Wie würdet Ihr Fahrwerksteile richtig entrosten?

  • Hallo Leute,


    ich fange gerade an, eine Plus-Vorderachse aufzuarbeiten.


    Ich habe einige Komponenten (Radlagergehäuse, Querlenker und Stabi), die ganz schön vergammelt sind. Klar ist bereits, wie ich sie konservieren will. Sie sollen mit 2K-EP-Füller gefüllert und dann mit 2K-LKW-Chassis-Lack lackiert werden. Ich bin gerade dabei, Teile zu entrosten.


    Schaut mal hier zum Beispiel der Stabi:


    IMG-20180428-WA0011.jpg       IMG-20180428-WA0013.jpg


    Das sind einmal die Enden zur Koppelstange und die Bögen am Gummihalter. Die Jahre haben hier dem Rost schon viel Raum gegeben. Faktisch überall an diesen Stellen war der Schutzlack unterrostet, abgebröselt und der ungeschützte Stahl bereits tief eingerostet.


    Ich habe nun mit der Flex und dem Drahtigel den Rost so gut es ging herunter gebürstet. Dann habe ich mit der Fächerscheibe leicht die hügelig gewordenen Roststellen herunter geschliffen bis ich ungefähr auf dem ursprünglichen Grunddurchmesser des Stabis war. Jedoch dort, wo der Rost aus der Kontur heraus in die Tiefe gegangen ist, komme ich mit der Fächerscheibe natürlich nicht mehr hin ohne massiv Material abzuschleifen. Deswegen habe ich einige "Löcher" belassen.


    Die Frage ist nun folgende: wenn ich das füllere und dann lackiere, kommt der Rost aus diesen "Grübchen" dann irgendwann wieder hoch? Es wäre ja eigentlich von Luft abgeschnitten, jedoch ist halt eventuell noch ein Rest da. Was soll ich sonst mit den Stellen machen?


    Vielen Dank für Infos! Wie arbeitet Ihr Eure Teile auf?


    LG,

    Matse

  • ich hab auch alles strahlen und anschließend pulvern lassen. Denke das ist im Fahrwerksbereich mit das sinnvollste. Ich hatte bei meinem Motorumbau meinen Block im Tauchbad entlacken und entrosten lassen. Der war danach wie geleckt. Also das wäre auch ne Möglichkeit.

  • Hab alles strahlen lassen und drei Schichten Chassilack drauf gemacht. Kannst du ohne Probleme ausbessern falls mal was sein sollte. Bei Kratzer im Pulver hast verloren und die Kosten dafür sind meiner Meinung nach für Achsteile zu übertrieben.

  • Ich hab früher auch alles mühselig abgeschliffen.

    Doch den Rost aus den Poren bekommt man nicht raus, der kommt irgendwann wieder Hoch.


    Ich lasse auch alles Sand oder Glasperlenstrahlen und beschichte es dann.

  • Alles was Du vor dem Versiegeln und Lackieren mit Fertan

    grundbehandelst, rostet nicht weiter. Fertan in Flüssig und

    kricht in alle Poren.


    https://fertan.de/shop/fertan-…K3WPORYOScKkaAkwQEALw_wcB


    Egal was ich damit behandelt habe, und war der Rost noch so

    dick....Gullideckel mit Landeswappen z.B......es rostete nicht wei-

    ter sondern bildete eine schöne Oberfläche. Ich schwör drauf.

    Man muss es nur richtig anwenden und nicht irdendwelchen

    Mist im Internet glauben nur weil die Leute zu doof sind, den

    Beipackzettel zu lesen. Auch mein Spengler, der vom E-Type

    bis zum BMW Barockengel alles restaueriert, setzt auf Fertan.


    Aber das ist nur mein Tip. Muss am Ende jeder für sich entschei-

    den, was er auf sein Eisen pinselt. Der Rallye wurde damals auch

    damit versorgt. :thumbsup: