Rallye: TÜV-Vollabnahme... was müsste gehen, was müsste abgeändert werden und was geht gar nicht?!

  • Servus Gemeinde,


    bin in Eure Gemeinde ja erst kürzlich dazugestossen und habe in der "Eingangshalle" schon meine, bzw. die Situation meines neu erworbenen Rallyes dargestellt.


    Mich interessiert, was alles so geht, bzw möglich wäre für eine Eintragung von den verbauten Komponenten an meinem Rallye. Was könnte man mit leichten Modifikationen( Auspuff, Motor) eintragen und was wäre ein no-go?!


    Gibt es vielleicht jemanden im Pott oder Umgebung, der mal so nett wäre einen Blick auf den Rallye und die verbauten Komponenten zu werfen, und mir ein paar Tips diesbezüglich geben könnte?
    Das wäre echt klasse!


    MfG
    André

  • Herzlich Willkommen,


    da in deinem allerersten Post auch nicht mehr steht als hier würde mich jetzt mal interessieren was genau du für den Tüv abändern willst. Also rein vom Bauchgefühl her...


    Felgen sind Lenso BSX?
    Offener Luftfilter?
    Was ist mit dem Auspuff?


    Scheinwerfer original Linkslenker oder leuchten die sonstwohin weil das Auto auf der falschen Seite unterwegs war?


    Blinker vorn mit E Zeichen?
    Kennzeichenbeleuchtung vorhanden?


    Fächerkrümmer verbaut?


    Schaut doch alles halb so wild aus. Immer dran denken das Man(n) mit seinen Aufgaben wächst.
    Blos nicht aufgeben... hier wäre sicher nicht jeder einfach mal so nach England geflogen...

  • Erstmal Hallo,
    wieder ein Rallye mehr im Pott.
    Zu Deinem Problem es hängt immer davon ab , was geändert wurde da der Tüv immer peniebler wird. Da ich aus Gelsenkirchen bin, kann ich mal drüber schaun, wo wohnst Du?


    Gruss Jockel

  • Jau, nochn Rallye mehr im Pott!!!


    ex-postpolo : Also, ich wollte am Wochenende die Kiste mal detaillierter begutachten und bei den fragwürdigen Teilen mal nach Teilenummern, falls vorhanden aussschau halten. Die Engländer habens auf der Insel ja recht einfach - können so ungefähr alles verbaun was geht und Ihren Spieltrieb vollends ausleben.
    Folgendes kann ich erstmal grob zu den teilen sagen:




    1. Felgen sind wahrscheinlich Replikas von den BBS RC 090 und "gedrillt"
    2. Luftfilter offen (Pilz) von JR-Filters aus Frankreich. Einmal der grosse und hinter dem Motorblock hängt noch ein kleiner Pilz. Das Luftsystem im Motorraum wirkt sehr aufgeräumt aber doch sehr unübersichtlich für mich.
    3. Der Auspuff ist ein "Custommade Exhaust" aus Edelstahl, leider ohne Kat, VSD und ESD. Röhrt wie sau die Kiste...
    4. Scheinwerfer sind die originalen von Hella und denke auch, dass es keine für den Linksverkehr gab, da alle Rallyes und G60 Linkslenker sind.
    Kann es sein, dass man den Scheinwerfer auf Rechtsverkhr einstellen kann, indem man die Linse bzw den Halter mit den 3 Schrauben etwas verdreht (20-50°)?
    5. Kennzeichenbeleuchtung: LED´s
    6. Blinker LED´s Klarglas...gucken, ob ne E-Nr. drauf ist...
    7. Fächer ist nicht verbaut - nur der Sportauspuff ab Hosenrohr.


    So, das wäre erstmal ein kleiner Anfang bezüglich der verbauten Parts...

  • Hi,
    herzlichen Glückwunsch zum Neuerverb.


    Also die Rallye Scheinwerfer kann man umstellen.
    Auf dem Linsengehäuse gibt es 3 Striche. auf einem Steht RD= Rechtsverkehr
    auf dem anderen steht LG= Linksverkehr


    Die 3Klammern abschrauben Gehäuse rausziehen und drehen. :thumbsup:


    Gruß 4motion Fahrer

  • servus, schöner Rallye, erstmal viel spaß damit.


    Zum anderen möchte ich gleich mal sagen, kümmer dich um einen neuen Kat, ansonsten wirst du keinen TÜV erhalten, da du ja in dem sinne deine Emissionsklasse verschlechterst. Das ist nicht zulässig. Aber denk dir nix bis meiner durch den TÜV läuft gehts auch noch einiges den Bach runter :ahahaha:

  • Lass dir zwei HJS kats einschweissen und dir die Anlage per Einzelabnahme abnehmen. Die Felgen gehen halt nur wenn Sie nen Gutachten haben wegen Traglast etc..

  • @Neo:
    Auspuff:
    Das mit den Kats einschweissen ist ne super Idee, hatte da auch schon drüber nachgedacht, aber das könnte problematisch sein bezüglich der Lautstärke, denn ob 2 Kats ausreichen werden, um die Lärmemission der Auspuffanlage in legale Bereiche zu befördern, wage ich mal zu bezweifeln. Merci!


    Felge:
    habe heute ein Teilgutachten (Traglast) für die Felgen per Mail bei BMW beantragt - mal schaun, ob das was wird.


    @4-motion-fahrer:
    Scheinwerferumbau hat funktioniert - war gar nicht so schwer und war in ca. 1Std. erledigt. Jetzt muss ich die Scheinwerfer nur noch genau bei nem Lichttest einstellen lassen. Merci!


    @ Rallye-Opa
    war echtn ne super lustige und aufschlussreiche Plauderrunde mit Dir! Sollten wir wiederholen!



    Habe noch eine Frage zu den Lochkreisadaptern: Kann mir jemand mit einer ABE-Kopie für Lochkreisadapter 5x120 auf 5x100 dienen, bzw. weiterhelfen? Das wäre echt fein!!!


    Greeetz
    André