Modellbauprofis hier?

  • Hallo zusammen,
    ich versuch mal mein Glück hier im Forum :)


    Mein 4-Motion ist bald fertig eingebaut und bekanntermaßen kann der mechanische Tacho im 2er nicht mehr angetrieben werden, da nur noch das elektrische Geschwindigkeitssignal (Rechtecksignal) vorhanden ist.


    Mittlerweile hat mir ein guter Bekannter eine Steuerung gebaut...




    mit der das Signal vom Getriebe so umgewandelt und generiert wird, dass mittels einem Elektromotor die Tachowelle/der Tacho angetrieben wird.


    Funktioniert auch soweit gut, nur habe ich nicht den passenden Motor. Der ist vom Conrad und unter der Nummer 244475 zu finden:




    Leider ruckelt der bei geringer Drehzahl (bis ca. 30 km/h) und dadurch hüpft die Tachonadel auf und ab. Die Schaltung taktet den Motor mit 10 Volt


    Jetzt die Frage an Euch, ob ihr ne Lösung findet, dass der Antrieb sauber von unten raus dreht.


    Der Antrieb der Tachowelle muss unter Last mindestens 4500 U/min bringen



    Grüße :)


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eddi_Controletti () aus folgendem Grund: gnalgjaslkfjarfeqjwhgalkawfnhwreaiofbegjberfpiebföearjfaefnalksfhaisduhfaeklfnealfnkdalfbdaknaksbfasifhwreljkf ajreböoljfnkasdb aklsdfhaksbflsdajkbsölfbwreaifhbsjöklfbwpobjlwfbjoshsdnfklajsdfhjkösjfiowerfhzsdljkfjksdlfhkjlsdfhösdklfnhweöofijaskvmnsfdkjvn däpfdkjnhbvnowaökljfnhöowjfhlsdanfhjksadljlöskhfksdalfjjölsdfhjlsödkhfksdjfhöljsdkhflsödbfhaksdjlbfhksdlfhsdjlhfdhfnsdjnfklsdahjlwakenjfblasduovhnwesrouiqwipofksrpotziuwreopiikwqepiru3q409ruijwreaöoifajsfölsdanfks. slndahlidkbcaölwekfhpoweaiurjöwldjnaölskdfchz970QP(OPRJÖwnjroupwearfzqpweoiöthfnjaölwekfjnb<siodufohzweajöjfnhowufzihjewfnhuöoeafhlarenfrfhoqwelnföeaofhpoeawrhföohrf

  • Schön und gut...


    Wie ist die Schaltung aufgebaut?! Frequenzmoduliert oder regelt er die Spannung runter / hoch ?!


    MfG

  • das problem ist... bei ner Frequenzmodulation... die an und aus phasen werden irgendwann einfach zu weit getrennt (sprich: es ruckelt)


    Eine Stabilisierung würde helfen... 2 zusätzliche Sperrdioden und nen Kondensator würde da schonmal abhilfe schaffen... Somit hast du aus dem an / aus eine etwas gleichmäßigere Spannungskennlinie gezaubert... ob es für "DEN" Motor reicht, kann ich dir auf anhieb nicht sagen...


    Da es sich aber um einen normalen E-Motor handelt wäre dies sowieso sinnvoll... Solange du keinen "Schrittmotor" verwendest... Wobei dies wohl nicht die richtige Wahl wäre für deine Zwecke...

  • Was dein Problem angeht, das ist ein einfacher Gleichstrommotor, der eigentlich wunderbar mit einem Phasenmodulierten Signal anzusteuern sein müsste. Nur sind langsame Drehzahl eigentlich immer problematisch.


    Ein ganz pragmatischer Ansatz wäre es, niedrige Drehzahlen einfach zu vermeiden. Sprich einen höher drehenden Motor zu nehmen .. zb. so 20000 U bei 10V und dann mit einem 1:4 Getriebe zu arbeiten


    (mir kommt dein Motor ohnehin unglaublich langsam vor für einen Motor in der Größe)


    Nur als idee ;)

  • Ja mit höherer Drehzahl wäre das sicher stabiler und dann mit einer übersetzung wieder auf einen passenden Wert runter.
    Wahrscheinlich wird der Motor aber bei der Drehzahl auch so seine Geräusche machen, ich denke da an hochfrequentes surren, sofern er im Innenraum montiert wird.

  • Welche Teile das können?


    E-Motor mit den Drehzahlen sollte kein Thema sein...
    Ebenso ein entsprechend passendes Getriebe...

  • Richtig ^^


    Und jetzt am falschen Ende sparen ist auch schmarn... das Ding muss einfach funktionieren... <- sonst gibts auch noch mecker dazu... :(