Rückfahrlicht geht nicht an - Schalter am Getriebe scheint ok.....

  • Rückfahrlicht-Schalter am Getriebe


    Suche:


    Da meine Rückfahrscheinwerfer nicht angehen, tipe ich mal auf den Schalter. Birnen sind ok.


    Beschreibung


    Ich suche den Schalter in neuem oder voll funktionsfähigem gebrauchten Zustand. Oder die TN für die
    Neubestellung über Classic Part Center. Ich werde aus der Akte ned schlau. Da stimmen die Zeichnungen ned überein.


    Der Stecker hat am Schalter hat 4 Pole und davon sind 3 belegt. :winki: Das ist doch der Kamerad aufm Foto oben rechts? Oder?


  • 02A 919 823 B ~ 40 EURO...


    Schalter für Rückfahrleuchte und / oder Steuer- / Regeleinheit für Allradantrieb ( 4 polig )


    Da steht noch "Hülse" 02A 919 835 ~ 4 EURO ( nur für 02A 919 823 B )


    MfG

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe, DarthDestroyer! :thumbup:


    Ich habe jetzt gestern mal die Plus-Leitung am Schalterstecker gemessen und überbrückt um zu sehen obs der Schalter denn ist.
    Aber auch nach Überbrücken tut sich hinten kein Licht auf. Hab ich einen (Denk-)Fehler beim Überbücken gemacht, oder liegt
    der Hund hier woanders begraben?


    Wenn ich die Sicherung Nummer "14" ziehe (steht dabei daß es die für die Rückfahrlichter ist), dann klackt
    ein Relais in der ZE und läßt aus. Und wenn ich die Sicherung wieder reinstecke, dann klackt es wieder.
    Das Komische an der Sache ist, daß ich an der ZE und am ganzen Kabelgerümpel ja nichts gemacht habe.


    Hat da wer ´nen Tip oder ein ähnliches Problem? Ich weiß im alten Forum hat auch mal einer mit dem BLS gekämpft. :love:


    PS: Und ja - ich habe die Lampen geprüft.... :verwirrt:

  • Was hast Du denn überbrückt? Das geht irgendwie nicht so klar hervor.


    Ich tippe mal so blind und aus der Ferne auf einen Kabelbruch. Da Du ja das Getriebe draußen hattest, hat sich bestimmt im Kabelbaum vom Getriebeschalter zur ZE was verabschiedet. Was passiert denn wenn Du Strom auf das Kabel gibst, was nach hinten führt? Wenn das nix bringt, würde ich bei den Rückleuchten anfangen und dann Schritt für Schritt nach vorne, die Kabel durchmessen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hafte nur für das, was ich geschrieben habe. Nicht für das, was Sie verstehen.


    Bin immer noch eher der Originalo. ;)

  • Aye, kein Thema Bene...


    Hätte dir eventuell noch nen kleinen Text getippert, wenn ich Zeit gehabt hätte...
    Aber genau wie Kollege Düsentrieb es beschrieben hat, würde ich es auch machen...


    Schauen ob Spannung ankommt...
    Wenn nicht, Spannung nehmen und die Leitung für nach hinten bestromen...


    Wenn keine Spannung ankommt, Kabelfarbe merken und im Innenraum nachsehen, wo es verläuft.
    Dort würde ich eine Spannungsverlustmessung vorschlagen des betroffenen Kabels...


    Und das du ein Relais hörst ist normal...
    Das hat aber in der Regel mit deiner Heckbeleuchtung nichts zu tun und bezieht sich auf den Allradgekrämpel ;)


    Gruß,
    Daniel

  • Fehler gefunden: ein Pin war im Stecker zum Bremslichtschalter nach hinten rausgerutscht gewesen. Nun rückfahrleuchtet es wieder. :sekt:


    Ich hatte das nur nicht gleich gesehen, weil ich alles sauber mit Kabelbaumtape ummantelt hatte.
    Nach dem Aufdröseln der des Tapes hab ichs dann gleich gesehen......alles wieder in Butter.


    Vielen Dank Euch aber, für Eure spontane Hilfe. :love: