Befestigung Dachhimmel

  • Der Himmel wird mit den schwarzen Stopfen gehalten, desweiteren mit den Türdichtungen und Seitenscheibendichtungen die über den Himmel gezogen werden.


    Der Rückspiegel, Haltegriffe, Sonnenblendenbefestigung und die Heckabschlussleiste sowie die C-Säulenverkleidung "klemmen" den Himmel ebenfalls fest.

  • ... und beim SSD gibt es noch die Dichtung um den Ausschnitt.


    Die Clips bitte vorsichtig ausbauen: "einfach" nach unten wegziehen. Unsachgemäßer Ausbau hinterläßt unangenehme Spuren im Himmel.


    Überlicherweise zerlegen sich die Himmel bei der SSD-Variante gerne in diesem Bereich. Läßt sich aber mit gutem Tape wieder fixieren.

  • Nein die Seitenscheiben können eigentlich drinbleiben, du kannst den Gummiwulst, der auch den Himmel einklemmt, mit dem Finger umlegen. Aber bitte nicht bei Temperaturen unter 10*, am besten wenn es warm ist, sonst ist das Gummi der Dichtung etwas zu härtnäckig.

  • Wenn aber die Scheiben einmal herausgenommen hat, dann weiß man, dass das beim Golf 2 recht schnell geht.


    Ich habe sie heraus genommen, weil ich den Himmel alleine herausgenommen habe und so das Handling mit dem Himmel erheblich einfacher empfand. Man kann dann sehr gut seitlich den Himmel anfassen, gerade wenn man ihn nach hinten heraus nimmt.

  • Ja klar die Scheiben sind schnell raus, werd ich nun auch machen Danke.


    Diesen kleinen Himmel der am Schiebedach unten festgemacht ist baue ich als Erstes ein, nehme ich an? Oder geht das auch wenn der Dachhimmel schon drinn ist?


    Was mir noch aufgefallen ist, hat der G60 auch so eine geklebte Abschlussleiste zwischen Ende Dachhimmel und Anfang Frontscheibe wie der Rallye?


    Beim normalen 2er ist da nämlich einfach der Fenstergummi und sonst nix.