Länge der Kardanwellen 4-Motion und Syncro

  • Servus,


    ich bin nun dabei auf 4Motion um zu bauen, nun stelle ich mir die Frage wie viel länger die Kardanwelle von Haldex (Golf 4 /Audi S3) Modellen gegenüber der Syncro (Golf 2 ) ist, wenn es im Bereich von 1-3cm ist könnte man sich das kürzer sparen, denn da ich die Diff.aufnahme der Hinterachse selber bauen werde könnte man das beim Bauen ausgleichen und das Diff entsprechend der Differenz weiter nach hinten setzen, die Antriebswellen können das locker ausgleichen :thumbsup:


    Leider habe ich eine Kardanwelle vom 4 Motion nicht da, die Syncrowelle werde ich die Tage mal vermessen :D

  • um wieviel wird die Kardanwelle denn gekürzt?


    Mit dem Halter habe ich schon eine Idee wie das lösen kann... aber kann ich erst probieren wenn ich das Diff hier ab

  • das denke ich nicht, denn die Lösungen zur Aufnahme des Diffs an der Hinterachse ist bei allen sehr ähnlich gelöst, somit haben die Jungs alle nur nach gebaut, ich kann nicht erkennen das sich jemand noch mal Gedanken zu dem Thema gemacht hat, die meisten kaufen die fertigen Bleche bzw die fertigen teile, und sooo viele Anbieter gibt’s ja nicht…


    Da ich keine Lust habe für den Umbau der HA allein 500,- zu „blechen“ baue ich eben selber :thumbsup:

  • Hallo,
    Ich weiß ich bin noch Neuling ,aber trotzdem muß ich das jetzt loswerden.
    Bin selber gerade am 4 motion Umbau dran,habe die Bleche zum Umbau der Hinterachse von dB bestellt.
    Die waren so nett und haben mir auch jede Menge Bilder vom Umbau gemailt.
    Die haben die Hinterachse auf nen Tisch gelegt ,ne Lehre angefertigt wo das Originale Hinterachs diff sitzt,dann alles raus getrennt,mit der Lehre und den Blechen das neue Hinterachs diff an die selbe stelle gesetzt.
    Also sollte das Originale syncro kardan Mittelteil sowie das hintere kardan Teil doch eigentlich passen da ja das neue diff an der gleichen stelle hängt wie das alte!!!


    Oder irre ich????
    Gruß Hendrik

  • Also sollte das Originale syncro kardan Mittelteil sowie das hintere kardan Teil doch eigentlich passen da ja das neue diff an der gleichen stelle hängt wie das alte!!!


    Das Problem ist das die Aufnahme vorne am Getriebe anders is deswegen brauchst du mindestens den vorderen Teil der 4motion Kardanwelle udn der muss gekürzt werden. Ich hab gleich die komplette zweiteilige R32 Welle genommen


    @Lu


    Ja das PRoblem ist aber das du hinter dem Diff keine 3cm Platz hast da der Tank im Weg ist, keine Chance also das Diff soweit nach hinten zu setzen...

  • Das Problem ist das die Aufnahme vorne am Getriebe anders is deswegen brauchst du mindestens den vorderen Teil der 4motion Kardanwelle udn der muss gekürzt werden. Ich hab gleich die komplette zweiteilige R32 Welle genommen


    @Lu


    Ja das PRoblem ist aber das du hinter dem Diff keine 3cm Platz hast da der Tank im Weg ist, keine Chance also das Diff soweit nach hinten zu setzen...


    Richtig da ist nicht mal genügend Platz das du mit der Hand richtig raufkommst!

  • jetzt mal Butter bei die Fische, :bier: um wieviel wird die Kardanwelle gekürzt?



    hier sieht man ganz gut wieviel Platz hinten noch ist... das Problem ist der hintere Halter... :thumbsup:


    http://www.dutchbuild.com/index.php?option=com_content&view=article&id=84&Itemid=110&lang=en

  • Hallo,
    Okay das mit der Aufnahme habe geschnallt aber warum die r32 oder egal welche von den neuen Wellen,
    Wo ist der Unterschied zur alten halten die mehr aus???
    Die syncro Welle sitzt ja besser im Tunnel mit zwei Aufnahmen ,
    Gruß

  • Hat dich derfluegge oben geschrieben mindestens 20cm


    das ist aber keine aus der 4er Plattform


    zu dem Bild aus den Niederlande:
    das Maß zwischen Tank und Winkelgetriebe ist fix. Wenn jetzt das Diff um das Maß X weiter nach vorne gesetzt wird um hinten einen anderen Halter unterzubringen, dann muss die Kardanwelle eben um das Maß X zusätzlich gekürzt werden.

  • du kannst die hinteren 2 teil original nehmen, machst 100er aufnahmen und gelenke dran und das vordere stück 4motion! hab glaub ich 27 gekürtzt, weiß aber nicht mehr ganz genau!!! geht dann einfach zu messen denn die alten halter passen immer noch bis vor! mfg

  • Das ist doch mal eine aussage :thumbsup:


    20cm kürzen kann ich mir nicht vorstellen, das haldexDiff ist ja an der selben Stelle wie die viscokupplung... Der Winkeltrieb vom 02m ist im Vergleich zum 02c auch nicht soooo viel arg anders, und der radstand vom S3 ist auch mit 2419mm auch nur 40mm länger als vom 2er Syncro 8) ;)


    Mehr als 50mm werden es nicht sein, mal sehen wann ich mein Opferlamm bekomme :rolleyes:

  • Hallo,
    Genau so meinte ich das auch die hinteren Teile sollten 1 zu 1 vom syncro passen,und den vorderen Teil anpassen um was auch immer einfach messen ,gruss

  • Hallo
    sitzt der kardanabgang an dem 02m winkelgeteiebe den an der gleichen stelle ( mittig im Tunnel ) wie beim originalem winkelgeteiebe ?
    Oder müssen die motorhalter umgearbeitet werden das der Abgang nach hinten. Mittig im Tunnel sitzt?


    Gruß oliver

  • Luheuser ... wieso kannst du das nicht vorstellen? überleg doch mal bevor du schreibst!!!!!!! der 4motion Kardan ist nur 2 teilig und der normale syncro 3 teilig!!! der erste teil vom 4motion ist länger als der syncro also musst du mehr kürzen!!!! baus ein und mess es und dann gibst bescheid... mfg