Ruckeln beim Bremsen und Beschleunigen Golf 4 1,9 TDI ALH

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinem 4er Golf, vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Seit langer Zeit (ka wie lange genau, etwa 3 Jahre würde ich sagen) habe ich folgendes Problem. Beim Bremsen ab etwa 60 Km/h ruckelt das ganze Auto. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es schlimmer und das pulsieren heftiger, bremst man dann stärker, wird es ruhiger. Es ist aber nicht nur beim Bremsen, sondern auch beim Beschleunigen, gerade im Hängerbetrieb oder mit beladenem Auto. Wenn man dann z. B. im zweiten Gang beschleunigt wackelt das Lenkrad auch hin und her passend zur Geschwindigkeit. Ich bin echt ratlos, auch der Besuch in zwei Werkstätten blieb erfolglos. Ich fahre etwa 15000 Km im Jahr, es ist also etwa seit 45000 Km, ohne schlimmer oder besser zu werden. Was vielleicht noch interessant ist, das Bremspedal ist komplett ruhig dabei.


    Zum Auto: Golf 4 Kombi, 1,9 TDI 90 PS (ALH Motor), 341000KM,


    Folgendes habe ich schon getauscht/geprüft:


    - Bremsscheiben und Beläge vorne

    - beide Antriebswellen

    - beide Stabigummis

    - alle Querlenkerlager

    - beide Koppelstangen

    - beide Traggelenke

    - andere Räder (die auch sicher keine unwucht hatten)

    - Spur vermessen


    Einem Mechaniker ist aufgefallen, der Motor würde angeblich "sehr stramm" sitzen. Die Motorlager habe ich noch nicht erneuert. Ich bin für alle Tipps dankbar, falls jemand weitere Infos braucht, einfach kurz schreiben:thumbsup:


    Vielen Dank schon einmal!!