TDI Turbo zerlegen & Reinigen

  • Moin.


    Bin gerade am Golf 5 TDI Motor (Zylinderkopf gerissen) und hab den Lader hier liegen.


    Problem beim Lader ist das die VTG fest sitzt. Habe es mal mit "Initec Turbo Clean" gereinigt aber nach wenigen wochen war der Hebel wieder fest.


    habe im Internet mehrere beiträge gefunden wo welche einen Turbo zerlegt haben und diesen gereinigt...


    Meine Frage ist: Kann man den dann einfach wieder zusammenbauen und ist der dann noch dicht? Neuer Turbo "Nur" weil die hebel fest sitzen finde ich Materialverschwendung und Geldverschwendung.


    LG

  • Moin.


    Hab den Turbo zerlegt und nun wieder zusammen gebaut.


    Ist keine dichtung etc drin nur beim zusammenbauen muss man aufpassen das ein Stift in ein loch greift und alle schrauben richtig sitzen.


    Die Klappen waren sowas von fest und verdreckt.... mit Turbo reiniger eingesprüht und bewegt...nach einer halben stunde bewegten sie sich wieder... und nun gehen die klappen wieder wie von allein.


    Hab das ganze nach ner anleitung im Internet gemacht.


    Den Turbo bzw lager etc habe ich nicht angerührt... die Variable klappengeometrie ist dagegen einfache mechanik.


    Hab mit einem von VW gesprochen, die wechseln die aus garantie gründen immer, Persönlich hat der für sein PKW das aber auch schon gemacht.


    Zu verlieren hatte ich nichts... entweder das klappt oder der musste eh neu.


    Muss nun noch den BKD Motor wieder zusammenbauen... da Qualmt einen der Kopf. Nen golf 2 Motor mach ich dagegen mit verbundenen Augen. :cursing:


    Weiss jemand zufällig wie man die Pumpe düse elemente einstellt und mit welchem Drehmoment anzieht?

  • Du sagst es, das Vw aus Garantirgründen die Dinger tauschen müssen. ;) Man glaubt nicht was alles weggeschmissen werden muß und nicht rep. wird :thumbdown:

  • habe mit dem :D gesprochen, der mir dann unter anderem sagte, Selbst ne gebrauchte Schraube dürfen die nicht einbauen. Die müssen auf alles Garantie geben und niemand will die Verandtwortung "für ne Schraube" übernehmen. Da schreiben die, die paar schrauben lieber auf die Rechnung.


    Kein wunder das die Reperaturen so teuer sind :thumbdown:


    Allein bei dem Golf 5 (2.0 16V TDI MKB:BKD) Kostet Zylinderkopf wechseln (Reissen am laufenden band in den ersten Baujahre im Kühl-kanal) und Turbo bzw VKG fest mal eben 3700Euro wenn nix daziwischen kommt.


    Da Lohnt sich auch kein ab so sparsamer Diesel... wenn die Reperaturen so extrem teurer sind und Sparsam KANN man zwar fahren (4,5l) ABER VW schreibt vor normal und mal Gaß zu geben da sonst der Kat etc zu geht... und muss dann wieder "Freigeblasen" werden... das hatten wir auch einige male :rolleyes:


    Aber eins muss ich sagen: Der Motor macht laune (Mit Chip) :D