Beiträge von prankster

    Ich würd trotzdem mal genauer schauen. Direkt den Spannungsabfall über die ABS-Pumpe messen (während dem Geräusch bzw. Fahrt) und dann wüsste man schonmal, ob da ein zusammenhang besteht. Falls dies nicht eindeutig ok ist, auch die Batteriespannung unter Fahrzeugbetrieb und max.Verbraucherbelastung prüfen, gibt Fälle wo die Massepunkte i.O. Scheinen, aber dann wenns drauf ankommt nen Engpass bilden.

    Also um eine definitive Aussage machen zu können, müsste ich das Geräusch schon selbst hören/spüren.


    Aber deine Beschreibung tönt verdächtig nach dem normalen Druckaufbau (ABS-Hydropumpe füllt den Druckspeicher). Wäre also normal.


    Wie gesagt also eine Vermutung meinerseits. Bei Unsicherheit wäre ein kurzer Besuch beim freundlichen angesagt, die sagen dir gleich ob normal oder nicht. Beim Thema Bremsen würde ich in jedem Fall auf nummer sicher gehen!



    Edit: hab gerade nich gesehen dass das ganze bei dir 1km lang so geht... Dies ist natürlich schin eher lang! Sofern die ABS-Leuchte dann aber ausgeht, würd ich einfach sagen die Pumpe geht langsam richtung Ende...
    Gruss Fabio

    Danke für die Infos.


    Isoproq scheint mir vielversprechend, leider ist der Shop zur Zeit nicht online, werde dort von Zeit zu Zeit mal reinschauen:)


    werk34 hat halt denn Satz, zu welchem aber keine Beschreibung besteht...


    edit: hab grad gesehen dass die CH-Seite erreichbar ist:)


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Ich mache gerade einen 2er für meinen Alltag zurecht, und habe jetzt den Innenraum zum guten Reinigen draussen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich gleich neu bzw. Zusätzlich dämmen.


    Fahrzeugboden unter dem Teppich und am Mitteltunnel: die Fasermatten und die Sand-Matten möchte ich durch etwas neues ersetzten, da diese "muffig" sind und stets Feuchtigkeit speichern.


    Türen, Seitenwände und C-Säulen sowie Heckklappe: hier möchte ich zusätzlich Material montieren, um etwas mehr Geräuschabschottung zu bekommen.


    Das ganze sollte meines Erachtens Geräusche und Vibrationen vermindern/dämmen und so wenig Feuchtigkeit wie möglich speichern.


    Das ganze sollte einigermassen Preiswert sein, da es sich um ein Alltagsfahrzeug handelt.


    Mit welchen Materialien habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Grüsse Fabio




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Bezüglich des Fehlers zum Differenzdruckgeber:


    Ist die Software vom Motorsteuergerät aktuell?


    - es könnte auch ein Röhrchen/Schlauch vom DPF zum/vom Sensor verstopft/halb verstopft sein, welches die Sensorwerte dann unter bestimmten Fahrbedingungen aus der Tolerantz fallen lässt


    - in seltenem Fall könnte auch der neue Sensor mit einem Defekt geliefert worden sein (auch schon passiert...)


    - ein sporadischer Übergangswiderstand der Signalleitung vom Sensor zum Motorsteuergerät könnte auch einen solchen Fehler verursachen. Dies könnte durch das verlegen von fliegenden (externen) Leitungen anstelle des Originalkabelbaums ausgeschlossen werden. Wichtig wäre hier, beim freundlichen die Original-Reparaturleitungen zu bestellen und mit original Quetschverbindern zu montieren.


    -es könnte auch ein Stück des DPF lose sein, welches sich dann sporadisch durch vibrieren querstellt und so den Abgasstrom drastisch bremsen würde.


    Als Allererstes würde ich den Softwarestand prüfen lassen.
    Dann die Schläuche vom Sensor auf Durchfluss prüfen, wenn dies i.O. Ist den Sensor erneut ersetzen und wenn dies auch keine Abhilfe bringt, die fliegenden Leitungen verlegen.


    Den DPF lösen und mit einem Endoskop prüfen wäre meine letzte Wahl, da der Aufwand relativ gross ist (je nachdem ob Allrad und Zuheizer halt) und mir ein solcher Fall noch nicht untergekommen ist.


    Gruss Fabio




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Reden wir vo der Führung welche Luft von Kühlerlüfter über das getriebe in den Kardantunnel befördert? Diese ist bei meinem normalen Golf G60 Syncro NICHT verbaut. (Jedoch beim Passat G60 Syncro schon!).


    Gruss fabio



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Eventuell die PG Kolbenringe, und dann den Stoss anpassen? (vorausgesetzt die Ringe sind sonst Baugleich - das weiss ich nicht...)


    Hat damals bei mir geklappt, das mit dem Stoss anpassen, war allerdings ein Diesler... vielleicht hat das ja schonmal jemand vom PG auf 1H gemacht?


    EDIT: auf eBay hats ja auch noch welche -> http://www.ebay.de/itm/Golf-rallye-1H-single-piston-ring-set-037198151-New-genuine-VW-parts-/120933103301?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&fits=Model%3AGolf&hash=item1c282cb6c5

    Hatte bei meinem G60 gerade das selbe Problem.


    Bei mir wars ne etwas angeschlagene Bypassklappe, welche durch den entstandenen Unterdruck im Bypasskanal unter Volllast "aufgesogen" wurde.


    Wenn dann der Unterdruck im Bypassrohr a. -0.5bar erreicht hat, ging die Bypassklappe auf und der Ladedruck ging komplett vor der Drosselklappe in den Bypasskanal flöten.


    Abhilfe hat das entfernen der Ansaugluftführung sowie des Schnorchels innerhalb des Luftfilterkastens gebracht. (Der Lader kann dann mehr Luftmenge ansaugen, und dadurch verringert sich der Unterdruck im Bypasskanal unter Volllast).


    Um zu prüfen, ob bei dir das gleiche Problem vorliegt: einfach mal kurz den Ansaugschlauch vom Lader an den Luftfilterkasten demontieren und ne Probefahrt machen. Wenns dann besser ist, ists das gleiche wie bei mir.


    Grüsse Fabio

    genau das gleiche steht bei mir auch bald an. Allerdings wollte ich das ganze so bauen, dass ich beliebig drehen kann, also auch nur 90grad.


    Ich hab mir das so vorgestellt: aus 4kantrohr quasi stossfänger bauen, welche vorne und hinten in die Holmen geschoben werden, und dann an den Original Punkten wie die Stossfänger verschraubt.


    Dann jeweils in der Mitte ein stabiles Lager. Eventuell auch einfach zwei ineinanderpassende Rohrstücke (etwas Reibung wird nicht schaden...) und dann das ganze vorne und hinten auf einen Träger verschweissen.


    Als Optimum könne man wegen der Stabilität die vorderen und hinteren Träger noch verbinden.


    und als zweites Optimum noch industrierollen montieren, dann kann die Karosserie auch von A nach B bewegt werden.


    Etwas schwer zu beschreiben, aber hab halt noch keine Skizze erstellt :D

    Name: Fabio


    Alter: 24


    Wohnort: Schaffhausen, Schweiz


    Beruf: Automechaniker


    Hobbys: Meine Freunde, mein Beruf, draussen sein, grillieren, kino, meine Katzen, meine Autos, Schrauben, alles was mit Technik zu tun hat...und natürlich meine Freundin :)


    besondere Kenntnisse: Ausgeprägt: alle mechanischen Arbeiten an KFZ, besonders Volkswagen und Audi. Fehlersuche Elektrik und Motorentechnik, ebenfalls besonders VAG. Ein Wenig n Karosseriepflege und auch ein Wenig in Oldtimerrestaurierung.




    Über mich:


    Ich wohne in der Schweiz sehr nahe der D Grenze (Singen, Waldshut-Tiengen, Blumberg, Schwarzwald), und bin schon seit ich mich erinnern kann Technik-begeistert :) Hab Automechaniker auf Volkswagen und Audi gelernt, und seither nichts anderes im Kopf:)


    Fahrzeugmässig gabs zuerst ein 1er Cabrio, 2xG60, G40, Golf 5 GTI und Passat G60 Syncro. Hab den Markt lange beobachtet, da ich immer von einen g60 Syncro geträumt habe.
    Nun hat sich endlich eine Gelegenheit ergeben, und der Golf 5 musste einem Golf G60 Syncro weichen.


    Das Fzg ist Grün, komplett Original und hat 150'000 km drauf. Ausserdem die Originalen aufgearbeiteten BBS RM :thumbsup:


    Das Fzg wird ende Monat geholt, und wird dann wohl erstmal ein paar Monate in die Garage gehen.


    Ausser Fahrwerk, Motor und Abgasanlage möchte ich ihn Original lassen. Soll ein schönwetterfahrzeug werden. :rolleyes:


    für den Alltag bleibt der Passat :)


    So das wars von mir, freu mich in euer Forum aufgenommen zu werden, und werd jetzt erstmal alles durchstöbern (ich hoffe ich komm noch zum schlaf :D ).


    Hier noch fotos, von mir und meinem Golf :)





    Soo, und nun wünsch ich euch allen einen schönen Abend, bis bald :9


    grüsse, fabio