hatte Platz

  • teils teils habe leider keine Bilder ...
    is scho a Weile her. glaube das ich sogar eine Leitung umbauen hab lassen. von am Spezi

  • Das würd mich jetzt aber auch interressieren wie des genau gelöst hast weil mit dem Polo Kühler hab ich auch schon gelibäugelt

  • meine klima ist Standard Golf . Dafür habe ich dann den kleinen llk über dem getriebe sitzt.


    Wie sehen bei deinem die Luftführungen zum LLK hin und um den Wasserkühler herum aus?



    Es eilt nicht, ist jetzt eh kalt draußen :)
    Aber wenn du mal die Kamera in der Hand und die Motorhaube offen hast, kannst du vielleicht ein paar Fotos machen.


    Diavia ist ein bekannter italienischer Klimaanlagen Nachrüster. Das würde auch nicht am Aufkleber stehen.


    Wie das ganze bei dir mit Klimakompressor, Kondensator, G-Lader Ausgang usw. gelöst ist, wäre schon sehr interessant.

  • Ok. Alles klar.
    Kalt ist hier Tagsüber nicht wirklich, aber die Tage sind kurz geworden... da bin ich noch am schaffen.
    Werd ich auf jeden fall machen!
    Bim mal gespannt was bei mir "noch" alles "echt" geblieben ist...


    P.s: mit "ohne Aufkleber kann ich nur spekulieren" meinte ich das ich nicht sagen kann ob der ne Klima von Werk an hatte.

  • Hallo Russi.
    Hatte den Wagen gut verstaut weil Ich kaum Zeit hatte. Jetzt hab Ich endlich wieder Zeit gefunden um mich der guten Sache wieder zu widmen ;)


    Also zum Thema Klimaanlage kann Ich jetzt definitiv sagen, das der Vorbesitzer den Kompressor entfernt hatte. Die dazugehörigen Schläuche hat er durch die Spritzwand verlegt und einfach 5cm in den Motorraum ragend Abgeschnitten.


    Der LLK ist von Mercedes sitzt vor dem Kühler und passt grade so zwischen die Träger.


    Tapastalker ;)