Eure Meinung, G60 oder Umbau auf 16VG60

  • Hallo Leute,



    ich bitte um eure Meinung. Vorweg mal eine Erklärung zum
    geplanten Vorhaben und zum Iststand.


    Ich habe geplant einen neunen Motor für
    meinen Rallye zu bauen. Der Rallye ist bis auf Gewinde und BBS RS 16 Zoll
    original. Mir gehen jetzt 3 Varianten im Kopf um, welche würdet ihr bevorzugen.



    Grundidee war den Rallye bis auf Felgen und Fahrwerk original zu lassen. Ich
    denke nicht das ein 16VG60 den Wagen abwerten würde ?



    1: Der originalen 1H Motor überarbeiten und wieder einbauen



    2: Den 1H Motor auf Lagen legen und einen PG Motor neu
    aufbauen (PG Motor habe ich)



    3: Mein pers. Favorit: 16VG60, ABF Motor und Scirocco
    Ansaugbrücke habe ich. Ich hab mich bis dato noch kaum mit dem Umbau
    beschäftigt, aber ich denke wenn ich mir für ca. 1000€ einen Umbausatz kaufe
    bin ich dabei. Ob ich jetzt den 1H, den PG oder einen 16V neu Aufbaue ist doch
    von der Kostenseite fast gleich.





    Was meint ihr ?


    :sdanke:

  • Wenn Du die 1000€ in einen 8V G60 steckst hast du von der Leistung her schon mal mehr als beim 16V G60 denke ich.
    1000€ beim 16V G60 sind einfach zu knapp berechnet.
    Da hast du den Umbausatz, den Block und die Brücke mehr nicht.
    Aber was is mit dem Lader, 180° Bogen, Großen LLK, Abstimmung auf der Rolle, Kopfbearbeitung usw....


    Allerdings weiß ich jetzt nicht ob dir die Leistung egal ist, und Du einfach nur einen 16V G haben möchtest.

  • Wenn Du die 1000€ in einen 8V G60 steckst hast du von der Leistung her schon mal mehr als beim 16V G60 denke ich.
    1000€ beim 16V G60 sind einfach zu knapp berechnet.
    Da hast du den Umbausatz, den Block und die Brücke mehr nicht.
    Aber was is mit dem Lader, 180° Bogen, Großen LLK, Abstimmung auf der Rolle, Kopfbearbeitung usw....


    Allerdings weiß ich jetzt nicht ob dir die Leistung egal ist, und Du einfach nur einen 16V G haben möchtest.


    Das meinte ich anders, die Kosten für Motorneuaufbau kommen noch dazu, nur die habe ich bei jedem Motor.
    Lader, Bogen usw. nehme ich natürlich vom 1H !


  • Das meinte ich anders, die Kosten für Motorneuaufbau kommen noch dazu, nur die habe ich bei jedem Motor.
    Lader, Bogen usw. nehme ich natürlich vom 1H !

    Dann is das völlig ok. Ich dachte Du willst "nur" 1000€ ausgeben, und lässt dann den Lader nicht überholen, und sparst an den Anbauteilen.
    Den Fehler machen bestimmt einige.

  • 16V G60 :thumbsup:

    Gruss Sven


    ________________________________________________________________________________________________________________________


    Perfect Preparation Prevents Poor Performance ;)

  • Alles drei Varianten Top :thumbsup:
    16VG60 gibt halt noch bissl mehr zum Umbauen und bissl mehr Arbeit bis er dann sauber läuft, aber dann halt seltener und mehr Leistung.
    8V G60 besser G60 Sound und halt originaler


    keine Leichte entscheidung, wobei ich bei nem Rallye wohl eher Richtung original aber Leisungsgesteigert gehen würde

  • Hi Leute,


    geht der PG Motor nicht schon Haus aus besser, :) als wie der 1H Motor.


    Da müßte ja der Leistungsgesteigerte PG ja auch besser gehen.


    Mfg