Länge der Kardanwellen 4-Motion und Syncro

  • ok, wenn man die Kardanwellen kombiniert dann mag das so sein, aber warum die kardanwellen "mischen" und nicht die komplette 4 Motion Welle verbauen? Halter für das Mittellager setzen und fertig :D


    Einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen, mehrheit heist nicht immer wahrheit.. ^^
    ob es klappt werde ich sehen :thumbsup:

  • ich habe damals beim meinem anderem Golf den 2 teiligen drunter gebaut und der ist trotzdem zu lang!! also sag nicht du probierst hier was neues aus... musst du trotzdem kürzen sonst stehen die wellen schräg nach vorn! aber probiers aus und du wirst sehn... :sheuldoch:

  • ich habe damals beim meinem anderem Golf den 2 teiligen drunter gebaut und der ist trotzdem zu lang!! also sag nicht du probierst hier was neues aus... musst du trotzdem kürzen sonst stehen die wellen schräg nach vorn! aber probiers aus und du wirst sehn... :sheuldoch:



    soory, ich bin unwürdig... :patsch:

  • Ist die TT Kardanwelle genauso lang wie beim Audi A3/Golf 4 usw?


    Fakt ist das der Radstand vom TT 83mm kürzer ist als vom Adu A3/Golf4, ich habe gute Hoffung das dieser über einer kürzere Kardanwelle verfügt :thumbsup:


    Hat denn keiner von euch mal gemessen und/oder alles fertig gekauft :D :D :D, wie lang ist den eine Syncro Kardannwelle?

  • Ist die TT Kardanwelle genauso lang wie beim Audi A3/Golf 4 usw?


    Fakt ist das der Radstand vom TT 83mm kürzer ist als vom Adu A3/Golf4, ich habe gute Hoffung das dieser über einer kürzere Kardanwelle verfügt :thumbsup:


    Hat denn keiner von euch mal gemessen und/oder alles fertig gekauft :D :D :D, wie lang ist den eine Syncro Kardannwelle?


    Ist alles die selbe von TT über Golf.... Hatte eine TT Welle zum kürzen...

  • Also ich muss meine um 76 mm kürzen und es ist eine Audi S3 Kardanwelle und die halbachsen hinten stehen gerade!!! Motorlager habe ich alle drei neu gemacht !!!!

  • Hallo,


    als hier mal im direkten vergleich Syncrowelle aus meinem Rallye,gegen 4 Motionwelle aus dem Audi TT8N ist ca 15-20mm unterschied,gruss Hendrik

  • sind die Hardyscheiben vom 4motion dicker?


    Wir haben eine Golf 4 TDI 4motion Welle um 74mm gekürzt. originales Maß hab ich nicht mehr. aber weiter hinter mit dem Diff geht definitiv nicht.

  • Ist ja auch immer die Frage ob man nur das vordere Stück der 4motion Welle nimmt und diese kürzt und mit den zwei teilen der Syncro welle verbindet oder die ganze 4motion Welle nimmt.

  • Hallo,


    welche ist denn die bessere lösung komplette 4 Motion oder syncowelle angepasst.


    einzigsten vorteil den ich sehe bei der syncrowelle sind zwei lagerungen und sie dürfte tiefer im kardantunnel


    liegen.was evtl.einen vorteil bei der anpassung des abgas systems bringt(mehr platz),oder liege ich falsch???


    gruss hendrik

  • Ja bei der 2-teiligen muss der Halter vom Golf 4 eingescheisst werden. Hat das eigentlich schonmal wer gemacht,
    bzw. hat gerade mal die Teilenummer des einzuscheisenden Halters zur Hand ?

  • Ja bei der 2-teiligen muss der Halter vom Golf 4 eingescheisst werden. Hat das eigentlich schonmal wer gemacht,
    bzw. hat gerade mal die Teilenummer des einzuscheisenden Halters zur Hand ?


    du kannst auch den originalen rallye halter abtrennen und wieder anschweisen!

  • um mal die Frage die ich gestellt habe zu beantworten.


    die Golf 2 Syncro Kardanwelle ist ca 201cm lang, und die TT Kardanwelle ist ca 203cm lang, beides mit einem Zollstock gemessen, daher nicht auf den mm genau.


    Unterschiedliche dicke der Hardyscheiben noch einrechnen und schon hat man das Maß was die Haldex zurück versetzt werden muss :D




    Antriebswellen kürze ich nun passend für meine Golf 2 mit Plusachse wie folgt:


    hinten jeweils um 10mm, die vordere rechte Original TT Antriebswelle um 30mm, links vorne die passt :thumbsup:


    bei den hinteren Abmessung sollte beachtet werden das ich eine andere Position des Diffs gewählt habe, von daher gilt das nicht für alle "umbauer"


    Ob es wirklich passt sehe ich dann am WE ;)

  • [quote]um mal die Frage die ich gestellt habe zu beantworten.


    die Golf 2 Syncro Kardanwelle ist ca 201cm lang, und die TT Kardanwelle ist ca 203cm lang, beides mit einem Zollstock gemessen, daher nicht auf den mm genau.


    Unterschiedliche dicke der Hardyscheiben noch einrechnen und schon hat man das Maß was die Haldex zurück versetzt werden muss :D



    hinten jeweils um 10mm, die vordere rechte Original TT Antriebswelle um 30mm, links vorne die passt :thumbsup:


    Hallo luheuser


    Wieso passt die Links vorne vom tt? Die Aussengelenke vom tt passen doch
    nicht in die Golf 2 Achsschenkel.
    Oder hab ich was falsch verstanden?


    Olli

  • ich habe die 5-loch Plusachse aus Golf 3 GTi/Corrado VR6 verbaut.


    da passt die linke AW komplett P&P :)