1.8 Turbo Fragen zu den versch. Motoren bzw deren Unterschiede

  • Hallo Rallye Freunde,



    habe seit 3 Monaten den 1,8 T in der Halle stehen, der bald in den Rallye eingebaut wird.



    Der Motor den ich da habe ist ein APP vom Audi TT, Serie mit 180 Pony´s!



    Es sollen andere Pleuel rein, Kolben werde ich Serie fahren! Jetzt ergibt sich wohl die Problematik, dass ich Depp genau einen von den Motoren gekauft habe, die ein Kolbenbolzendurchmesser von 19 mm haben. :sshithappens:



    Alle angebotenen Pleuel haben aber einen 20er Kolbenbolzen, also passt dat nicht! :cursing:



    Diese Informationen sind gefährliches Halbwissen aus dem Internet! Da aber hier auch ein paar 1,8 T Umbauten unterwegs sind, wäre ich dankbar über Hinweise, was nun verbaut ist!



    Mein Motor ist noch zusammengebaut (somit kann ich nicht mal eben nachmessen), wollte Ihn vorerst so einbauen wie er ist und damit mit Chip rumeiern!



    Der Umbau mit großer Puste folgt dann, wenn er mal ein paar Kilometer auf dem Buckel hat im Wagen! :nummer1:



    Also, wer Infos zu verbauten Pleuel, bzw verbauten Kolben hat, der möge es hier preisgeben!



    Laut Internet sind bspw die Kolben vom APX (225PS aus Audi TT) andere!



    Habe mal im *Edgar* nach gesehen, die Teilenummer ist eine andere, man kann aber leider nicht sehen, was am Bauteil anders ist!



    Für die Pleuel wird im E... ein Pleulauge angeboten, was scheinbar ins Pleuel reingesteckt wird, damit ggf. aus einer 20er Bohrung eine 19er wird?! ?(

  • ja,das pleul hat oben einen durchmesser von 20mm,da kommt dann noch eine buchse rein die könnte etwa 1mm stark in der wandung sein!


    da es sogar nur eine grösse von kolbenbolzen gibt muss es also gehn!aber warum denn nur die pleule wechseln???selbst der S3(225PS) hat die selben pleule drin wie der AEB(150PS)?????

  • Mit den Kolbenbolzen ist ein guter Hinweis, da muss ich gleich mal schauen, ob es da wirklich nur einen gibt, bzw ob der Bolzen vom APX identisch ist mit dem Bolzen vom APP etc.!



    Warum Pleuel wechseln?



    Na weil da ne große Puste drauf kommt, dann sind die Serien Pleuel eine Schwachstelle!