• 9'' BKV vom 2er etc. und schraub den 22er HBZ vom 2er etc drauf


    Moin,


    wenn Du einen kurzen Pedalweg haben möchtest bzw. eine kurze Ansprechzeit der Bremse mußt / solltest Du einen 23,81mm THZ verwenden.


    Ein 23,81mm THZ wird von den meisten Automobilherstellern ab der Kolbenkombination 54/38 verwendet, ein 22,2mm THZ meist nur bis 52/35mm.


    MfG


    Wolfgang

  • was ist ein THZ?

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

  • Ich hohl das Thema jetzt noch mal hoch weil ich da ein paar fragen hätte und mir nicht zu 100% sicher bin!!



    Habe einen Golf 2 gti mit einer G60 Bremserei ohne ABS!


    Möchte der Bremse zu ein bisschen mehr Power verhelfen!! Ich glaube den 9" BKV hab ich schon drinnen und wenn ich mir jetzt noch einen 23,81 HBZ hole und das ganze mit Stahlflexleitungen fahre müsste das ganze schon ein bisschen mehr bis haben??



    Habe keinen Bock auf ABS umzubauen und die ganzen Kabeln und Sensoren zu verlegen!!



    Mfg Fire

  • Habe keinen Bock auf ABS umzubauen und die ganzen Kabeln und Sensoren zu verlegen!!


    Das wird auch keine "bessere" Bremsleistung bringen. Die Bedienung und das erreichen des maximal Möglichen wird damit für den ungeübten Anwender vereinfacht. :D


    Stahlflexschläcuhe bringen beim G60 schon mal enorm was. Die Bremse springt deutlich direkter an und fühlt sich einfach weniger schwammig an, aber eine Leistungsverbesserung ist nur mit größeren Scheiben und Belägen möglich. Aber ein GTI mit 108PS sollte mit der G60 (280mm) Anlage eigentlich bestens versorgt sein. Am meisten bringen hier vernünftige Niederquerschnittsreifen, die nicht unbedingt aus Korea kommen. ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Motormäßig ist auch schon die eine oder andere kleinigkeit gemacht (136PS) und wird über den Winter noch etwas mehr gemacht!!


    Bin bis jetzt mit der Bremse eigentlich ganz gut zufrieden nur es geht halt auch immer ein bisschen mehr!! :)


    Ich muss mir das mal genau anschauen wie das mit den Girling 60 Sätteln (S2) so funzt!



    Fahre momentan 195/40/17 auf einer 7,5J und bin damit richtig zufrieden!



    Die Stahlflexleitungen und der größere HBZ kommen mal auf jeden fall!!



    Mfg

  • Zitat


    Möchte der Bremse zu ein bisschen mehr Power verhelfen!! Ich glaube den 9" BKV hab ich schon drinnen und wenn ich mir jetzt noch einen 23,81 HBZ hole und das ganze mit Stahlflexleitungen fahre müsste das ganze schon ein bisschen mehr bis haben??




    Habe keinen Bock auf ABS umzubauen und die ganzen Kabeln und Sensoren zu verlegen.


    Moin,


    was bezeichnest Du denn als "mehr Power"?


    Durch den größeren THZ wird nur das Ansprechverhalten verbessert, da der Pedalweg entscheidend kürzer wird. Stahlflex sind aus meiner Sicht nur Plazebo´s - jedoch bei Gebieten mit viel Marderbiß eine gute Wahl. Die Bremsleistung ändert sich nicht durch Stahlflex-Leitungen.


    Der Girling 60 Sattel bietet 20% mehr Bremskraft - ist nicht mit der 280mm Scheibe kombinierbar, da die Beläge innen überstehen und die Scheibendicke quasi schon unterhalb des Verschleißmaßes der Girling 60 Anlage liegt.


    Ausgehend vom Giring 60 Sattel muß dann die HA auf min. 245mm, besser 269mm oder ideal mit 279mm Scheiben umgerüstet werden.


    Der Bremsweg verkürzt sich mit einer größeren HA Anlage entscheidend - und das nenne ich dann "mehr Bremspower"!


    MfG


    Wolfgang