Welche Linsen geeignet??

  • Moinsen


    Welche Linsen sind zum umbau in die rallye-sw geeignet?? Meine Reflektoren sind net mehr so dolle und hatte schonmal einen zur probe mit ner calli-linse ausgerüstet, is aber auch net so das wahre.... :S
    Wird sicher nichts geben was plug and play passt aber der aufwand sollte zuhause möglich sein....
    Sollten keine Xenonlinsen sein, quassi halbwegs legal :D :D


    Hoff ihr habt nen paar tipps für mich.


    gruss chrischan

  • Hallöle


    Also ich weiss nicht genau, aber ich hatte mir auch schon darüber gedanken gemacht. Schau dir mal die Linsen und die Reflektoren


    der BMW E 30 Scheinwerfer an.


    Ich habe das gefühl dass die ähndlich sind.

  • plug and play


    Gibts schon die möglichkeit...


    Du brauchst nur 4 verlängerungen pro linseneinheit basteln... Dann passen die Touran Facelift Linsen wunderbar...


    Du bist direkt auf H7 umgestiegen und die Qualität des Lichts liegt wohl in einem besseren Bereich als damals bei neuen Rallye Linsen ^^


    Also nur zu empfehlen ;)


    Ich hatte das Glück das ich 2 alte Scheinwerfer aus meinem ehemaligen Betrieb retten konnte...


    Aber so neu ist der auch nicht mehr :rolleyes:


    MfG

  • Hallo!



    Also im alten Forum hat der Didi komplette Umbaukits auf H7 Linsen angeboten die einfach Plug&Play funktionierten.



    Preis lag glaub ich bei 300 € für das komplette Umbaukit.



    Vielleicht fragst mal ihn, ob er dir weiterhelfen kann.



    gruß gerry

  • DarthDestroyer


    Wie meinst du das mit verlängerungen??Schauen die Linsen hinten aus dem sw-gehäuse raus???Wenn ja weißt du wie viel das ist??
    Habe vorn im Motorraum leider zu den anbauteilen sehr wenig platz und müsste dann vorher wissen ob ich die länge überhaupt eingebaut bekomme.... ?(


    @gerry


    :sdanke: für den Tip werd ich mal im auge behalten falls sich nix anderes tut...


    gruss chrischan

  • Nein, die sind anders "aufgehängt" als die Rallye-Exemplare... sie passen wunderbar an die Halter der Rallye-Scheinwerfer...


    Allerdings bauen sie von der befestigung her anders und du musst kleine verlängerunen bauen... kleine hohle röhrchen, ca. 2cm lang...
    Die montierst du zwischen Halter und Linseneinheit... Somit gucken die auch nicht weit hinten raus... Wenn du deine Halter ordentlich montiert hast hast du hinten vll 5mm rausstehen...


    Das schöne an der Methode, du kannst die Einstell-Mechanik so belassen, wie sie ist...


    MfG

  • Mh das klingt doch vielversprechend!! :thumbsup:
    Und nen paar änderungen an der aufhängung sollten machbar sein.... :)
    Dann muss ich mir mal nen paar Tourn facesw besorgen....


    thxl erstmal


    gruss chrischan

  • *grml* vll liegen die noch auf dem Server hier?!?!


    Ich selbst hab keine mehr... muss mal gucken das ich mich die Tage mal in die Eishöhle traue ;)


    Meine "Verlängerungen" waren aber leider bis jetzt nur provisorisch... deswegen stehen die noch "recht weit" raus...


    Ich kram mal... vll hab ich sie noch...

  • Doch noch gefunden ;)







    Ist aber noch "alter" Zustand... Auf dem zweiten Bild sieht man gut, wie viel Platz noch ist bei der Linse...


    Das ganze steht wie gesagt, nicht weit nach hinten raus... 1-2cm pi mal daumen... eventuell würde man noch etwas weniger hinbekommen, wenn man das Plastik der Fassung weglässt... Aber mir reicht es so auch... :smalleyes:


    MfG

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von DarthDestroyer ()

  • Wie gesagt, mich zum Glück nichts... ( Müll - Reste )


    1T1 941 005 B = 155 €
    1T1 941 006 B = 155 €


    Man bekommt wohl scheinbar nur die Scheinwerfer "komplett" zu kaufen... =/


    Halogen-Doppelscheinwerfer schimpfen sich die Dinger...


    Auf die schnelle gefunden:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220541157517


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180458182261

  • Man kann die Reflektoren auch in einem Galvanik-Betrieb neu bedampfen lassen.
    Man riet mir damals allerdings zum Bedampfen mit Silber anstatt mit Chrom, soll besser sein.

  • Naja... Möglich ist das schon...


    Hat aber heutzutage wohl kaum noch einen Sinn... aus dem einfachen Grund, dass unser Leuchtmittel bald wohl ganz verschwunden ist...


    Deswegen lohnt sich ein Umbau auf einen aktuellen Sockel meiner Meinung nach eher...

  • Kommt wohl auf die Zielsetzung an:


    Gute Lichtausbeute und


    - alltagstauglich


    oder


    - original


    Ich z.B. lege mir auf alle Fälle die originalen Teile in gutem Zustand ( u.U. auch aufgearbeitet) weg. Bei den guten Treffen wird auch auf so etwas geachtet ...

  • Also die Linsen neu bedampfen is Schweineteuer hab mich da schon mal Schlau gemacht.


    Und ich würd mehr wert auf die Lichtausbeute legen. Theoretisch is es sogar legal neuere Linsen zu verwenden. Wenn an den Leuchtmitteln selber nichts verändert werden muss. Sprich rumschneiden oder sonstige gecken...

  • Schweineteuer?


    Im letzten Forum ( :rolleyes: ) hatten wir das doch mal gehabt.
    Die Fachbetriebe verlagen ca. 50 € ohne Vorarbeiten. Das finde ich ganz annehmbar. Danach ist der Reflektor in Bezug auf den Rallye besser als neu.

  • Das wär ein annehmbarer Preis. Die Firma bei der ich nachgefragt habe meinten das die Vorarbeit alleine schon den Rahmen sprengen würde. Und meinten das pro Reflektor so und 300 Flocken auf mich zukommen würde :cursing:

  • Hallöchen!


    Im Rahmen der Scheinwerfer-Abdunklung hab ich mal die Idee von DarthDestroyer aufgegriffen, die Linseneinheiten des aktuellen Tourans zu implantieren. Hab zwei komplette Scheinwerfer für 50 Euro aus der Bucht gefischt und die Teile wie oben beschrieben umgebaut. Passte alles recht gut, lediglich kleinere Eingriffe, wie das Drehen der Distancebuchsen und Entfernen zweier Kanten am Reflektor, waren nötig, um alles im Orginalgehäuse (an dem Vestellmechanismus) unterzubringen. Zuletzt hab ich noch zwei Kunststoffringe gedreht und hinten ins Gehäuse geklebt, somit kann der Scheinwerfer mit den "legendären" Gummikappen verschlossen werden und die Originaloptik( :police: ) bleibt weitestgehend erhalten. Zum Luftfilterkasten sind noch ca. 5mm Platz, nicht viel aber es passt. :yeah:
    Werd dann nächste Woche mal die Scheinwerfer einstellen lassen, sollte aber soweit alles passen. Nachtfahrttechnisch war ich aus Witterungs-Gründen noch nicht unterwegs, aber rund 20 Jahre Entwicklungsunterschied in der Beleuchtungstechnik werden sich wohl sicherlich nicht negativ auswirken! :winki:
    Also nochmal Dank an den Erstideehaber DarthDestroyer. :sdanke:


    MfG,Uwe

    Dateien

    • sw21.jpg

      (55,63 kB, 6.091 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sw22.jpg

      (71,02 kB, 6.080 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sw24.jpg

      (59 kB, 6.089 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sw25.jpg

      (93,2 kB, 6.051 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sw26.jpg

      (115,44 kB, 6.303 Mal heruntergeladen, zuletzt: )