Teile reinigen! Was nutzt ihr so an Material und Reinigern ?

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen was ihr hier so nutzt um eure Teile zu reinigen ? Habt ihr Teilewaschanlagen ? Welche Reiniger nutzt ihr ?
    Ich habe mir nun mal folgenden Reiniger bestellt um meine Aluminiumteile zu reinigen. Der soll sogar Alu Korrosion entfernen. Mal sehen was rumkommt, möchte damit meinen Ventildeckel machen.


    http://www.youtube.com/watch?v=q_VNJjpBRfY


    Eine Teilewaschanlage steht auch zur verfügung.


    MfG Stefan

  • Das Video sieht ja vielversprechend aus! Nur nicht hinterher das Abspülen vergessen scheint ein saurer Reiniger zu sein! Bei Alu muss man da vorsichtig sein!


    Ich benutze neben dem üblichen Bremsenreiniger noch das ILKA Planofix ist ein alkalischer Reiniger nicht ganz billig aber super Zeug! Dazu gibts noch eine saure Variante von der selben Firma... die beiden haben bei mir meist alles sauber bekommen.

  • Ich mache in ca 2 Std einen Test mit dem Reiniger. Mache dann auch gleich vorher nachher Bilder.


    Heizpack


    Wie verhält sich dein Reiniger bei Alu Korrosion ?


    MfG Stefan

  • Das Planofix zeug vom Heizpack ist echt Super! Selbst Brennräume im Zylinderkopf werden nach gewisser einwirkzeit wieder sauber!


    Der Literpreis erscheint zwar hoch, aber man kann das zeug echt massiv verdünnen. Ich brauche über das Jahr keinen ganzen Liter und mache echt viel damit (felgen, Getriebe, Motoren, usw) :thumbsup:



    Ich bin wirklich von dem Ilka zeug überzeugt, ich hab mir jetzt den Abbeizer bestellt um einen alten Holzschrank zu entlacken, ich werde berichten wenn interesse besteht

  • Ich nehme eigentlich neben Bremsenreiniger ihmer Einen Industriereiniger Multi 2000, da werden 1/100 verdünnt bei uns in der arbeit die Böden gereinigt und bei 1/1 Verdünnung gibts da nichts was nicht runter geht! Poliertes Alu geht da ned ist ihnerhalb einer Minute Schneeweiß, Getriebe und so sachen sehen nachher aus wie neu!

  • Hallo,


    ich habe heute mal den Test mit dem neuen Reiniger gemacht und ich bin echt sehr angetan von dem Zeug aber seht selbst. Selbst Korrosion ging wunderbar weg. Nur sehr grobe verunreinigungen mussten mehrmal behandelt werden mit der Bürste und dem Reiniger. Hier die Bilder.


    Ich kann den Reiniger nur empfehlen. Hier habe ich ihn unverdünnt aufgrund der extremen verschmutzung genommen. Aber ich bin mir sicher das er auch verdünnt sehr gut ist.


    MfG Stefan

  • wow, super ergebnis! Da fange ich ja schon wieder an zu zweifeln ob ich meine Aluteile wirklich glasperlstrahlen lassen soll... Sieht auf jedenfall Top aus!

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

  • Ja kenn ich aber das kann auch nach hinten losgehen denn die Backofenreiniger sind gegenüber ALU alles andere als sanft. Deshalb mach ich das nimmer. Habe ich früher auch gemacht.



    MFG Stefan

  • Heizpack


    Wie verhält sich dein Reiniger bei Alu Korrosion ?


    Moin Stefan!


    Sieht sehr gut aus dein Ergebnis!


    Wie das Planofix sich bei Alu Korrosion verhält kann ich gar nicht so genau sagen ist schon ne Weile her als ich mein alten RP Kopf damit für den Verkauf gereinigt habe ich weiss nur noch das der verdammt gut danach aus sah besonders die Brennräume haben mich begeistert da die wie neu aussahen... der Käufer wollte auch nicht glauben das der 190tkm gelaufen war. Finde leider die Fotos nicht mehr!

  • eieieiei. das ist ja echt ein geiler reiniger 8| sowas brauche ich nämlich auch. :rolleyes:


    ich habe meine aluteile immer in meinem ultraschallreiniger gelegt. geht auch sehr sehr gut sauber, bloß leider ist es für große teile zb. getriebe etc. zu klein. aber dein reiniger scheint gut zu sein.


    lg

  • Max


    Ich hab einfach gegoogelt wo ich ihn herbekomme. Den gibts bestimmt auch in Österreich.


    FourTrieb


    Jo das zeuch ist schon net übel werde auch mal andere testen. Mal sehen wie die sich so schlagen.



    MfG Stefan