Kupfer-Nickel Bremsltg. - Probleme beim TÜV?

  • Hat von euch einer KUNIFER Bremsltg verbaut, und kann mir sagen was der TÜV davon hällt?
    Ich bin noch hin und her gerissen ob ich meine Leitungen in Kupfer/Nickel oder Stahl einziehen soll.
    Bei Google findet man verschiedene Aussagen.


    Danke

  • Sollte es noch aktuell sein: Mitte letzten Jahres wurde dem Tagungskreis der technischen Überwacher ein neues Gutachten eines Herstellers vorgelegt, bei dem die Kupfer-Nickel Bremsleitungen im KFZ erneut geprüft wurden. Bei dem alten Gutachen wurde immer die Dauerschwingfestigkeit bemängelt. Dieser Punkt wurde nun wiederlegt. Seit Anfang 2017 gibt es die Arbeitsmitteilung, dass Kupfer Nickel Bremsleitungen dieses Herstellers anerkennbar sind und zum Austausch/Restaurierung verwendet werden können.


    Wenn die entsprechende Meterware bestellt wird, gibts meist das Gutachten mit dazu, für den Falll das Rückfragen bei einer Abnahme/Eintragung auftreten.


    Kurz und Knapp: Ja, Kupfer-Nickel Bremsleitungen sind auf jedenfall zulässig, wenn das Leitungsmaterial des Herstellers verwendet wird, der sich die Mühe gemacht hat, sie nochmals prüfen zulassen.

  • Bei mir wollte der TÜV nix wissen. Dabei war es eindeutig sichtbar. Allerdings habe ich ihn auch nicht explizit darauf hingewiesen. War ne normale HU. Von diesem Thema wusste ich gar nix.