Lenkgetriebe Rallye

  • Glaube es gab da schon mal ne Diskussion drüber, aber ich werd ehrlich gesagt nicht so richtig schlau draus.
    Wir bauen unseren Rallye ja als "Replik" vom Gruppe A Wettbewerbsfahrzeug auf, da wir das Auto auch tatsächlich auf der ein oder anderen Rallye bewegen wollen, haben wir uns entschlossen die originale Servolenkung raus zu schmeissen und haben uns kurzerhand ein "Standard 2er Golf" Lenkgetriebe besorgt und das auch schon so eingebaut (sieht auch alles aus als würde es passen). Nun meine eigentliche Frage, muss ich an dem Lenkgetriebe noch was verändern, weil ich gelesen habe das der Rallye angeblich weniger Lenkeinschlag hätte als die anderen 2er Modelle? Bis jetzt fährt das gute Stück noch nicht also kann ichs nur vom "rolling chassis" Zustand her beurteilen und da scheint alles soweit zu funktionieren.


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • Welche Rad-/Reifen-Kombination soll es denn werden?


    Das Problem mit dem maximalen Lenkeinschlag trifft eigentlich alle, die breitere 15"-Felgen als Serie mit sonst serienmäßigen ET fahren. Es kann innen am Stabibogen zum Anschleifen kommen, wenn der Stabi nicht präzise mittig in den Gummis sitzt. Die 6,5x15 ET33 der BBS RM012 Edition One liegen da schon echt knapp an. Die ATS Cup in 7x15 ET28 ebenfalls. Wenn Du etwas ab 7x15 ET35 oder so fahren willst wird das dort sehr eng.


    Schlage einfach die Räder voll ein, federe über diagonalen Auffahrrampen das Fahrwerk voll ein und schaue vorne nach, was der Stabi innen am Bogen macht. Wenn es vorbei geht und Platz hat, ist es OK.


    Warum eigentlich keine Servo? Breite Räder auf dem Golf 2 ohne Servo, das zerrt schon ganz schön böse am Lenkrad. Ich hatte einen Jetta 2 ohne Servo mit besagten ATS Cup in 7x15 ET28 und das war schon wirklich übel. Wenn ich denke, damit eventuell ein quergehendes Auto auf der Rundstrecke einfangen zu müssen, das macht keinen Spaß :xD:


    LG und frohes neues Jahr,

    Matse

  • Ok, zwecks freigängigkeit muss ich mal schauen (das Fahrwerk ist ja auch nicht mehr ganz original)
    Dachte es wäre sonst noch irgend ein Problem weswegen der Lenkeinschlag kleiner ist.
    Keine servo, weil ich gern Rückmeldung von der Lenkung habe. Wird ja auch kein Alltagsauto, da kann ich damit leben wenn es ein wenig Kraft benötigt.


    Dir auch ein frohes Neues!



    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk