Retour Bördeln/ziehen geht das????

  • Hallo Leute


    Ich hoffe hier einen Karrosserie Spezialist anzusprechen bzw. jemand der davon Ahnung hat oder es schon mal gemacht hat.


    Folgendes ich habe einen rallye angeboten bekommen welche rundum die Radläufe extrem gezogen bekommen hat (ca. 6 cm)! Das dies mal richtig mieß ausschaut steht hier gar nicht zur debatte, nun meine Frage, bekomm ich solch eine aktion auch wieder in den Urzustand ohne da Ersatzstücke einzuschweisen?????


    Sprich Retour Bördeln :sprichzurhand:

  • Das dürfte sehr, sehr schwer bis unmöglich werden. Beim Ziehen, Aufweiten, Bördeln wird das Blech ja automatisch dünner und es entstehen Spannungen in den Seitenteilen. Schon allein das Retour umlegen der Kotflügelkanten ist oft ein Problem, weil Dir dann plötzlich irgenwo eine Delle im Radlauf entsteht. Und jetzt noch das ganze um 6cm zurückdengeln? Das halte ich für sehr schwierig aber unmöglich ist ja nichts. Wenn Du jemanden dafür bezahlen musst, sind neue Teile oder zumindest Teilersatz garantiert die bessere/ günstigere Wahl.


    Wobei ich erstmal ganz genau gucken würde wie das gemacht wurde. Meist ist ja nur aufgespachtelt oder wenn es etwas besser gemacht wurde aufgezinnt worden. Dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Dann kann man die aufgetragene Schicht ja auch wieder entfernen. Das solltest Du Dir als erstes mal genau ansehen. Eine Karosse rein aus dem Blech um 6cm pro Seite zu verbreitern halte ich für ebenfalls sehr schwierig. ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Düsentrieb ()

  • Hatte ja shortys alter Rallye auch also mei njetziger weißer. Müsste man mal Bilder sehen aber ich denke das wird schwer.


    Richtig, bei shortys altem Rallye warens auch bei weitem keine 6cm und es mussten dennoch neue Radläufe eingeschweisst werden.
    ich behaupte mal das es nahezu unmöglich ist, weiss nicht wie sowas funktionieren sollte...

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

  • Unmöglich?


    Jungs, sowas aus eurem Munde... :P Ich bin enttäuscht... ;)


    Also, möglich ist alles...
    Theoretische Vorgehensweise wäre, aufschneiden...


    Gebördelte Kante aufschneiden, zurückklappen, punkten, verzinnen und fertig...
    Teilersatz wäre zwar schöner, aber unmöglich ist das definitiv nicht!


    Die Kante des Radlaufes wieder hinzubekommen wird wohl das einzigste, was schwer werden dürfte...
    Aber auf die haben ja schon einige hier verzichtet ;)


    Gruß

  • ist das zufällig die Rallye Karosse die in der bucht war? hatte ich mir auch angeschaut aber mich haben die gebördelten radläufe abgeschreckt. ich meine kotis kann man ja wechseln (auch wenn ersatz immer schwieriger wird) aber hintere radläufe neu machen ist echt ein riesen aufwand. entweder neue seitenteile :threeeyes: oder gute karosseriearbeit.


    die werden, wenn die wirklich 6 cm gezogen haben, den radlauf aufgeschnitten und blechstreifen eingeschweißt haben. so kenn ich das jedenfalls.


    aber wie DarthDestroyer schon sagt nichts ist unmöglich toyota äähh :sdummesposting: klar ist das mit dem entsprechenden aufwand machbar nur leider wie du es so treffend nennst retour bördeln geht aus den bereits von Düsi gennanten gründen nicht.

  • @Neo


    geschrieben hat er ringsum also alle :D da sind dann auch eventuel`n paar Kotis drin.


    mit dem rückformen geht auch anders,ohne schniberln,aber bei 6cm glaub ich nicht.

    Gruß Chucky


    Wenn`s ums Folieren geht meldet euch bei mir. ;)


    KFZ folierung aller art und Einzelteile.

  • Hi,


    Bilder wären gut. Ich suche evtl. breitere Flügel...


    Sollte ich Sie kaufen könnte man über einen tasch reden. Wäre das was

  • Hier mal Bilder vom übel, vielleicht ist es auch weniger als die 6 cm aber trotzallem zuviel.
    Und Grauenhaft. :wacko: :blerg: :blerg: :blerg:

  • Das sin doch niemals 20 cm, kleiner...... ähh ich meinte 6 cm!


    Nee aber im Ernst, Hast Du noch ein Bild von unten? Scheint so, als ob da normale Radläufe draufgesetzt wurden. Vlt. ist ja noch was vom Originalteil drunter?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Düsentrieb ()

  • die Seitenteile kannst vergessen,original werden die nicht mehr werden ausser rausflexen und neue rein.Den Rallye hätte ich mir geholt wenn die Seitenteile ok gewesen wären aber so....war mir das Teil nicht mal die 800 Startpreis wert :blerg: da kannst alles Entsorgen,Türen(audi klinken) Seitenteile,Kotflügel Vorne,Die vordere Stoßstange ist wie es der Besitzer ausgedrückt hat beim Transport leicht eingedrückt worden(Schrott),das einzig Verwertbare ist die hintere Stoßstange und das Abschlussblech

  • ganz ehrlich?


    das klang schlimmer als die bilder zeigen... :D


    und bei diesem vorhandenen hätte ich ne ganz andere idee... ;)


    Stellenweise aufschneiden, obere kante verlängern... und somit das komplette untere teil nach außen ziehen, bis kante wieder bündig...
    wer war das noch, der das mit den kotis gemacht hat?
    aber für so einen spaß wäre das ne gute basis... ;)


    Gruß

  • Zitat

    wer war das noch, der das mit den kotis gemacht hat?


    Der Didi hat das für einen kunden gemacht


    Rallye Golf Breit

  • die Seitenteile kannst vergessen,original werden die nicht mehr werden ausser rausflexen und neue rein.Den Rallye hätte ich mir geholt wenn die Seitenteile ok gewesen wären aber so....war mir das Teil nicht mal die 800 Startpreis wert :blerg: da kannst alles Entsorgen,Türen(audi klinken) Seitenteile,Kotflügel Vorne,Die vordere Stoßstange ist wie es der Besitzer ausgedrückt hat beim Transport leicht eingedrückt worden(Schrott),das einzig Verwertbare ist die hintere Stoßstange und das Abschlussblech


    Ja genau so habe ich das auch gesehen, der wäre mir noch nicht mal 300 wert, viel zu verhurt und nichts dran zu gebrauchen.


    Weitere Bilder der Radläufe habe ich aber keine , so wie das aber ausschaut ist da nichts aufgesetzt

  • Sehn ja wirklich übel aus die Radläufe. Da hilft wohl nur Shortys Methode (rausschneiden und andere ansetzen).


    Was war denn noch bei dem Rallye dabei außer die super Stoßstangen. Achsen, Bremse, Antriebswellen?