Zweifarbigen Grill erstellen, welchen Strukturlack verwenden?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einen neuen vorgrundierten Rallye-Grill aus der VW-Nachfertigung erstmalig lackieren.
    Da die Grundausstattung an Lackierwerkzeug vorhanden ist, möchte ich mich gerne selbst daran probieren, weil ich im letzten Monat schon genug Geld beim Lackierer für meine anderen Fahrzeuge gelassen habe.
    Nun wirft der Grundlack keine Fragen auf, aber ich möchte die Lamellen gerne wie einen normalen VW-Grill in Uni-Schwarz-Matt mit Struktur lackieren.
    Habt ihr Tipps parat, mit welchem mattschwarzen Strukturlack man eine annähernd ähnliche und dauerhafte Optik zur VW-Struktur der Plastik-Grills erhält?


    Besten Dank & Gruß
    André

  • Ohne Dir die Freude zu nehmen: tu es nicht. Der Rallye Grill ist alles andere
    als leicht zu lackieren. Wenn man das nicht regelmäßig als geübter Farben-
    spritzer macht, hat man eine 90%ige Chance dass das in die Hose geht. Zu
    viele Ecken, Kanten, Flächen die nicht auf gleicher Ebene liegen.



    Einen Strukturlack wie man das "Black-Crackle" beim Pulverbeschichten kennt
    habe ich bisher nur als Unterbodenschutz in der Dose gesehen. :sironie:

  • Andre, original sind das doch Aufkleber. Die gibr es auch noch bei Werk 34 neu zu bestellen.


    Gruß Mirko

  • Ein kleiner Tip,ist wirklich bescheiden zu lackieren,aber wenn du dir Zeit lässt geht alles.Jetzt zur Struktur,lass es mit dem Spraydosen Zeugs sein,ist meistens zu grob.Einfach Schwarz Matt deckend lackieren,gut anziehen lassen das es fast trocken ist,Luftdruck ruter drehen an der Pistole das es kaum zerstäubt wird(einfach vorher mal testen) und ein paar Mal von weiten drüber nebeln.So hast du eine schöne feine und gleichmässige Struktur.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Ratschläge. Hätte jetzt nicht gedacht, dass der untere Durchlass soviel Probleme machen soll in Wagenfarbe getünscht zu werden. Aber ja, sind schon viele Ecken und Kanten, aber da scheue ich mich jetzt nicht vor und teils kommen um die Stege ja auch wieder die Aufkleber drauf. Das mit dem Mattschwarz aus der Pistole nebeln klingt gut, erinnere mich dass ich das früher an meinen Eigenbau Polo und Jetta Grills ebenfalls ähnlich gemacht habe, allerdings mit Dose. Die Innotec Artikel waren aber das was ich gesucht hatte, benötige ich an anderer Stelle auch und werde sie mal bestellen und probieren, vielleicht ist das dann auch was für die Lamellen des Grills.


    Mal schauen wie´s gelingt, dann poste ich später hier gern auch das Ergebnis.


    Thx
    André