Grummelnder Lader

  • Ein 2 WD G60 geht immer besser als ein 4WD G60 mit gleicher Leistung. Es kann natürlich sein das dein SG schon angepasst ist und der Wagen sich deshalb mit einem org. 80LR schlechter fährt. Aber dein LD muss mit diesem org. LR bei mind. 0,6Bar liegen (bei höherer Drehzahl und nicht im stand). Wenn das nicht der Fall ist, Lader überprüfen sowie die Schläuche und den LLK, wenn Theibach den Lader überprüft hat kann es auch eine Undichtigkeit im System sein. Wenn du das gemacht hast kannst du dich um den Chip kümmern, vieleicht fragst du auch mal bei Theibach nach einem org. Chip an, dann baust du das 80LR ein und fährst noch mal zum erneuten CO Wert einstellen (nach VW Anleitung). Dann sollte dein Verbrauch wieder okay sein, mit 160PS und ca. 2250KG brauchst du nicht erwarten das dein Auto wie der teufel geht, der braucht dann ca. 9sec auf 100 Km/h.


    Gruss


    Robert

  • Dank Dir Robert.
    Ja, das der Rallye schlechter geht, als die 2 WD G60 is mir ja klar, nur hätte ich nicht gedacht, das es so ein großer unterschied ist. Das mit dem Ladedrucksystem probiere ich aus, vielleicht ist da wirklich was undicht. Ich schätze aber eher, das meine Ladedruckanzeige ungenau ist. Wenn ich den Ladedruck über die MFA abfragen möchte, tut sich nix, also bekomm den Parameter nicht rein, hab das schon ein paar mal versucht.

  • Zeigt dir dein MFA garkeinen Saugrohrdruck an? Wenn ja scheint entweder der Tacho defekt zu sein bzw. die Einheit die an das Saugrohr verbunden wird oder dieser schlauch ist undicht. Wobei du in dem Fall auch falsche Verbrauchswerte angezeigt bekommst.
    Je nach Tacho sollte das Angezeigt werden.


    Anbei mal einen link:


    VDO-Anzeige Motometer-Anzeige Ladedruck
    15 200 0 mBar
    55 400 0 mBar
    90 600 0 mBar
    127 800 0 mBar
    148 1000 0 mBar
    172 1200 200 mBar
    192 1400 400 mBar
    211 1600 600 mBar
    228 1800 800 mBar
    242 2000 1000 mBar
    255 2200 1200 mBar

  • Ich habe diese Anleitung schon ausprobiert, aber in der MFA schaltet nix um, bzw. es sind nur die gewohnten Parameter ablesbar, wie als wenn man normal startet. Aber ich probier es nachher noch einmal. Der Unterdruckschlauch an der MFA scheint in ordnung zu sein, hab ich kontrolliert. Zum angezeigten Benzinverbrauch in der MFA ist zu sagen, der steht dauerhaft auf 49,9 Liter. Warum weiß ich nicht.
    Wo sitzt denn die Messstelle im Saugrohr?

  • Okay, wenn du dauerhaft 49,9L angezeigt bekommst wird der Schlauch vom Tacho zur Ansaugbrücke hin sein. Dann kann die Messung per MFA auch nicht Funktionieren (egal ob Saugrohrdruck oder Verbrauch), wobei er in den Modus zum Messen vom Saugrohrdruck schon gehen muss, Einfach noch mal genau nach Anleitung gehen. Im Motorraum beim ABS kommt ein Schlauch aus dem Fahrerraum, dieser geht zur Ansaugbrücke, vielleicht ist der auch einfach beim Ausbau vom Tacho abgegangen, einfach mal überprüfen, wenn du den Schlauch nicht findest, bau den Tacho aus. Auf der Rückseite ist weißes teil mit einer Art Strohhalm. Da sollte der schlauch drauf sitzen, meinen Tacho bekomme ich nicht raus gezogen ohne das ich den Schlauch abmache.


    Gruss


    Robert

  • So, hab das eben noch einmal probiert, mit erfolg, war wohl bei den letzen Male zu dumm:)


    Schaltstufe 1
    1. 018 (Motorkennfeldcode)
    2. 1 (Ländercode)
    3. 950 Wegdrehzahl)
    4. 7418 (obere Drehzahlgrenze)
    5. 1175 (untere Drehzahlgrenze)
    6. 159 (Schubabschaltung)
    7. Alle Symbole in der Anzeige leuchten.


    Schaltstufe 2
    1. 2166 (Prüsumme der programmierten Bytes)
    2. 1045 (Saugrohrunterdruck)
    3. 900 (genaue Drehzahl)
    4. 10,2 (Momentanverbrauch)


    Alle Angaben bei kaltem Motor. Der momentan Verbrauch funktieoniert, wenn man Gas gibt, also is der Schlauch denk ich mal OK. Kann mir jemand zu den anderen Parametern was sagen? Ist das OK, oder wie sollten die sein?

  • Da kannst nix kaputt machen, es sei denn du gehst wie ein Elefant Porzellangeschäft.


    Einfach die Schrauben rund um öffnen, dann die Platte rausziehen, weiße Folie aushängen, Schwarze stifte rausziehen und spätestens dann musst du etwas vorsichtig machen. Dann noch paar Schrauben raus von der Platte die auf diesen Erhöhungen liegt. Dann Blechdeckel auf und Chip begutachten.


    Grüße